zulassungszahlen 1.1.17

  • Das ist mir auch direkt aufgefallen. Kann ich eigentlich kaum glauben. Wo bekommt man diese Statistiken denn eigentlich her. Beim KBA muss das, soweit ich weiß, gesondert angefordert und bezahlt werden, oder?

  • In der FAQ haben wir noch Vergleichszahlen aus dem Jahre 2002. Damals sah die Statistik wie folgt aus: XL250 XL500S (PD01): 3.014 Stück ( 800) XL500R (PD02): 3.730 Stück (1.008) XL 600R (PD03): 1.614 Stück ( 544) XL 600RM/LM (PD04): 2.125 Stück ( 738) In Klammern nochmal die Gesamtzahlen aus 2017. Insgesamt schon eine beachtliche Abnahme der Zulassungszahlen.

  • Hallo, hier mal die Neuregelung der Zulassungszahlen ab 2007: Früher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die so genannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 01.03.2007 als "Außerbetriebsetzung". In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher nur noch den "fließenden Verkehr" einschließlich der Saisonkennzeichen. Wenn wir die kompletten Listen haben, sollten wir den "Einbrauch zwischen 2006 und 2008 sehen. Was mich überrascht hat sind die Zahlen zu den XL500 als R und S, die sind ja nun noch älter und sind immer noch gut dabei.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: michael schmid Was mich überrascht hat sind die Zahlen zu den XL500 als R....

    mich nicht, isch halt ein geiles Moped :D , 3 angemeldete müssen aber reichen! :) Was ich mich frag ist wo die ganzen 350er sind, zahlen mäßig doch auch gut dabei, aber man sieht kaum welche vom Gefühl her..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Sind die drei im Saarland dem Swen seine ? ? PD 04 mehr ist doch klar, neueres Bj. !

    Wusste gar nicht das Swen 3 XLs hat. Und Baujahr hin oder her, die PD04 sind aber immer recht schwach vertreten auf dem Treffen Süd oder täuscht das

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Wenn ich das jetzt richtig lese, dann sind mehr PD 04 zugelassen als PD 03?

    so ein Muschiknopf zieht halt beim Puplikum! ;) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Erstaunlich ist, dass trotz 5-jährigem Fertigunszeitraum der PD03 und nur 3-jährigem der PD04, trotzdem mehr PD04 Modelle unterwegs sein sollen. Im Jahre 2014 kam es aufgrund einer Änderung in der statistischen Erfassung zu einem deutlichen Einbruch in den angegebenen Zahlen. Was davon jetzt zu halten ist und in wieweit die Zahlen überhaupt den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen, weiß man wohl jetzt trotzdem nicht genau. Eine Erläuterung zu den Änderungen habe ich mal in der FAQ unter 1.8 hinterlegt. Steht so auch im Deckblatt des Buches von 2014.

  • Zitat

    Original geschrieben von: xls500 wenn die zahlen 2017 im link auf 2016 etc. gändert werden kommt der gewünschte Jahrgang !!!!!

    Das scheint leider nur bis zum 01.01.2007 zu funktionieren. Gibt es irgendwo auch die Daten der Jahre vor 2007?