Zündimpulsgeber defekt?

  • Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

    Wie kann ich mit Sicherheit feststellen, ob mein Zündimpulsgeber, oder pickup Sensor, die Ursache ist dass meine Maschine plötzlich keine Zündung mehr hat? Geht das allein nur mit Messen?

    Ich habe den Wiederstand am Stecker oben gemessen, 471 Ohm. Das ist ok, sollte laut Werkstatthanbuch zwischen 420 und 520 Ohm liegen. Aber das sagt nur dass das Kabel nirgendwo abgebrochen ist, richtig? Das Teil kann trotzdem defekt sein, oder nicht?

    Der Zündimpulsgeber sollte ein Signal senden, wie kann ich es mit dem Multimeter abfangen? Geht das überhaupt?

    Grüße

    Victor

  • Hi tinho,


    schildere deine Probleme doch bitte noch etwas genauer. Hast dü überhaupt keinen Zündfunken?

    Auch nicht mit einer Ersatzkerze, wobei die Originalkerze weiter im Kopf verbleibt?

    Wurde die Zündspule bereits durchgemessen?


    Der Zündimpulsgeber hat sich bei der XL eigentlich als sehr robust erwiesen und ist äußerst selten defekt.

    Wenn du eine R hättest würde ich auf die LiMa tippen, aber ich gehe davon aus, dass die Probleme an deiner auf den Bildern gezeigten RM auftreten. Dort ist das Thema der defekten LiMa eher untergeordnet, was nicht heißen soll, dass die nie kaputt gehen.


    Gib doch mal deine Moppeds in deinem Profil an, dann kann man direkt unter deinem Profilbild sehen um welche XL Variante es sich bei dir handelt, falls es nicht wieder gleich mehrere sind ;-))

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Modell ist in der Tat eine RM.

    Das Problem kam schon einmal vor, der ADAC Man war da und hatte überall gemessen, keine Zündung. Die Kerze bekam keinerlei Strom. Er vermutete das Problem an dem Zündimpulsgeber. Weil man da den Seitendeckel abmachen musste, hat er aufgehört. Ich habe dann an dessen Kabel rumgezogen und plötzlich ging alles wieder. Das war vor 5 Wochen. In der Zeit ist sie ohne Probleme immer beim ersten Kick sofort angesprungen, Bis Sonntag, seit dann geht nichts mehr. Die Kerze habe ich sogar ausgewechselt, hat nichts gebracht...

  • Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon, aber nicht an meiner RM sondern an der NX650 Dominator. Hatte dort auch den Impulsgeber im Verdacht, es stellte sich aber nachher heraus, dass es der Kontakt vom Impulsgeber an die CDI war. Hier war eine schlechte Lötstelle auf der Platine der CDI verantwortlich und man konnte den Ausfall der CDI sehr einfach durch wackeln am entsprechenden Kabel reproduzieren. Ein probeweiser Wechsel deiner CDI gegen eine sicher Funktionierende wäre erst einmal das Einfachste, um zu prüfen ob es evtl. an der CDI liegt.


    Im Domi-Forum gibt es einen Bericht in dem beschrieben ist, wie man mittels Spule und LED die Funktionsweise des Impulsgebers während des Betriebes prüfen kann. Ist wohl relativ einfach nachzubauen, für jemanden der etwas Ahnung von Elektrik/Elektronik hat. Ich suche das Beizeitan mal raus und gebe dir den Link.

    Nur mit dem Multimeter wirst du am Impulsgeber wohl nichts messen können.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hier der Link. Geprüft wird aber nicht direkt der Impulsgeber sondern ob von der CDI ein Zündimpuls an die Zündspule gegeben wird, also leider nicht ganz für deinen Fall geeignet.

    Evtl. doch erst einmal mit einer Tausch-CDI ausprobieren.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Danke, ich probiere es mit der CDI Einheit, die ist schnell umgesteckt. Aber zuerst würde ich versuchen meine CDI bei einer anderen RM zu testen. Wenn die dort nicht funktioniert, ist die Ursache gefunden. Wenn sie doch in Ordnung ist, dann kommt der pickup sensor wieder in Verdacht.

    Gruß

    Victor