O Ring Kette vs. X Ring kette

  • moin moin,

    ich wollte bei Louis ein 520er O Ring Kettenschloss Kaufen. Dort waren nur X Ring Kettenschlösser zu bekommen, die allerdings für mich, optisch , wie O Ring Ketten aussahen.

    Also was sind X Ring Ketten?

  • Ah, du meinst die Gummiringe sind nicht rund sondern so eingeschnürt in Richtung XForm? Wenn die Abmaße dann identisch sind, wären die dann auch austauschbar?

  • Hallo Dieter!


    Ich kann dich bezüglich dem Umstieg von O-Ring auf X-Ring beruhigen!


    Vor dem kürzlichen Südtreffen hatte ich an meiner XL600RM auch die alte O-Ring Kette in eine neue DID Gold X-Ring Kette gewechselt. Lediglich die Gummidichtungen hinter den Laschen sind jetzt nicht als O-Ringe sondern als X-Ringe. Erkennt man auch nur beim genauen draufschauen bzw. bei der Montage des Kettenschlosses. Abmessungen alles identisch. Die X-Ringe sollen wohl länger das Gleitfett in den Lagern halten.


    Bei mir war die alte O-Ring Kette noch völlig in Ordnung... aber nach der langen Standzeit beim Vorbesitzer trockneten scheinbar die O-Ringe aus. Sie rissen und quetschten aus den Lagern. Immer mal eine so pro 200-400 km... Nach 4 fehlenden O-Ringen tauschte ich sie für die Alpen- und Südtreffentour vorsichtshalber aus...


    `ne neue Goldkette macht die alte XL auch ein wenig edeler;)

  • Tach,


    nur das es mal da steht, was jeder daraus macht ist wohl ein anderes Thema.....


    Clip-Schlösser sollten vorsichtshalber nur an Motorrädern bis 34 PS oder für die fahrt zur nächsten Werkstatt montiert werden!


    Gruss Thorsten!! dance.gif