Verkleidung

  • Liebe Gemeinde Ich habe eine unbenutzte stilmotor-Verkleidung für die XL600LM aufgetrieben, sie war zwar originalverpackt, aber leider ohne Papiere. Evtl hat ja jemand das Teil montiert, oder hat eine Idee wie ich an Unterlagen (ABE etc) für den TÜV rankomme. Vielen Dank und Gruß Michael

  • Hallo Michael, mit der ABE kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry! Aber ich kenn andere die fahren sowas in der Art ohne Probleme ohne Eintragung oder ABE! Wenn bei einem Unfall die Frontverkleidung einem Passanten den Torax durchtrennt kann es hässlich werden, ohne frage. Aber das Teil lässt sich bestimmt TÜVen ohne das der Graukittel merkt dass das nicht Original is, falls das dein Problem ist!?! Gruss Thorsten! :cool:

  • Hi Thorsten Dass sich das ohne Probleme fahren lässt ist schon klar ;-) Und dass höchstwahrscheinlich weder der TÜV noch die Rennleitung was merkt auch, aber das hilft ja nichts. Ich hab schon recht wilde Umbauten gemacht, aber immer alles eintragen lassen. Nenn das jetzt ruhig spießig, aber eine nicht eingetragene Verkleidung lässt sofort deine Betriebserlaubnis erlöschen. Dann verletze damit mal jemanden - da reicht auch was kleineres als ein durchtrennter Torax - und du darfst dein restliches Leben ne Rente zahlen, weil deine Versicherung aussteigt. Sorry, ist ja ne coole Bemerkung im Forum aber im echten Leben ist es das echt nicht wert. Aber danke für die aufmunternde Antwort ;-)

  • Hallo Michael, schick mir mal per PN deine EMail Adresse. Ich hab' da was für dich. Kann aber ein bis zwei Tage dauern, muss die ganzen Seiten noch scannen. Gruß Frank.

  • Servus Frank, wäre es möglich, deine eventuell vorhandenen Papiere dem Forum zur Verfügung zu stellen? Für: "in die FAQ"? Michael - ob das Steinschlaggitter vor dem Scheinwerfer zulässig ist, bezweifle ich stark. Vor einer eventuellen Eintragung mit dem Prüfer reden. Bei erfolgreicher Abnahme des Gitters oder/und der Verkleidung bitte Unterlagen für die FAQ bereitstellen. Danke! Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Hi Kale, Vollkommen richtig - das Lampenschutzgitter ist nicht zulässig. Ich hab das gebastelt, weil es auf eine längere Offroad-Tour gehen soll, aber im Alltagsbetrieb muss das Ding höchstwahrscheinlich weg. TÜV-Absprache hab ich in 2 Wochen, dann berichte ich mal wie es lief. Gruß, Michael

  • Hi . Es gab aber mal solche Gitter original zu kaufen . Habe an meiner RM eins verbaut, irgendwann mal in der eBucht geschossen. Bisher hat sich noch niemand daran gestört . Die Frontgepäckträger , ebenfalls original Zubehör glaube ich , sind ebenfalls mit 'nem Gitter versehen .

  • Glück Auf ... Ich bin da auch mal auf den TÜV-Prüfer gespannt. Gesetztlich laut StVO ist sicher ein Lampengitter in "good old Germany" nicht erlaubt, wobei hier dies nicht explizit aufgeführt ist. Ich denke hier ist entscheident wie der Lichtstrahl verändert wird oder auch nicht ... An meiner neuen CRF 250 Rally habe ich auch ein original Honda Lampengitter montiert. In anderen Ländern (insbesondere Japan, Asien, Thailand ...) geht es ausschließlich um den Zweck eines Lampenschutzes. Ein neuer LED-Doppelscheinwerfer kostet für die Rally schließlich knapp 400,- €. Da sind weniger als 50,- € für ein Lampengitter gut angelegt ... So denke ich auch, mal sehen was mein TÜV in einem Jahr sagen wird. Verweise dann hier auf die Honda-Teilenummer APKZZG61310TA und auf den Lichtstrahl, der sich meinerseits nicht verändert hat ... Hier mal der Links zum Lampengitter der HONDA CRF Rally https://bikerzbits.com/honda-c…ally-headlight-guard.html Und zwei Bilder von meinem Umbau im Anhang ... Viele Enduros aus den 80/90er Jahren hatten solche Lampengitter ... ob diese immer bei der Hauptuntersuchung abmontiert wurden, bezweifele ich mal. Aber "früher und heute" .... Harzer Grüße

  • Zu den Lampengittern kann ich definitiv sagen, dass rein rechtlich keines davon in Dtl bzw der EU für den Straßenverkehr zulässig ist (was ihr im Gelände macht interessiert keinen). Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein Hersteller-Originalteil handelt oder ob es beim letzten TÜV nicht bemängelt wurde - zulässiger wird es dadurch auch nicht und vom TÜVer nicht gesehen heißt ja nicht automatisch OK. Originalteile haben auch nicht immer eine ABE und eingetragen bekommt man die Dinger meines Wissens auf keinen Fall. Wenn's jemand pingelig nimmt ist die momentane Strafe glaube ich zwischen 15 und 35€ und ein Punkt. Ganz zu schweigen davon, dass genaugenommen dadurch die Betriebserlaubnis erlischt und ihr wenn’s blöd läuft ohne Versicherungsschutz unterwegs seid. Wie gesagt: rein rechtlich, genaugenommen und wenn’s blöd läuft. Meist passiert ja nichts, aber ob so ein dusseliges Gitter das Risiko wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Meins ist halt nur auf Fernfahrten mit relevantem Offroad-Anteil dran.

  • Servus Frank, eine interessante Frage: wärst du der "schlimme Finger", da du die Papiere zur Verfügung stellst oder könnte "XL600.de" rechtlich dafür belangt werden, da auf dieser Plattform die Papiere der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden - eventuelles Kopieren wäre rein zufällig? Gibt es einen Unterschied zwischen: - personalisierten Gutachten/ABE's, die den Namen und Adresse des Käufers tragen (wie z.B. Unterlagen zur Leistungsminderung) - Papiere, in denen der Hersteller den Prüfer dazu auffordert, die Papiere nach der Eintragung zu vernichten (tauchen immer wieder mal auf) - Papiere, die einem bestimmten Produkt zugeordnet sind Bei der Firma Mizu kann man für seinen Sebringauspuff gegen eine gewisse monitäre Vergütung "Originalpapiere" erhalten. Bei meinem Devilauspuff ist in den Papieren ein roter Querstrich auf jeder Seite. Nur mit diesem ist das Papier geduldig-ähm original und der Firmenstempel und Unterschrift der Verkäuferfirma ist auch noch notwendig. Steht alles extra mit drin: ist nur mit originalem Kopierschutz und Firmenunterschrift gültig/legal. Manchmal möchte auch ein Prüfer eine Kopie eines KFZ-scheines sehen, in dem eine/die Eintragung schon erfolgt ist. Traut sich der Herr Dipl.Ing. sonst nicht oder hofft er auf das Fachwissen eines erfahrenen Kollegen? Wer weis was oder/und mehr? Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale