Bremssattel Reinigen, Bremsanlage Renovieren

  • Hi Leutz, bin grad am Bremse richten, kann mir mal wer ein Tip geben wie ich den Speck aus den Nuten krieg in dem die Bremssatteldichtungen sitzen!?! :unsicher: Image11_org.jpg

    Edit meint: Hab jetzt mal mit Förch Injektorenreiniger geflutet, mal sehn was geht..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Tach, als nächsten wäre interessant wie ihr die matten stellen an den Kolben beurteilen würdet!?! Ist ja nicht so dass das Teil undicht war! Die Ausbrüche an den enden sind nicht schön, stimmt, da die stellen aber außerhalb der Dichtstelle sind würd ich das in anbetracht der Verfügbarkeit mal vernachlässigen wollen.... Image12_org.jpg

    Gruss Thorsten!! :cool:

  • Moin, welches Modell fährst du? aus dem Gedächtnis würde ich sagen, das das keine PD03 Kolben sind. Die sahen in meiner Erinnerung eher wie Pertinax aus. sind das schon Nachbauten? Wie sehen denn die Hitzeschutzpads aus? Die PD04 hat doch Metallkolben oder nicht? Die Kratzer sind nicht schön das stimmt wohl aber die Kunststoffkolben soll es wohl nicht mehr geben. Da war letztens irgendwo die Diskussion welche Ersatzkolben möglich sind. Die finde ich aber auf Anhieb nicht. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hi Leutz, hab das Thema jetzt mal etwas geändert, sodas es jetzt doch eher um die Instandsetzung der Bremsanlage gehen kann. Ich bleib da mal am Ball und stell paar Bilder mit ein. @Ingo, der Kolben sollte Original sein (PD03), nur die Isolierende Faserplatte fehlt schon. Hier jetzt mal ein Foto auf der Waage eines Originalkolbens in Neu, das Teil hat eine komplette länge von 28,3mm. Es ist ein Kunststoffteil, das wohl als Deckel die Faserplatte hat und drüber sitzt noch ein Blechdeckel. Image6_org.jpg

    Hier ein Foto von einem 125er Varadero Kolben auf der Waage. Das Teil hab ich auf 27mm abdrehen lassen. Wenn ich das gute Stück letzt in den Sattel steck sitzt er bündig drin.
    Image7_org.jpg

    Hier nochmal 2 Vergleichsbilder....
    Image4_org.jpgImage5_org.jpg

    Die Reinigung der Nuten im Kolben hab ich jetzt mal mit einer kleinen Messingbürste gemacht und zwar als Aufsatz im Dremel, Durchmesser 22 mm. Nervige Stelle, vor allem kann man oben nur mit einem kleinen Spiegel hinschauen. Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hi Leutz, so, jetzt gehts hier wieder weiter!
    :)

    Hab jetzt eigentlich alles neu außer die 2 Bleche im Sattel und den Bremssattel selber, der hat eine Goldene 2K Lackierung erhalten..... Image8_org.jpg

    Bremspumpe mit Hebel und Schalter hab ich vor paar Jahren mal in ebay neu geschossen, endlich mal ein Schauglas das ein Schauglas und kein Michglas ist. ;)

    Als Leitung wird ne Spiegler Stahlflex mit ABE spendiert....
    Image9_org.jpg

    Gruss Thorsten!! :cool:

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Aber vergess nicht, wer bremst... verliert ;)

    Das verlieren könnt ich vermutlich noch verkraften, aber das Bremsen macht den Sattel dreckig, und das kann niemand wirklich wollen! :lol: Hab jetzt mal die Teile in den Sattel montiert! Herrlich wie leichtgängig das ganze gehen kann, kann ich bis jetzt nur jedem empfehlen. Hab die Tage bei einem Mercedes die Bremsen gemacht, da konnt ich die etwar 60mm grossen Kolben von Hand zurück drücken, bei der XL konnt ich das nie, aber jetzt geht es. :) Die Blaue Schraubsicherung an den Haltestiften war mir zu heftig, das ist eine richtig harte Plastikschicht, die konnt ich beim besten willen nicht in den Sattel würgen, das wollt ich dem Alu Gewinde nicht zumuten. Hab ich mit Bürste und Cuter etwas reduziert. Da ich eh beim Polo war hab ich mir ein Stahlbus Ventil gegönnt für 22,90 Euro, mal sehn ob das wirklich so gut ist wie jeder schwärmt, die Vorteile liegen ja auf der Hand. Für die Nachwelt sein zu erwähnen das M8 x 1,25 das passende ist. Mit 10 NM anziehen, Verschluss mit 8 NM. Da ich ja eine Wave zubehör Bremsscheine auf der einen XL montiert hab die etwas dicker ist als die Originale, hatte ich bisher das Problem das ich immer gebrauchte Bremsbacken fahren musste. Der Millimeter mehr war einfach zu stramm mit den Originalen Kolben, jetzt passt das Perfekt, juhu. Image1_org.jpgImage2_org.jpg

    Gruss Thorsten!! :cool:

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl sehe ich da ein bisschen Nationalstolz? ?

    Jetzt wo ich es seh stört es mich auch! :angry: Ich mach ne 2 Anlage, mal nach anderen Backen fanden.... :rolleyes:

    Die Anlage ist zusammengebaut und montiert, nur Befüllung fehlt noch. Um auch eine frage per Mail zu beantworten hier nochmal Bilder zur Bremsleitung. Die Kröpfung vom Fittig ist gleich und passt auch und zwar oben und unten. Oben ist das Anschlußgewinde etwas länger, aber das ist Problemlos. Die Leitung ist insgesamt etwas dünner und etwar 7 cm länger als die Originale, das nervt etwas.
    ebay Stahlflex ebay Artikelnummer: 191241061152

    Die zu lange Kurve ist nicht wirklich gut, wird aber gehen, mal seh, ich werd da mal nachhacken.... Image3_org.jpgImage4_org.jpg

    Gruss Thorsten!! :cool:

  • Thorsten, warum hast du den Bremssattelträger nicht auch einfach Gold gemacht? Wäre das nicht ein schöneres für das Auge und des Problems Lösung? So ferne man es als Problem sieht ;)