Motorklingeln

  • Motorklingeln* beim starken beschleunigen - schon mal jemand gehabt? Falls ja, wie weg gekriegt? R. * klingt blechern, wie eine scheppernde Schraube oder Mutter im Tank.

  • Moin R, von wo kommt das scheppern, definitiv aus dem Motor? Nur während der Fahrt oder auch im Stand? Geräusche beschreiben und das dann noch erkennen ist verdammt schwierig.

  • Ja, Geräusche sind blöd zu beschreiben... Hört sich irgendwie an, als würde etwas im/am Tank anschlagen, scharfes blechern-schepperndes Geräusch beim Gasgeben im Fahrbetrieb. Beim Gasgeben im Stand gibts das Geräusch nicht, zumindets habe ich es da noch nicht gehört. Habe beim Tank nach der Ursache gesucht, anderen Tank draufgemacht. Brachte nix - Geräusch immer noch da. Um den Tank rum nachgesehen, ob etwas anschlagen könnte - brachte nix, Geräusch immer noch da. Gehe deshalb davon aus, dass es Motorklingeln ist... Ratlos... Habe auch keine Idee mehr, wie ich das wegkriegen könnte. (Ansonsten läuft die Kiste ja hervorragend). Ich mach‘ da heute mal eine neue Kerze rein, mal sehen... R.

  • Hm blöd, aber losen Ventilsitz und falsches Ventilspiel IT erstens dauernd da und auch im Stand und das kennst ja selber wie sich das anhört. Jetzt mal ganz anders. Wie ist die Kettenspannung? Hatten wir kürzlich auch mal.

  • Hallo R.

    Zitat

    Motorklingeln* beim starken beschleunigen - schon mal jemand gehabt? Falls ja, wie weg gekriegt?

    Ja, hab ich auch und helfen tut Gas weg nehmen ;) Vor kurzem hatte der Gege ein änliches Problem. War dann die Kette, die zu stark durchhieng und somit oben auf die Schwinge hämmerte. Der defekte Kettenschleifer trug dann mit seiner hervorstehenden Schraube zum Restgeräusch bei. Hörte sich echt wie eine Büchse voll Schrauben an.:lol: War erst wirklich auszumachen wenn man sich wärend der Fahrt nach hinten drehte in Richtung Kette,dort wo sie hämmerte. War auch nur im vierten und fünften Gang. Aber Obacht :rolleyes: nicht dabei runter fallen

  • Und wenn es tatsächlich nur Beschleunigungsklingeln ist, hiltf eine höhere Oktanzahl beim Sprit. Einfach mal ausprobieren und SuperPlus (98 ROZ) oder VPower/Ultimate (ROZ 102) tanken. Eine Tankfüllung schmälert den Geldbeutel auch nicht so sehr. Muss man ja nicht immer reinkippen.

  • Hallo, das hört sich an, als ob einer mit einem kleinen Hämmerchen auf den Zylinder haut, ganz fein. Das tritt auch nur unter Last auf, die hast Du im stand nicht. Also am sichersten bergauf mit voller Beschleunigung und deutet auf eine Abmagerung im entsprechenden Drehzahlbereich, zu hohe Verdichtung bzw. zu wenig Oktan hin. Oktan mit Super Plus hilft um das mal zu testen. Ist das erst seit letztens? Das tritt eigentlich nicht mit der Zeit auf. Außer es sind auf dem Kolben so viele Ablagerungen, daß die Verdichtung deutlich steigt. Ciao Eric

  • Habe das schon längere Zeit. Ist mir nur erst richtig aufgefallen mit einem anderen Helm der diese Geräusche mehr durchlässt. Der Bell lässt die Geräusche eben mehr durch, der Caberg eher weniger... ...und, Jürgen, „vom Gas gehen“ hilft zwar tatsächlich, ist aber als Lösungsansatz wenig spaßkonform! :-) Bei Deiner Fahrweise fällt mir das sowieso schwer zu glauben... R.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Guzzieric Hallo, das hört sich an, als ob einer mit einem kleinen Hämmerchen auf den Zylinder haut, ganz fein. Das tritt auch nur unter Last auf, die hast Du im stand nicht. Also am sichersten bergauf mit voller Beschleunigung und deutet auf eine Abmagerung im entsprechenden Drehzahlbereich, zu hohe Verdichtung bzw. zu wenig Oktan hin. Oktan mit Super Plus hilft um das mal zu testen. Ist das erst seit letztens? Das tritt eigentlich nicht mit der Zeit auf. Außer es sind auf dem Kolben so viele Ablagerungen, daß die Verdichtung deutlich steigt. Ciao Eric

    Hallo Eric, so in diese Richtung geht meine Vermutung inzwischen auch, werde das mit dem Superoktansprit mal testen, ob sich da was ändert...

  • Hallo Fred, das kenne ich auch, unabhängig von dem Kettenklingeln, das Jürgen hier richtig beschrieben hat. Das ist inzwischen behoben und weg. Bei mir hat die höhere Oktanzahl geholfen, ich tanke nur noch das teurere Super. In seltenen Fällen tritt es trotzdem auf, zurückschalten und weg ist es... Gruß, Gege