startschwierigkeiten

  • Hallo, Hab ein kleines Problem mit meiner xl 600 r. Habe sie vor kurzem gekauft und will sie wieder fit machen. Habe die ganze Standard Prozedur vollzogen. Vergaser gereinigt, luftfilter neu, zündkerze neu, Öl mit Filter neu ....... hab nur das Problem, dass sie Kiste nicht läuft. Ansaug ist komplett dicht. Kompression ist über 8 bar. Es ist aber zu wenig Benzin im vergaser.Hatte den vergaser komplett auseinander. Meiner Meinung nach, kann es nur noch am vergaser liegen. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem. Kann das eine defekte schwimmerkammerdichtung oder ähnliches sein. Wäre meiner Meinung nach noch das einzig erklärbare. Mit startpilot zündet er umgehend. Geht aber sofort wieder aus, wenn der verheizt ist. Benzin läuft einwandfrei nach. Ach ja, hab seitlich am primärvergaser eine air screw. Diese ist eine Umdrehung raus gedreht. Kenne leider nicht mehr die ursprüngliche Einstellung. Passt dies so. Hab hier schon unterschiedliche Einstellungen gelesen. Würd mich über antworten freuen. Thomas

  • 1. Klingt für mich nach vertauschten Schwimmerkammern, somit ist die Funktion des Choke nicht gegeben. 2. geht der Zug vom Choke richtig ud hebt die Nadel an? 3. Wenn du mal einen durchsichtigen Schlauch an den Ablauf der Schwimmerkammern machst und diesen nach Oben hältst, kannst du bei geöffneter Ablaßschraube den Benzinstand kontrollieren. Sollte knapp unter der Dichtung Liegen.

  • Hallo, Danke für die Antwort. Hab aber noch den älteren vergaser drin. Da sind doch die Schwimmerkammern gleich oder. Das Problem hat man doch nur bei den vergasern, die die einstellschraube unten dran haben. Ich hab die co schraube seitlich.

  • Hallo Thomas, nein die Schwimmerkammern sind nicht identisch. In der Schwimmerkammer für den Primärvergaser ist eine Bohrung die für die Leerlaufdüse ist und solltest Du die Schwimmerkammern vertauscht haben, dann kann sie nicht laufen.

  • Hallo, Hab die kammern getauscht. Hat keine Auswirkung. Ich Kenn das von den neueren vergasern. Die alten sehen für mich identisch aus. Die hatte die xl 600 r aber nicht von Anfang an. Habt ihr alle die co schraube unten. Wie gesagt, der alte hat die seitlich und da sind die Kammern anders.

  • Ist sogar hier beschrieben. Falls es jemanden interessiert. Wenn ihr vergaserbeschreibung googlet, findet ihr es an schnellsten. Ist ein pdf. Darin ist der ältere gezeigt. Ich hab mehrere xl verschiedener Baujahre und hab deshalb beide gekannt. Fahre schon 17 Jahre xl aber hier Find ich nichts. Vor allem hat der Motor erst 26000 km runter. Hab heute mal einen anderen vergaser ran gemacht. Rührt sich aber trotzdem nicht mehr. Irgendwie holt er keinen Sprit. Schließe jetzt auch eine defekte dichtung aus. Er hat aber eine tadellose Kompression. Den cdi und die zündspule hab ich auch geprüft. Funke ist auch dauerhaft und gut da. Batterie ist auch gut. Mit der hatte ich auch schon komische effekte. Jedes Teil einzeln ist top aber die Kombi haut einfach ned hin. Hat noch jemand eine Idee. Mit fällt nicht mehr viel ein.

  • Wie ist der Zustand der Kerze nach den diversen Startversuchen? Kerze nass oder weiterhin trocken. Wenn nass und trotzdem keine Zündung, dann ist entweder der Benzinstand im Vergaser falsch (sollte bei funktionierendem getauschten Vergaser ja eigentlich nicht in Frage kommen) oder die Choke-Funktion passt nicht. Öffnet dieser wirklich? Meine XL startet in kaltem Zustand nicht ohne funktionierenden Choke.

  • Hallo, Kerze ist trocken. Der 2 te vergaser, den ich dran hatte ist von einer fahrfähig. Der stand ist, denke ich, nicht das Problem. Hab auch schon ohne zündung und mir gezogenem deko gepumpt uns es kommt nichts oder zu wenig. Lima schließe ich aus. Hab die Spannung auch schon von ner Autobatterie gezogen und es ging nichts. Der chock funktioniert einwandfrei. Der vergaser ist komplett sauber und dicht. Wenn er nicht so eine gute Kompression hätte, würde ich auf ein Ventil tippen. Kann aber eigentlich auch ned sein.

  • Nun wird es ja richtig schwierig wenn alles von vornherein ausgeschlossen werden kann. Zur Steuerkette, spreche da aus eigener Erfahrung,habe ich auch absolut ausgeschlossen und am Ende war sie es doch. Und falscher ot geht theoretisch auch, aber wenn du das alles ausschließen kannst wird es richtig schwer.

  • Ach ja und zum Vergaser bei meiner LM und RM ist die Lufteinstellschraube auch seitlich und da darf ich die Schwimmerkammern nicht vertauschen, sind aber ja andere Vergaser wie bei der R.

  • Wenn es an den Steuerzeiten oder den Ventilen liegen würde, müsste die Kerze nass sein, wenn nach einigen Versuchen immer noch keine Zündung erfolgt. Mit Startpilot läuft das Mopped ja anscheinend kurz an. Für mich deutet das alles auf fehlenden Sprit hin. Mal ganz dumm gefragt: Ansaugweg vom Luftfilter zum Vergaser alles offen? Wo hast du den Startpilot eingesprüht?

  • Startpilot wurde am serienmäßigen stutzen unter der sitzbank eingeführt. Es ist definitiv alles wichtige dicht. der hobel zieht definitiv keinen Sprit. Da aber alles gut und geprüft ist verstehe ich das Problem nicht mehr. bin auch kein Anfänger (kfz meister). Der Motor "sollte" gut sein. Hab heute auch das Ventilspiel nochmal geprüft (das dritte Mal). Ich denke, ich übersehe irgendwas saublödes aber ich komm nicht drauf. Deswegen hoffte ich auf eure Erfahrungen mit der xl. Warum sollte das Moped bei optimalen Bedingungen keinen sprudel ziehen. Hat da jemand eine Idee.

  • Zitat

    Original geschrieben von: xltommy Es ist aber zu wenig Benzin im vergaser. .... Benzin läuft einwandfrei nach. ....

    Zitat

    Original geschrieben von: xltommy Der stand ist, denke ich, nicht das Problem.

    Zitat

    Original geschrieben von: xltommy der hobel zieht definitiv keinen Sprit.

    Ganz klar ist mir deine Beschreibung nicht. Du sagst der Benzinstand im Vergaser ist nicht das Problem, gleichzeitig aber auch dass zuwenig Benzin im Vergaser ist. Ferner läuft Benzin nach obwohl kein Sprit gezogen wird. Irgendwie passen die Aussagen nicht zusammen. Was passiert wenn du die Ablassschraube am Primärvergaser öffnest? Wieviel Sprit läuft nach? Theoretisch müsste der gesamte Tankinhalt durchlaufen. Wenn das so ist, kann es eigentlich nur am Benzinstand liegen. Dem ralfxl ist mal die Düsennadel am Schieber gebrochen und steckte dann komplett in der Düse. Kam dann natürlich auch kein Sprit durch. Kann bei dir aber nicht das Problem sein, da der Wechselvergaser auch keine Zündung brachte. Wie alt ist der Sprit im Tank? Nicht mehr zündfähig? Dann müsste die Kerze aber wiederum nass und das Mopped nach den Startversuchen abgesoffen sein. Gleiches gilt für einen defekten OT-Geber der zwar Zündimpuls liefert aber evtl. zum falschen Zeitpunkt. Am Vergaser könnten Primär- und Sekundärkolben vertauscht sein. Die sind im Unterschnitt anders, da der Primärvergaser einen größeren Anschnitt für den Leerlauf hat. Aber wahrscheinlich nicht auch im Wechselvergaser vertauscht... Im Moment fehlen mir weitere Ideen bei dem geschilderten Fehlerbild.

  • OH mein gott. Ich hab es gefunden. Der luftfilterkasten hat einen kleinen Sprung. vorne in der Mulde für das federbein. Konnte man so nicht sehen. Da hat nicht mal Licht durch gescheint. Wurde vielleicht mal ein Ast oder Stein eingeklemmt und das federbein erledigte den Rest. Hab ihn mit epoxid geflickt. Jetzt läuft sie auf den ersten tritt. Das bisschen Luft hast den hobel lahm gelegt. Ich bin glücklich. Danke für die Anteilnahme und Hilfe. Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter. Beste grüße aus Bayern.

  • ...ich will Dir ja nicht die Illusion rauben, aber ich tue mir schwer damit, einen Haarriß für die Ursache zu halten. Meine springt mit oder ohne Luftfiltereinsatz an. Das bringt den Lufthaushalt m. E. wesentlich mehr durcheinander als ein Haarriß im Ansaugkasten. Anyway - die Kiste rennt und gut is. R.

  • Nach 500 tritten kann ich dir sagen, Sie lief vorher nicht, jetzt top. Nach der Operation war sie auf den 3 ten tritt da. Bin gestern und heute schon gefahren. Läuft problemlos. Startet spätestens auf den 2 ten kick. Beste grüße aus Bayern. Sollte mal einer in der nähe sein schaut auf a halb rein.