Anschluss vom Ölkühler

  • Moin moin zusammen,

    ich war eben in unserer neuen FAQ und bin dabei auf dem Ölkreislauf gestoßen und habe mir den noch mal genauer angeschaut,

    ich fahre eine xl600r pd03 und habe mir vor Jahren einen Ölkühler von ABP verbaut, hat auch sehr gut funktioniert, alles in allem ca. 10 Grad Temperatur unterschied (nach Unten)

    Ich hatte mir den Kühler an der Zulaufleitung, vom Motor angeschlossen aber beim betrachten des Ölkreislaufes, kam mir der Gedanke, dass es logischerweise besser wäre, den Rücklauf zu kühlen, aber nach einer gewissen Zeit ist das gesamte Öl so Heiß dass es relativ egal ist, Oder?

    Ich habe mich jetzt selber so verunsichert dass ich hier mal nachfragen muss und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe!


    PS. Der Kühler steht Links neben dem Zylinder senkrecht an einer Halterung, Foto ist zur Zeit nicht möglich;(

  • Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Ölkühler unten am Rahmen an der kurzen Leitung mit angeschlossen. Wenn dem so ist, liegt an deinem Kühler dann nur ein sehr geringer Druck an, und wenn das rückschlagventil Defekt ist, läuft dieser auch leer. Ich kenne den Anschluss nur in der langen Steigleitung von der Pumpe zum oberen Rahmen Rohr, dort wo auch der Maßstab sitzt.

    Somit kommt das vom Motor erhitzte Öl erst in den kühler und dann in den rahmentank.


    Bitte mal angeben wie er angeschlossen ist.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • OK, offensichtlich auch eine Option. ganz ehrlich würde ich mir keinen Kopf machen, wenn das schon eine Zeit so funktioniert.

    Denn bedenke: Never change a running System ;-)


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Okay,

    bisher funktioniert ist die Kühlung schon 6 bis 7 Jahre,

    an und für sich wollte ich sie noch etwas optimieren, so dass man doch etwas länger Vollgas fahren kann:D

    Aber ich glaube dann werde ich es so lassen wie es ist, sind ja nun mal Altertümchen und habe erst gerade eine neue gebrauchte Nockenwelle drin.

    Aber Danke für die schnelle Antwort.