plötzlich Klingeln und Motor stirbt ohne Gas ab - spontane Auslassventilspielvergrößerung

  • Hallo Gegen Ende einer gemütlichen Runde hat der Motor meiner XL600R mit 41.000 km plötzlich ungewöhnlich laut geklingelt und ist ohne Gas abgestorben - das Klingeln hängt dabei nur von der Drehzahl und nicht von der Last oder Geschwindigkeit ab. Da ich erst 100 km vorher das Ventilspiel eingestellt hatte, war mein erster Verdacht, dass sich eine der Kontermuttern gelöst und sich dadurch das Ventilspiel vergrößert hat - aber alle Einstellschrauben waren fest. Nach etwas Recherche habe ich gerade festgestellt, dass das Spiel des rechten Auslassventils plötzlich mindestens 0,6 mm beträgt ! Um vor dem Abschrauben des Krümmers oder gar des Kopfes schon mal eine der möglichen Ursache abzuklopfen: Kann es sein, dass der Ventilsitz nachgegeben hat und damit das komplette Ventil nach unten abgedriftet ist ? Vielen Dank für Eure Bewertungen und/oder Erfahrungen Walter

  • Hallo Walter, leider liegst Du mit deiner Vermutung richtig, da ist der Ventilsitz rausgekommen. Das heißt Motor raus und Kopf runter und den Kopf richten lassen.

  • Hey, die zwei haben das ja schon richtig erkannt. Ja, zur Sicherheit den Krümmer weg, dann sieht man durch den Auslaß an die Bescherung. Der muß dann ja sowieso ab.

  • Hallo Walter, Ventilspiel plötzlich aufklaffend und entsprechendes Klingeln ist verdächtig, ich drück dir trotzdem die Daumen das es nicht der Sitz ist! Halt uns auf dem laufenden.... Um in Bayern zu bleiben kann ich dir im fall des schadens Scheuerlein Ansbach empfehlen! PS.: Ich war die Tage beim TÜV mit meiner XL500r, das erste was der GTÜ Prüfer fragte war! Zitat: Ist das die wo ihren Ventilsitz immer rausschmeisst! Ich, nein nein, es ist die wo am Zylinderkopfdeckel immer undicht wird! :cry: Gruss Thorsten!! :cool: