Tacho XL 600R

  • Hi Freunde, hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Tacho einer XL 600R Tacho zerstörungsfrei angleichen kann? Meine Honda hat erst 36.000km auf dem Buckel, doch leider ist das Glas mehrfach gesprungen und ich möchte den Austauschtacho mit 47.000km montieren. Darum meine Frage... kann ich den Tacho um ca. 10.000km zurückdrehen? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Gerne auch PM ;) Beste Grüße, Dominik

  • Hallo Dominik, ich glaube dazu wird sich hier niemand öffentlich äußern und als 1. Eingangspost auch nicht unbedingt glücklich, eine solche Anfrage. Auch wenn es nur für den privaten Gebrauch ist, hinterlässt das doch ein "Geschmäckle".

  • Hallo und erstmal willkommen. Ober der Tacho zu verstellen ist weiß ich nicht, aber ein weiterdrehen sollte ja nun mal klappen. Ob er die gewünschten 89000 "Mehr-Kilometer" überlebt kann ich aber nicht sagen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von: michael schmid ...aber ein weiterdrehen sollte ja nun mal klappen.

    Am besten noch durch "fahren", dann hat man sogar Spaß dabei ;-))

  • Hallo Dominik, willkommen im Forum, viel Spaß mit deiner XL und uns im Forum! :)

    Zitat

    Original geschrieben von: Pommerlunder doch leider ist das Glas mehrfach gesprungen

    Ich denk das Glas lässt sich Austauschen von einem Fachbetrieb! Schreib doch denen mal ein Mail mit Foto und lass uns das Ergebniss wissen, gibt ja genügend andere die das Problem haben. Angebot wird denk ich nix kosten und die Amaturen unserer bikes werden weniger. Wahrscheinlich wäre einen Innenreinigung auch angebracht und möglich nach über 30 Jahen auf dem Buckel...... Tachoprogrammierung de Gruss Thorsten!! :cool:

  • lass es mit dem zurückdrehen schreib dir irgendwo die KM stände damit du immer ausrechnen kannst auf welchem stand sich dein bock befindet zweck service usw. und beim verkauf kannst es dann ruhig vorzeigen. in grunde ist das eh scheiss egal was das tacho zeigt wenn du weisst das es anderst ist. ich werde mir die arbeit wirklich nicht machen. gruss Vlado

  • Hallo, und vielen Dank euch allen für die Tipps und nett gemeinten Ratschläge. Ich weiß, es ist ein heikles Thema… aber die ca. 10.000km mehr auf der Uhr hinterlässt bei mir auch iwie ein ungutes Geschmäckle ;) Ich werd mal nachfragen was die Tachreparatur bzw. der Glasaustausch kostet. Grüße

  • Hallo und erstmal willkommen im Forum. Mach Dir da Mal nicht so einen Kopf um diese 10000km denn wer kann denn schon sagen das der jetztige Tacho auch der ist der zu Motor und Rahmen gehört. Vielleicht ist schon Mal mein anderer Motor reingekommen oder es wurde schonmal der Tacho getauscht, wäre ja alles möglich und auch bei dem Alter der Maschinen nicht ganz ausgeschlossen.

  • Hihi, jetzt muss ich schmunzeln. Erstmal willkommen im Forum! Um den Tachostand macht sich hier im Forum glaub ich keiner Gedanken. Was da draufsteht, stimmt in den wenigsten Fällen (Erstbesitzer mal ausgenommen). Aber ich hab meinen Tacho mal geöffnet und in ein anderes Gehäuse mit einer intakten Scheibe eingebaut und mich am nullen (0000km) des alten des Spendertachos versucht. Soweit ich mich erinnere ging das ganz gut. Ich schaue heute Abend mal in der Schatzkiste nach und mach mal ein Bild.

  • Hallo und herzlich willkommen, ich würde auch einfach das Innenleben mit dem korrekten Zählerstand in das intakte Gehäuse einsetzen. Da ich gerade bei einem Reparaturversuch das Gehäuse geöffnet habe, schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor: Als erstes vorsichtig den Gummiaufsatz von der Achse des Rückstellers hebeln. Danach die beiden Schrauben auf der Rückseite lösen. Die waren mit Sicherungslack versehen, lassen sich also schwer rausdrehen. Aufpassen, dass du die nicht verknaddelst! Anschließend vorsichtig die Rückwand raushebeln. Bei mir hat das nicht gut geklappt und ich habe dabei den Gehäuserand beschädigt. Wenn du die Rückwand raus hast, kannst du das linke Element, wo die Glühbirnen (Beleuchtung Neutral, Blinker etc.) drinstecken, entfernen. Die eigentliche Tachoeinheit lässt sich dann seitlich rausnehmen (wegen der Achse vom Rücksteller). Achtung, zwischen Achse und Gehäuse ist noch ein Dichtgummi. Das musst du beim Zusammenbau wieder reinfriemeln. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Viel Erfolg! Gruß, Zweischraube (Rainer)

  • Hallo Rainer, hast du von deiner Zerlegeaktion auch Photos gemacht. Ich bin bei dem Thema "Tacho" immer noch etwas zwiegespalten aber grundsätzlich wäre das schon interessant und Wert in die FAQ aufgenommen zu werden. Photos wären dann schon sinnvoll. Wenn du noch was haben solltest und der Admin nichts dagegen hat, würde ich das dann ich die FAQ aufnehmen.