Fragen zum neuen Forum

  • Hallo Frank und Michael,

    gibt es auch wieder eine Anzeige wer Geburtstag hat so wie im alten Forum?

  • Die sollten eigentlich auf der Startseite im rechten Seitenbereich angezeigt werden. Zumindest sind alle Einstellungen dafür gesetzt, aber irgendwie funktioniert es nicht. Habe meinen Geburtstag mal probehalber auf heute gesetzt, aber es kommt keine Anzeige. Da muss wohl doch der Frank nochmal ran .

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Danke Ralf für die Info, nehme es auf meine Arbeitsliste.

    Die Info bekommen wir bestimmt wieder auf die Seite.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich habe die Info mal auf die Linke Seite genommen und schon hat unser Dieter Geburtstach...


    Hau rein Dieter ;_)


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Das Datum habe ich nur gesetzt um zu erkennen ob etwas angezeigt wird.

    Warum das jetzt funktioniert ist mit nicht klar, was hast du verändert?


    Ich habe die Anzeige nach rechts versetzt, da sieht es besser aus...

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Nach Richtigstellung des Datums wird jetzt wieder nichts angezeigt, also keine Anzeige, dass KEINER Geburtstag hat.

    Die Anzeige erscheint wohl immer nur dann, wenn tatsächlich Geburtstage anliegen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • User-Map


    Da ich noch nicht weiß ob und wie sich im neuen Forum eine User-Map einrichten läßt, habe ich hier, etwas versteckt, mal die alte User-Map reaktiviert.

    Eingetragen sind alle User die sich im alten Forum für einen Eintrag angemeldet und ihre Zustimmung erteilt haben. Wenn jemand zusätzlich eingetragen werden möchte, dann eine Info per PN an mich. Wer nicht mehr erfasst sein möchte, meldet sich ebenfalls per PN bei mir und ich werde denjenigen dann löschen.


    Wobei... PN heißt hier Konversation, glaube ich..

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Schön wäre es auch, wenn im Profil Angaben zu den Mopeds gemacht werden könnten, sodass man sehen kann, wer was fährt 8).


    Und... kann eigentlich jeder meine Adresse sehen? :|

  • Hi Mattaz,


    nein, deine Adresse kann nicht jeder sehen und hinsichlich der Angabe zu den Moppeds unter dem Profilbild habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Das lässt sich wohl realisieren und ich werde das am Wochenende mit dem "Cheffe" klären.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Schon erledigt.

    Jeder kann in seinem Profil jetzt unter der Rubrik "Moppeds" angeben was er möchte, dass wird dann unter dem Profilbild in den Beiträgen angezeigt.

    Habe das bei mir schon mal eingestellt. Wäre schön, wenn das jeder bei sich nachträgt.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Du siehst unter meinem Profilbild die von mir eingetragenen Moppeds.

    Das kann jetzt jeder bei seinen eigenen Profildaten nachtragen. Dazu musst du in das Benutzerkontrollzentrum (oben rechts auf dein kleines Profilbild klicken)

    und dein Profil bearbeiten. Es gibt eine neue Rubrik Namens "Moppeds".


    Dazu den Reiter "Über mich" anwählen"


    Wenn ich deinen Zugang kennen würde könnte ich bei dir nachschauen, so kann ich nur mein eigenes Profil kontrollieren.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Nachdem ich jetzt ungefähr 10x versucht habe, mein Titelbild (nicht Profilbild) schön zu machen :cursing:, hier meine Frage:

    Wie bekomme ich den Ausschnitt genau so hin, wie ich ihn habe möchte? In welchem (einfachen) Bearbeitungsprogramm kann man die Größe des Ausschnitt nach Pixeln fest definieren und dann entsprechend auf dem Bild hinschieben?


    User Map funktioniert nun auch bei mir am Handy :thumbup:.

  • Ich benutze da die Windows Fotogalerie. Ist schon etws älter und wird auch nicht mehr weiterentwickelt, aber recht einfach zu bedienen.

    Sollte doch aber jedes Bildbearbeitungsprogramm können.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Ich benutze da die Windows Fotogalerie. Ist schon etws älter und wird auch nicht mehr weiterentwickelt, aber recht einfach zu bedienen.

    Sollte doch aber jedes Bildbearbeitungsprogramm können.

    OK, danke. Dann muss ich das wohl mal von zuhause versuchen, und nicht nebenbei in der Arbeit. :S

  • Hallo Frank,


    ich denke, da der Eintrag des Geburtsdatums eine freiwillge Sache ist und jeder selbst entscheiden kann ob er dieses Datum preisgibt oder nicht, sollte das nicht das Problem sein. Es wird ja auch kein Datum veröffentlich, sondern nur am Tage des Ereignisses der Forenname eingeblendet.


    Ich treffe mich morgen ja mit dem "Cheffe" und dann werden wir diese Dinge besprechen und ggfls. noch auf andere Beine stellen, z.B. mit einer ausdrücklichen Genehmigung im Rahmen der Registrierung neuer User.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Die Informationspflicht ist hier glaube ich der wichtigere Punkt. Die betroffene Person muss klar und unmissverständlich darüber informiert werden zu welchem Zweck die personenbezogenen Daten erhoben werden und das muss der Betreiber dem Benutzer dann auch so mitteilen. Das ist aber mit Sicherheit zu regeln.