Ölverlust an der Steigleitung (Rücklauf zum Rahmentank)

  • Hallo XL-Gemeinde, habe den Motor meiner LM überholt: Zylinder hohnen lassen, neuer Kolben, neue Steuerkette und -spanner, Ventile neu eingeschliffen, neue Simmeringe usw. Der Motor sprang nach dem Einbau sofort an und läuft seidenweich. Allerdings habe ich ein Ölleck und habe aktuelle keine Ahnung, wie ich das dicht bekommen. Meine erste Annahme war, dass die Verschraubung zwischen dem Ölschlauch und der Steigleitung undicht ist und habe deshalb noch etwas "nachgezogen", aber das hat nichts gebracht. Es hat auch eher den Anschein, als wenn das Öl zwischen dem Gewindestück und dem Rohr der Steigleitung drückt. Meine Annahme war, dass diese beiden Teile fest miteinander verbunden sind, und nur das Gegenstück an dem Ölschlauch "schraubbar" ist. Demnach kann da doch kein Öl rausdrücken. Oder liege ich da falsch? Weiß jemand Rat? Bin schon auf Entzug ... :angry: Gruß, Zweischraube

  • Hallo Zweischraube, ich bin jetzt etwas Planlos was die Beschreibung angeht. Eine etwas genauere Beschreibung wo Öl austritt wäre eventuell Hilfreich und ein Bild noch besser. Wenn der Motor frisch Überholt ist, dann ist er ja auch normalerweise sauber und somit sollte auch gut zu erkennen sein wo das Öl austritt.

  • Hallo Rainer, die von dir markierte Stelle ist eine ganz normale Hydralikverschraubung. Die kann auch geöffnet werden und ebenso wieder verschlossen werden. Ich würde sie einmal komplett offnen und beäugen, da sich ja in der Steigleitung kein oder nur wenig Öl befindet wenn der Motor aus ist. Trennen tue ich sie an dieser Stelle jedoch nie zum Motorausbau, sondern nur unten.