Wieder eine Xl mehr auf die Straße

  • Hallo zusammen, am Freitag ist es endlich soweit und meine xl600rm wird wieder zugelassen. Ich bin gespannt wie sie sich so fährt. Momentan ist sie über den Ansaugstuzen gedrosselt. Dazu habe ich noch eine Frage... Muss ich zum Wechsel des Stuzens den Vergaser ausbauen? LG aus Essen Christian

  • Man kommt an die untere Schraube sehr schlecht dran. Bevor Du wirklich alles verwürgst, ist es manchmal sogar besser, wenn Du den Motor nach vorne kippen läßt nach Lösen der Schrauben. Eric

  • Hallo Christian, willkommen im Forum und zu deiner Frage. Ja man kann ihn so ausbauen ist halt etwas gefummelt und ein entsprechendes Werkzeug ist von Vorteil. Manche kippen den Motor nach vorn so wie Eric geschrieben hat und andere lösen den Luftkasten. Aber bevor Du anfängst zu schrauben schau mal welcher Ansaugstutzen verbaut ist. Die 20kw Version hat die Bezeichnung HM20K siehe dazu auch in der FAQ unter 4.3

  • Ich werde mich dann mal am Wochenende hinsetzen und auf eine längere Schrauberei gefasst machen. Bis vor kurzem hatte ich noch eine sr500, da dauerte sowas keine 10 Minuten. Aber so ist es nun mal. LG aus dem verregneten Essen Christian

  • Hallo Christian, hier noch ein Bild von den Schlüsseln die ich mir für die untere Schraube gemacht habe. Die Idee stammt übrigens vom Dieter und ich finde das funzt super. Ich hab halt einen 10er und einen 8er da an meiner LM die Schrauben einen 10er Kopf haben und an meiner RM einen 8er Kopf haben. Ich löse auch keine Motorschrauben und lasse auch den Lufi da wo er ist.

  • Nach meiner ersten kleinen Ausfahrt sind mir deutlich wichtigere Sachen aufgefallen die gemacht werden müssen.... Sie fährt sich wirklich super handlich aber... die Bremsleistung der Vorderradbremse ist sehr sehr bescheiden, ich werde da originale Bremsbeläge einbauen. Dann hat sich der Kettenschleifer bzw. die Gleitschiene vorne an der Schwinge verabschiedet. Bevor ich mir noch was kaputt fahre muss auch diese ersetzt werden. Kennt einer von euch einen guten Ersatz oder hat noch eine rumliegen? LG aus Essen Christian

  • Moin, nun die Bremsleistung ist bei der RM eigentlich ganz gut, vielleicht sind die Beläge einfach zu alt. Zum Kettenschleifer, ich habe Mal günstig einen originalen ergattert und musste dann feststellen das der Kunststoff auch ausgehärtet war. Er funktioniert zwar, aber an einer Stelle ist er gleich gebrochen. Ich werde den nächsten den ich brauche mir einen nachgebauten kaufen. Siehe hier https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401508752381

  • Schau mal bei CMSNL, der ist etwas günstiger kommt dann aber mit Versandkosten auch nicht viel billiger. Von Honda gibt es da meines wissens nichts mehr.

  • Du hast vollkommen Recht, das zuvor gelinkte Angebot ist ok. Wenn ich es schaffe fahre ich morgen zum freundlichen, dort werde ich Bremsbeläge und wenn nicht teurer die Gleitschiene bestellen. Brauchst du auch eine? LG Christian

  • Danke fürs Angebot, aber zur Zeit brauche ich keine und ich glaube nicht daß Du die Gleitschiene beim freundlichen überhaupt noch bekommst. Aber lass dann hören was der freundliche sagt und vielleicht gibt es ja eine alternative von der noch niemand was weiß.

  • Hallo, bevor Du jetzt großartig investierst schau Dir mal Deinen Bremssattel an. Der ist schwimmend gelagert - normalerweise......... Durch Alter und Schmutz gehen die Dinger aber manchmal fest und schaffen es so nicht mehr, gleichmäßige Anlage mit voller Bremswirkung zu erreichen. Also schau mal ob die auf den beiden Schrauben sich leicht bewegen können. Ciao Eric

  • Hallo, danke noch mal für eure Hinweise! Heute war ich beim freundlichen...es gibt die Teile noch....aber hüstel die Gleitschiene ist eine BK-Einheit (Bierkasten-Einheit) teurer als in der Bucht. Die Bremsbeläge gibt es auch wo anders günstiger. Nichts desto trotz habe ich beides gekauft in der Hoffnung, dass dann alles passt und gut funktioniert. Gerne mache ich auch Fotos von der Gleitschiene um andere in ihrer Kaufentscheidung zu helfen. Kennt ihr einen erfahrenen xl-Fahrer der mal über mein Moped schauen könnte um mir bei dem exakten "Ist-Zustand" zu helfen? LG aus dem sonnigen Essen Christian

  • Das hat sich gelohnt, Bremsen funktionieren deutlich besser, die Gleitschiene ist eingebaut und die xl entdrosselt. Diese doofe Schraube vom Ansaugstutzen lies sich glücklcherweise nicht ein Stück nur durch Fingerkraft bewegen, sondern schön 1/16 Drehung mit dem Schraubenschlüssel... kotz. Hat tatsächlich über eine Stunde gebraucht für nur eine Schraube... Luftfilterkasten wurde nicht gelöst, ging so...aber nicht sonderlich elegant. Die xl fährt sich schön und ich freue mich schon auf Touren. LG aus Essen Christian

  • Na dann Glückwunsch und viel Spaß mit der XL. Vielleicht triffst ja mal jemanden hier aus dem Forum oder kommst sogar zum Treffen Süd, wärst nicht der einzigste aus deiner Ecke.

  • Hallo Christian, mich würde mal die Original Teilenummer von dem Kettenschleifer interessieren. Nach meinem jetzigen Stand müsste diverse XR Modelle den gleichen haben.

  • Kettenschleifer xl600 83: 52170-KF0-003 Kettenschleifer Xl600LM 85: 52170-KN5-000 identisch mit 52170-KT1-770 hab beides an Lager in neu sofern du was benötigst. Gruss Peter

  • Danke Peter für die Info, also identisch mit einigen XR Modellen. Ich selber brauche zur Zeit keinen, aber man kann ja nie wissen und für andere ist es auch eventuell Interessant.