Radlager hinten

  • Hallo XL-Schrauber Da beide Lager in der Hinterradnabe meiner XL600R schwergängig waren habe ich sie gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass beim Einbau das Hinterrad nach dem Festziehen der Steckachse blockiert, weil wohl die Trommelbremse ZU WEIT in die Nabe hineingedrückt wird und am Rand anliegt. Das liegt vermutlich daran, dass ich zuerst das Lager auf der Bremsenseite bis zum INNEREN Anschlag eingepresst habe, wodurch es etwa 2 mm tiefer liegt als der ÄUSSERE NABENRAND. Das Lager auf der Kettenseite habe ich dann soweit eingepresst, bis die Distanzbuchse in der Nabe leicht gehalten wurde - die Kronenmutter steht jetzt allerdings ca. 2 mm aus der Nabe heraus. Meine Vermutung ist nun, dass das bremsseitige Lager AUSSENBÜNDIG eingepresst werden muss, wodurch * die Bremse weiter draussen bleibt und NICHT mehr anliegt * das kettenseitige Lager tiefer eingepresst werden kann und damit auch die Kronenmutter aussenbündig wird Kann mir das jemand bestätigen ? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ? Danke & allzeit gute Fahrt Walter, Ingolstadt

  • Hallo Walter, es ist schon eine ganze Weile her als ich das bei mir gemacht habe, doch ich kann mich daran erinnern, dass ich das selbe Problem hatte und die Nabe der Trommelbremse ebenfalls streifte. Wenn ich es noch richtig weis, habe ich dann auch so wie du es beschreibst verfahren, wenn gleich es auch merkwürdig ist, dass man nicht bis auf den Lagersitz pressen kann. Also noch einmal auf und mutterbündig, den Rest macht die Distanzhülse. Bei mir hat's dann gefunkt. Viel Glück!

  • Danke für die schnellen Antworten An einer Distanzhülse liegt es nicht Nachdem mindestens noch einer dieses Problem hatte und wie beschrieben behoben hat habe ich das jetzt gerade auch so gemacht - und es sieht gut aus ... Servus Walter