• Ich habe im Winter die geberzylinder von Kupplung (ist ein Umbau auf einen hydraulische Geber) und vorderbremse getauscht. Kupplung funzt nach kurzem entlüften. Bremse lässt sich nicht entlüften, es kommt keine dot4 nach. Ich habe dann den Zylinder 2 mal aus und eingebaut ohne Ergebnis. Nun habe ich oben die Bremsleitung abgeschraubt und es kommt beim pumpen nicht ein Tropfen dot4 aus der Armatur. Die 2 Dichtungen sind drin und könne ja auch nicht vertauscht sein, Es kommt auch nicht irgendwo aus der Armatur etwas raus.

  • Du meinst es kommt unten am Sattel nichts raus? Bremssattel hoch hängen, so daß er und die Leitung höher als der Zylinder ist, hast Du bestimmt schon mal probiert? Hat die Pumpe auch eine Entlüftung? Ciao Eric

  • Hallo, nein es kommt schon nichts aus der bremspumpe, direkt oben am Ausgang. Das verstehe ich am wenigsten. Wenn ich ohne Leitung pumpe kommt nicht aus dem oberen Zylinder. Ich werde am Samstag mal die Variante mit der Spritze unten am bremssattel, werde versuchen dot4 nach oben zu pressen. Ich werde auch mal die bremssättel hochhängen, mal sehen ob das hilft.

  • Hallo Michael, das Problem mit dem entlüften kenne ich auch! Wenn ich meine Bremsanlage entlüfte, dann drehe ich die ovale Einstellschraube oben am Griff so ein, dass das Spiel am Bremshebel so gering wie möglich ist und dann pumpen, pumpen .... Ich muss dazu sagen dass ich am besten klar komme wenn ich die Anlage manuell entlüfte also ohne Entlüftungsbehälter. Irgendwann kommt dann Bremsflüssigkeit und der Druck baut sich auf. Gutes Gelingen! Gruß Rolf

  • Tach, mit dem entlüften kann das ja nix zu tun haben! Da muss ja mechanisch was faul sein! Vieleicht hat auch dein Lieferant versehentlich ein falsches Geberzylinderset versendet. Schliesslich läuft die Suppe ja durch wenn wenn der Zylinder ausgebaut wird. Prüf doch mal Modell, eventuell ist ja auch die Pumpe nicht Original, sonder nur ein ähnliches Teil. Ich denk mal von XL600 Teile reden wir hier ja nicht!?! Sonst könnten wir die Teile optisch vermessen und bildlich vergleichen..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo Thorsten, es ist eine ganz normale Honda Bremspumpe wie an vielen Hondas auch.

    Der Repsatz war passend und wurde von mir auch mit dem vorhandenen Zylinder verglichen und vermessen.

    Hier mal der Zylinder einer PD04:

    Ich sehe nur maginale Unterschiede. Ich verstehe einfach nicht warum nichts aus der Pumpe ausläuft wenn ich die Bremsleitung abbaue, Ach ja, an meiner LM habe ich ne Radal Pumpe von Brembo verbaut PR19, doch davon wurde ich auch nicht schneller ;-)

  • Tach, was heist normal, mein Geber für die PD03 sieht so aus, also anders! Wenn da eine ander länge reinkommt und die Nuten und wege nicht zusammenpassen kann ja keine Flüssigkeit durch, ich denk hier stinkt der Fisch! Edit: OK, wenn er identisch zum alten ist dann ist es dubios!?! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Ich hatte das gleiche Problem als ich den Bremszylinder an der Domi aufgearbeitet und dann die Brmsflüssigkeit gewechselt habe. Nach Zusammenbau und Neubefüllen mit Unterdruck-Handpumpe kam auch "genau nichts" aus dem Bremszylinder. Der Domi-Hauptbremszylinder hat, wie der der PD03, keinen separaten Entlüftungsstutzen. Der der PD04 hat diesen zusätzlichen Stutzen, sieht man auch auf dem Bild vom Michael. Hier muss bei der PD04 zuerst entlüftet werden, sonst tut sich da auch nichts. Ich habe den ganzen Kram an der Domi eine Nacht lang stehen lassen und erst am nächsten Tag nochmals entlüftet. Bremssattel war dabei, glaube ich, auch über Nacht hochgehängt. Am nächsten Tag ging dann alles fast wie von selbst. @ Michael Ich hab mal die Bildgröße in deinem Post angepasst.

  • Hallo, wollte kurz meine Lösung hier kundtun. Nach einer Revision der Handbremspumpe ist im vorderen Teil des Kolbens,also zwischen der 2. Dichtung und dem Ausgang, nur Luft. Da es sich um eine große Menge handelt pumpt man sich zur Minna beim entlüften. Ich habe es wie folgt gelöst: Bremsleitung Oben abgeschraubt, Mit dem Daumen die Bohrung zudrücken und Pumpen, hierbei entweicht die Luft, beim loslassen des Bremshebels die Bohrung sehr fest zudrücken, durch den Unterdruck in der 2. Kammer strömt Bremsflüssigkeit nach. 2-3 gepumpt, danach Leitung dran und klassisch entlüftet. Sobald etwas Bremsflüssigkeit in der 2. Kammer ist geht es echt ratzfatz.

  • Hallo Michael, sieht mans mal wieder: die jungen Leute und ihre Probleme. Nimm Dir ein Beispiel an Deinem Dad, der hat solch alberne Probleme nicht: der bremst einfach nicht! Geht auch. R.

  • Hallo Roland, Damit hast du vollkommen recht ? Klaus setzt sich auf den Eimer und fährt, Punkt. Ich übe noch bis zum Treffen, dann halte ich euch nicht mehr so arg auf.