sie will nicht starten

  • Moin!

    ich bin mit meiner PD 04 (LM/RM) so langsam am verzweifeln...

    Angefangen hat es letzten Sommer, als ich das ausgediente Moped von einem Freund übernommen hatte. Es stand zu diesem Zeitpunkt ca. anderthalb Jahre. Bis zum abstellen sprang sie auch mit Kicken gut an (hatte in der Vergangenheit mal die Ventilsitze neu bekommen). Als ich es versucht habe sie dann zu starten ging das nur mit anschieben (ziehen) und nicht mit dem Kickstarter. Ich habe das mal auf ne alte Batterie geschoben.

    Da mir das Kicken etwas zu nervig war (hat im warmen oder lauwaremen Zustand in der Vergangenheit schon Prolblem gemacht), wollte ich wieder einen Anlasser haben (der wurde mal bei den Vorbesitzern abgebaut).

    Nun, Anlasser drinn, inklusive Freilauf - nix geht. Da ich mit der ganzen Kablearie nicht klargekommen bin und es wohl ein elektrisches Problem war habe ich das Moped übern Winter in eine Werksatt gebracht. 1.000€ später inklusive neuer CDI und gebrauchtem Kabelbaum, Starterknopf und Kleinteile (habe auch gleich eine neue Bremsscheibe montiert) und TÜV - läuft.

    Allerdings kam mir die Leistung etwas schwach vor...

    Nach ca. 80km höre ich ein klackern im Motor - Öl geprüft - nix drinn... also Öl aufgefüllt und erstmal weiter. Allerdings wurde das Klackern dann doch heftiger. Ergebniss - ein Schlepphebel und der dazugehörige Nocken ist eingeschliffen.

    Also, neuen Kopf, Deckel und Nockenwelle verbaut.

    Nun dreht der Anlasser, Zündfunke habe ich auch aber es kommt nicht zur Explosion - nicht mal eine Fehlzündung.

    Vergaser habe ich sauber gemacht - richt auch nach Sprit ausm Auspuff.

    jetzt kommt noch hinzu, dass der Kickstarter immer wieder blockiert (ich weiß nicht ob das vorher auch schon so war, da ich seitdem der Anlsser drinn ist den Kicksatrter nicht mehr angefasst habe), er wird dann wieder freigängig sobald ich den Anlasser kurz betätige. Komosch ist, das ich mit dem Kickstarter im unteren Bereich (also nicht ganz hochschnellen lasse) auch mehrere Umdreheungen schaffe bis er blockiert...

    eventuell Freilauf defekt?

    die Nocke habe ich richtig eingebaut und auch die ventile ordentlich eingestellt.

    Ich habe die Batterie zwar nun immer brav geladen, allerdings klackert nun nur noch das Starterrelais und es bewegt sich nichts - mit überbrückung gehts.

    jetzt habe ich beim Messen festgestellt, das die Spannung beim drehen des Zündschlüssels um anderthalb Volt absinkt.

    Eine Messung der Zündspule habe ich nicht hinbekommen - ich finde nicht das richtige Kabel und/poder bekomme nur merkwürdig schwankende Widerstandswerte.


    welches weitere Vorgehen würdet ihr mir raten?

    ich habe nun echt schon viel Geld und Zeit investiert aber es kommt immer wieder neues hinzu - die Mopedkasse ist nun auch mehr als leer...

    Defekt der Lima?

    Zündschloss?

    Freilauf/Anlasser?

    Masseschluss?


    Fällt denn irgendjemand etwas bei meiner Beschreibung auf und kann mir helfen?


    Ich habe nun schon etliche Berichte hier im Forum gelesen -hat mir aber noch nicht so richtig geholfen...


    Danke und besten Gruß

    Benny


    P.S. ich wohne zwischen Kiel und Eckernförde, falls es jemanden in der Nähe gibt

  • Hei Eric,


    sie hat ja die Autodeko über den Kickstarter - den habe ich am neuen Deckel einfach nur einghängt. wie kann ich den denn Einstellen ausser über den Zug eben.

    wenn du das in Beszug auf den blockierenden Kickstarter meinst, dies passiert auch bei rausgdrehter Kerze, hat also nichts mit der Deko zu tun.

    bei den Steuerzeiten bin ich mir ziemlich sicher - ich habe dreimal den Deckel hochgehoben und geaschaut ob noch alles stimmt.

    für den Freilauf habe ich mir extra ne Dichtung geschnitten, da diese nicht in den Sätzen dabei sind.


    Danke

    Benny

  • Das selbe Problem wurde kürzlich in einem anderen forum breitgetreten.

    Trotz Starthilfespray etc. kein mucks vom Motor.

    Nachdem das Ventilspiel neu eingestellt wurde schnurrte das Teil wieder wie eine Katze.


    eventuell hilft Dir dieser Tip weiter.


    Gruss peter

  • Hallo Benny,


    Auch ich habe mir vor 2 Tagen eine neue Nockenwelle eingebaut (eine PD03) auch bei mir sprang sie

    beim 1ten Kick nicht an!

    Habe beim Kicken gespürt dass die Kompression nicht wie vorher war, Ventilspiel noch mal kontrolliert und

    korrigiert da war das Problem schon mal behoben, sprang aber immer noch nicht an (Kein Mucks).

    Nach einigem suchen habe ich festgestellt dass an dem Kabel vom Zündzeitpunktgeber ( Stecker unter dem Tank)

    ein Kurzschluss war! Nach der Reparatur war sie beim 1. Kick da!

    Jetzt Weiß ich natürlich nicht ob dies auch bei Dir der Fall sein kann.

    Sehe das bitte nur als Anregung und Hilfe bei der Fehlersuche .

    Viel Erfolg bei der Suche und gutes Gelingen!

  • moin moin,

    Wenn die Dichtung unter dem Freilaufdeckel fehlt, oder die Anlaufscheiben nicht richtig sitzen, blockiert das die ganze Sache.

  • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Es ist wirklich ein besonders angenehmes Forum hier (auch wenn ich alte Beiträge lese) - wenn ich das mit VW-Bulli oder Vespa-Foren vergleiche wo es nur um Klugscheißen und Besserwissen bassierend auf einem Halbwissen oder völliger Ahnungslosigkeit geht... Hut ab und vielen Dank.


    Ihr geht also prinzipiell auch erstmal von zwei Fehlern aus, die nichts miteinander zu tun haben:


    1. Kickstarter blockiert an den unterschiedlichsten stellen

    - werde erstmal den Freilauf kontrollieren, das geht ja schnell. gibt es hier dazu Explosionszeichnungen - an welcher Stelle eine Scheibe sein muss oder nicht?


    2. springt nicht an

    - der OT sollte der richtige sein "T", da ich erst bei "F" war und es dann nochmal zerlegt habe und korrigiert

    - da ich mit der Widerstandsmessung nicht ganz klar gekommen bin habe ich es nochmal über die Spannung versucht und folgendes Ergebnis:

    Sobald ich den Zündschlüssel drehe (auf ON) fällt die Spannung um 2 bis 2,5 Volt ab. ich kann jeden Stecker ziehen (den ich so unter der Sitzbank und am CDI gefunden habe und es bleibt so, bis auf das eine Kabel (im Bild ganz rechts zu sehen mit der Ummantelung) welches von der LiMa kommt. Ziehe ich diesen Stecker ist die Spannung wieder normal. Hier ist bei meinem Ohmmeter auch Disco angesagt, wenn ich das Kabel gegen Masse messe -sprich es schwankt zwischen 600 und 1200 Ohm hin und her...


    IMG_7951.JPG


    Zu was gehört das Kabel (Ladespule, Zündimpuls...) und kann das der Grund sein? oder unterbrechen ich durch ziehen eh die gesamte Zündung und es ist klar, das meine Spannung dann wieder normal ist?


    Besten Gruß aus dem Norden

    Benny

  • moin moin,

    in Sachen Freilauf kannst du einfach vor dem starten die Deckelschrauben lösen. Das sollte reichen um das Startproblem einzugrenzen oder auszuschließen .

  • den OT kannst du auch prüfen, indem du einen Draht in die kerzenöffnung steckst während du OT einstellst. Der Kolben sollte dann oben sein. Dann das ventilspiel einstellen. Dann noch einmal rumdrehen und prüfen.

  • Die 3 gelben Kabel gehen runter zur lichtmaschine. Das schwarz/rote kabel ist, glaub ich, für den killschalter. Leider ist die FAQ noch nicht online. Da sind die schaltpläne gespeichert. Aber vielleicht hast du ja auch ein PD04 Handbuch zur hand.

  • Leider ist die FAQ noch nicht online. Da sind die schaltpläne gespeichert. Aber vielleicht hast du ja auch ein PD04 Handbuch zur hand.


    Ok....hab's verstanden ;)


    werde heute Abend mal versuchen zumindest den elektrischen Teil der FAQ wieder online zu bringen. Schaltplan der PD04 schicke ich dem Benny dann noch als PDF per Mail. Wäre ja gelacht wenn wir nicht Licht ins Dunkle bringen können.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Super, spitzen typ!

    Wenn dir beim mailen ne Esplosionszeichnung vom Anlasserfreilauf zwischen die finger kommt - würde ich mich auch darüber freuen.


    cheers

    Benny

  • moin Benny, ich bin im Moment im Urlaub und habe deswegen keine Infos zur Hand. Dieter hat dir ja einige Infos zugeschickt, vielleicht hilft das ja. Btw, da fällt mir ein, das im freilauf sich ein kleines zwischenrad befindet. Auf der einen Seite 12 Zähne und auf der anderen Seite 13 Zähne. Das Teil lässt sich in beiden lagen einbauen, ändert nur das Übersetzung des anlassers. Info dazu meine ich noch selbst in die FAQ gepflanzt zu haben.

  • Zu was gehört das Kabel (Ladespule, Zündimpuls...) und kann das der Grund sein? oder unterbrechen ich durch ziehen eh die gesamte Zündung und es ist klar, das meine Spannung dann wieder normal ist?


    Besten Gruß aus dem Norden

    Benny


    Falls du noch nicht in den Schaltplänen nachgesehen haben solltest:

    3x GELB von der Lima

    1x ROT/SCHWARZ von der Lima zur CDI als Zündspannung (daher Mopped ohne Batterie fahrbar)

    1x GRÜN als Masse

    1x HELLGRÜN/ROT (die Ummantelte) vom Leerlaufschalter, wenn die getrennt ist dann kein Start ohne gezogene Kupplung

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Moin in die Runde,

    mein Moped läuft wieder und ich möchte euch gerne das Ergebnis mitteilen!

    Nun habe ich aus diversen Gründen das Projekt seit Sommer liegenlassen und nach einem guten Vorsatz am 2. Januar den Schraubenschlüssel wieder in die Hand genommen.

    Ich hatte mich eigentlich auf ein elektrisches Problem versteift weshalb das Moped nicht anspringt und für das Blockieren des Kickstarters gar keine Idee. Im Sommer hatte ich mich komplett erstmal auf das Starten eingeschossen und das Kickstarterproblem hinten angestellt - das habe ich nun umgedreht.

    Ich will nun aber nicht auf alle Einzelheiten eingehen --- es war ein verdrehtes Polrad aus Gründen einer abgescheerten Passfeder!!

    Totpunkteinstellung konnte dadurch nicht stimmen, Zündung zum falschen Zeitpunkt und der Kolben wurde von den Ventilen blockiert...

    vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

    Benny