Schwingenlager Rep Satz ??

  • Servus, gibt es einen empfehlenswerten Schwingenlagersatz incl. Staubschutz usw ?? Ich möchte meine Schwinge entlacken und Pulvern lassen und würde danach gerne einmal alles neu lagern. Gibt es da ein All singing all dancing Kit ? Merci Paul

  • Hallo In der Winterpause habe ich die Schwinge meiner XL600R/Bj85 überholt Staubschutz und Hülse an beiden Seiten des Schwingenlagers waren nach dem Ausbau noch in gutem Zustand, so dass ich mir beim Kugellagerspezialisten für wenig Geld nur die beiden Nadellager besorgt habe - deren Ausbau war allerdings sehr schwergängig und zum Schluß von "jetzt ist mir alles Wurscht" geprägt ! Da ich mir seit dem Kauf der XL vor 33 (!) Jahren zumindest den Look der XR-Alu-Schwinge wünsche, habe ich sie

    • an allen scharfen Blechkanten flach gedremelt
    • von den beiden Hörnchen an den Enden befreit
    • entlacken und durch Flammspritzen Alu-beschichten lassen
    • glattgeschliffen und blankgebürstet
    • mit 2K-seidenmatt-Klarlack beschichtet

    Jetzt passt's Servus Walter

  • hier die Bilder ... Die Oberfläche hat jetzt insgesamt etwa die Struktur, welche die Achsaufnahme (Gußteil ?) immer schon hatte - wer (noch) länger schleift wird auch mit einer glatteren Oberfläche belohnt Das Bürsten mit einer rotierenden Messingbürste ist notwendig, um die nach dem Flammspritzen matte, graue Oberfläche auch in allen Vertiefungen, Fugen und Ecken auf Glanz zu bringen