Ich bin der neue und soll hier tanzen....

  • Hallo, mein Name ist Paul. Ich bin gebürtiger Stuttgarter und wohne mittlerweile im schönen Remstal. Hobbytechnisch bin ich Dem alten Mini verschrieben. Über eine MTX80R2 mit 16 kam ich über eine Honda VT500C von 1984 zu einer GPZ600r von 89 zu nun einer PD03 wiederum aus 1984. Es handelt sich um einen Italien Import. Ich habe die XL gebraucht bekommen ? und mein Plan war es sie kurzfristig tüv fähig zu machen. Dazu habe i h die ein oder andere frage. Z.B springt sie warm fast nie an. Ich traue mich garnicht zum TÜV deswegen. Sie startet am besten ohne Choke. Die Luftschraube ist eine Umdrehung und ein fitzelchen heraus. Läuft sie zu fett ? Wie stelle ich die Luftschraube richtig ein ? Spendiert habe ich: Neue Zündkerze Neuen Luftfiltereinsatz Neue zündspule Neuen ölfilter Aufgefallen ist mir, dass der autodeko Zug nicht vorhanden ist. Es folgen vermutlich nach dem tüv Einmal vergaser überholen. Grüssle Paul

  • Hallo Paul. Zu aller erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum. Es ist schön zu hören, dass es immer wieder Leute gibt, die sich mit dieser alten Technik beschäftigen und auseinander setzen. Um deine Fragen mal zumindest zum Teil zu beantworten: Der Autodeco ist in meinen Augen überflüssig bis störend. Den würde ich tatsächlich weg lassen, weil man so den „ besten Zeitpunkt“ zum Kicken findet. Die Gemischschraube am Vergaser hat als „Standardeinstellung“ sind 1,5 Umdrehungen. Wenn die XL läuft warm ist kannst du daran ruhig mal drehen... ich denke, wenn du dich den alten Mini‘s verschrieben hast, weißt du, wie man die einstellt. Was das anspringen an geht, muss ich sagen, dass das nach einer defekten Lichtmaschine klingt. Hierfür würde ich mal die Lima prüfen. Das ist leider eine Schwachstelle bei der XL. Im FAQ unter Punkt 13 findest du eine brauchbare Anleitung dafür. Gruß. Alex

  • Hallo Alex, vielen Dank für den Hinweis mit der Lima und der Auto-Deko. Die XL hat jetzt 43000 km drauf. Könnte also passen. Ich Messe das mal durch. Kalt springt sie auf den ersten Kick an.

  • Hallo Paul, willkommen im Forum, neuer Südländer is immer gut! :) Du hast es dann ja echt zum XL Südtreffen im Sommer nur wenige Kilometer..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo und Willkommen Paul, hier in unserem Forum! Zu deinem Startproblem in warmem Zustand, möchte ich dir jetzt einfach mal unterstellen, dass du noch Neuling im Starten einer XL bist. Nicht deswegen, weil ich dich als unfähig hinstellen möchte, sondern viel mehr dass du nicht gleich zu Tote erschreckt wirst mit etlichen Reperatureventualitäten.;) Bei Bedarf wäre ich auch gerne mal bereit in Remshalden vorbei zu schauen um dir das zu zeigen. Ist ja wirklich nur ein Katzensprung ins Remstal :) Wenn die XL mal läuft und warm ist, könntest du mal schauen, ob dein Chokeschieber am Vergaser ganz zurück geschoben ist. Bei mir hatte das der schwergängige, bzw. schlecht verlegte Zug auch verhindert und der Schieber war dann nie ganz zu. Somit ein höherer Spritt Verbrauch und kein Choke in kaltem Zustand nötig. Auch zu fett.

  • Hallo Paul, auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der XL und uns. Wie Thorsten schon schreibt, hast Du es dieses Jahr nicht weit zum XL Treffen Süd und es wäre schön wenn Du auch kommen würdest. Das Angebot vom Jürgen würde ich annehmen, denn vielleicht ist ja wirklich nur die falsche Technik die Du anwendest oder es ist nur eine Kleinigkeit die der Jürgen entdeckt, die man als neuer Besitzer einer XL noch nicht kennt.

  • Hallo Miteinander :) Danke schonmal für die Wahnsinns Hilfestellung hier und die Blicke in eure Glaskugeln. - Also LIMA durchgemessen und mit 260Ohm für OK befunden. - Ventile waren allesamt zu stramm. Die 0,05 und die 0,1mm Lehren habe ich nicht zwischen bekommen. - Jetzt sind die Vergaserseitigen Einlassventile auf 0,08 und die Auslassventile auf 0,12 eingestellt. - Chokezug hat tatsächlich gehangen. den hab ich jetzt gangbar gemacht und den Zug geölt. Zwei dinge haben mich etwas verwundert. Der Kipphebel welcher vom Manuellen Deko angesteuert wird, hat bei mir spiel nach links und rechts ? Normal ? Wie stelle ich den manuellen Deko ein ? aktuell hab ich ihn so eingestellt , daß er 2-3mm Leerweg hat bevor er das Ventil bewegt. Jürgen, auf dein Angebot komme ich gerne mal zurück sobald es etwas wärmer ist. Merci Paul

  • Zitat

    Der Kipphebel welcher vom Manuellen Deko angesteuert wird, hat bei mir spiel nach links und rechts ? Normal ?

    Welchen Kipphebel meinst du denn genau? Der von Außen im Ventildeckel sitzt und der Zug eingehängt ist oder innenliegend etwas?

    Zitat

    Wie stelle ich den manuellen Deko ein ? aktuell hab ich ihn so eingestellt , daß er 2-3mm Leerweg hat bevor er das Ventil bewegt.

    1-2mm würden wohl auch reichen, laut Werkstatthandbuch. Jedoch ist mehr sicher besser als zu wenig. Zu gering eingestellte Autodekos haben schon ettliche Auslassventilsitze auf dem Gewissen ;)

  • Also seit Heute Früh hat die Gute Dame erstmal TÜV. Es war sehr lustig der Prüfer hat mich den Bock ankicken lassen. daraufhin bekam ich den ersten und bisher einzigen Rückschlag des Kickers zu spüren. :D nach der Prüfung hab ich dann sage und schreibe 34 mal kicken müssen bevor die Kiste ansprang und wie ein Sack Nüsse vom Hof lief. 300m weiter war auch schon schluss mit Mobilität. weiter 10 kicks ins Leere bis ich bemerkte das der Zündkerzenstecker ( ich habe die Orangene Power Zünspule verbaut) nicht richtig auf der Kerze steckt. 1 mal nach Forumsart belüftet dann OT Dann kick dann Brumm..... Anhören tut sich die Gute sehr ordentlich und ich konnte bisher noch keine komischen Geräusche aus dem Motor vernehmen. deshalb denke ich das alles okay ist im Ventiltrieb. Der Kipphebel/ Arm den ich meine ist jener auf welchem die Kontermutter und die Einstellschraube für das Ventilspiel eingestellt wird. Dieser einzige arm den die Manuelle Deko betätigt hat nach links und rechts bei mir spiel. Ich dachte hier mal was darüber gelesen zu haben finde aber den Beitrag nimmer.... Grüßle Paul

  • Zitat

    Dieser einzige arm den die Manuelle Deko betätigt hat nach links und rechts bei mir spiel.

    Der und auch der Schlepphebel der darüber liegt, sollten beide einen gewellten Wellenspannring haben, der das Seitliche Spiel verhindert. Gratulation zum TÜV ! ;)