Tunnel Parpaillon

  • Zur Info - gerade in einem anderen Forum gelesen:



    Zitat:

    Der Tunnel auf dem Parpaillon steht kurz vor der Schließung**. Eine Renovierung des Gewölbes und die Kanalisierung des Wassers im Tunnel soll mindestens 200 bis 300.000 Euro kosten und ist der Kommune zu teuer. Es soll eine Petition dagegen organisiert werden.

    Also wer den legendären Pass noch passieren will sollte sich der Sicherheit halber beeilen.


    **Quelle "Codever"
    https://www.codever.fr/actu/14…e-du-tunnel-du-parpaillon



    Gut, dass wir den letztes Jahr noch auf unserer Liste hatten...

    ;(

    _________________

  • Das wäre ja ausnehmend Schade wenn es kommen würde. Da es aber wohl nur um den motorisierten Verkehr geht, bleibt evtl. die Möglichkeit das er zwar offiziell gesperrt ist aber trotzdem passierbar bleibt. ;-)


    Musss den gesamten Artikel mal heute Abend lesen (und übersetzen).


    Frei nach Fritz Eckenga: "Viertelstunde... das schaffst du schon."

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hier die Übersetzung mittels deepL Übersetzer:


    Ergreifen Sie diesen Sommer Maßnahmen, um den Parpaillontunnel zu retten.


    Vor einigen Monaten forderten wir die Unterzeichnung einer Petition gegen die Schließung des mythischen Parpaillontunnels für Kraftfahrzeuge. Alain Delanoye, der auf Initiative dieser Initiative gewählte lokale Vertreter, hat diese Frage gerade an den Präsidenten der Communauté de Communes Vallée de l'Ubaye Serre-Ponçon weitergeleitet.


    Wir laden Sie ein, seinen Brief unten zu entdecken und die Petition zu unterschreiben, wenn sie noch nicht fertig ist.


    Machen Sie in diesem Sommer ein Foto von sich vor dem Tunneleingang und senden Sie es uns mit einer kleinen Nachricht der Unterstützung. Wir werden daraus ein Album machen, das wir den gewählten Vertretern übermitteln werden.


    Eine Facebook-Seite ist dem Tunnel gewidmet.


    Anfrage von Alain Delanoye an Frau Präsidentin:


    Frau Präsidentin, heute lese ich noch einmal Ihre Glückwunschrede vom 31. Januar 2018, und ich kann nicht umhin, auf einen Absatz über den Parpaillontunnel zu reagieren.

    Das Wesen einer Begrüßungsrede besteht darin, denjenigen, für die sie formuliert wurde, eine Botschaft der Hoffnung und der Zukunft zu vermitteln, und hier sind Ihre Worte unerbittlich hart: "Im Rahmen des Programms VELOVISO war der Parpaillontunnel in der Gemeinde La Condamine Gegenstand einer Diagnose der Arbeiten, die notwendig sind, um ihn für die sanfte Mobilität sicher zu machen. »

    Seit zwei Jahren hören wir alles und jedes auf dieser Strecke und dem damit verbundenen Tunnel, einige entschuldigen ein Montblanc-Gesetz über Tunnel über 300 Meter, dann 500 Meter....

    Aber unser Parpaillon ist von der oben genannten Richtlinie nicht betroffen:

    In der Tat, hier ist, was "Gesetz 2006-10 vom 5. Januar 2006 über Verkehrssicherheit und Entwicklung" sagt.

    Die Verordnung vom 8. November 2006 legt die Mindestsicherheitsanforderungen für Tunnel fest, die länger als 500 Meter des transeuropäischen Netzes sind.

    Verordnung Nr. 2006-1354 vom 8. November 2006 über die Sicherheit von Straßenbauwerken und zur Änderung der Straßenverkehrsordnung

    Diese Richtlinie tritt am 30. April 2004 in Kraft. Sie wird von den Mitgliedstaaten bis spätestens 30. April 2006 in innerstaatliches Recht umgesetzt. Vollständige Umsetzung durch die folgenden Texte: Gesetz Nr. 2006-10 vom 5. Januar 2006 über Verkehrssicherheit und -entwicklung, Verordnung Nr. 2006-1354 vom 8. November 2006 über die Sicherheit von Straßennetzstrukturen und zur Änderung der Straßenverkehrsordnung, Verordnung vom 8. November 2006 zur Festlegung der Mindestsicherheitsanforderungen für Tunnel über 500 m im transeuropäischen Netz. ".

    Der Parpaillon gehört nicht dazu, er erscheint nicht auf der Karte des Straßennetzes von Transeuropéen!

    Reparieren Sie das Gewölbe auf ein Minimum, nehmen Sie die Füße zurück und machen Sie die Profilierung der inneren Fahrbahn neu, um den Wasserfluss zu unterstützen, für die Seite 04 ist es zwischen 200 000 und 300 000€. Das sind knapp 10% der jährlichen Investitionen in den Skisport!

    Und um diese Summe nicht zu investieren, nehmen Sie uns aus einem unangepassten Hut ein von Europa finanziertes Projekt der sanften Mobilität!


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Und hier der 2. Teil...


    Lassen Sie mich Ihnen sagen, was der Parpaillon für die motorisierte Freizeit im Hinblick auf das Image, die touristischen Auswirkungen und die wirtschaftlichen Nebenwirkungen bedeutet.

    Wenn man zur Kategorie der motorisierten Freizeit gehört, kennt jeder die Parpaillonbahn, jeden Sommer pilgern nicht weniger als ein Dutzend Nationalitäten dorthin, wir treffen Österreicher, Belgier, Deutsche, Italiener, Engländer, Tschechen, Polen, Franzosen, Holländer, Spanier....

    Ich habe sogar stolze Leute in Rio de Janeiro getroffen, die es getan haben!

    In Bezug auf die touristischen Auswirkungen, ist es etwa während der 120 bis 140 Tage der jährlichen Öffnung, 4000 bis 5000 Fahrzeuge, die sie überqueren, und die einmal in Ubaye verbrauchen und machen Arbeit der Handel, die Strukturen der Unterkunft, die Garagen, die Tankstellen,?

    Allein in Bezug auf die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Gemeinde La Condamine-Châtelard gibt es im Sommer mehrere Unterkünfte in Le Parpaillon, Restaurants, einen Campingplatz und andere Geschäfte, wie viele andere auch im Tal!

    Also, haben wir die Mittel, um ohne Übergang von dem, was uns erlaubt, zu überleben, zu allen Radfahren und uns selbst von diesem finanziellen Manna dort zu berauben? Ich antworte Ihnen ohne zu blinzeln NEIN, Ma'am!

    Ihre Ankündigung, sie einer einzigen sanften Mobilität zu widmen, ohne zu berücksichtigen, was bereits existiert, ist es, eine Kugel in die Füße von zu vielen Händlern und Wirten von La Condamine und dem Tal im Allgemeinen zu schießen.

    Wenn Sie der gewählte Vertreter eines Tals sind, das ausschließlich vom Tourismus lebt, ist es dann denkbar, seine Tür vor einer treuen Kundschaft zu verschließen, die zu viele wirtschaftliche Auswüchse erzeugt, um plötzlich einen Zielortwechsel vorzunehmen, der dem geplanten Tod einiger gleichkommt?

    Ist es nicht gerade Ihre Aufgabe, die Dinge so zu organisieren, dass niemand vergessen wird und intelligente Lösungen gefunden und angewendet werden, damit alle Freizeitaktivitäten nebeneinander existieren und mehr wirtschaftliche Nebeneffekte entstehen?

    Vor einigen Monaten habe ich eine Seite ins Internet gestellt, die bisher mehr als 12841 Unterschriften gesammelt hat, damit der Parpaillon ein Ort des Teilens bleibt, an dem alle möglichen Aktivitäten stattfinden können.

    Viele Sozio-Profis haben sogar die Idee einer Maut vorgeschlagen, deren Mittel für die Instandhaltung des Tunnels und der Strecke verwendet werden sollen.

    Veröffentlichungen in Zeitschriften sind in Arbeit, der CODEVER ist an unserer Seite.

    Ich appelliere an Ihre Vernunft, denn Sie sind der Auserwählte von allen und nicht eine Minderheit, Ihre Rolle besteht nicht darin, einen Teil des Nutzens zu berauben, sondern Lösungen zu implementieren, damit alle zusammenleben, und vor allem nicht, einen Teil unserer fragilen Wirtschaft im Hochtal zu zerstören, ohne daran zu denken!

    Deshalb erwarte ich eine Klärung dieses Dossiers und die Art Ihrer Verpflichtungen hinsichtlich des Ergebnisses!

    Ich danke Ihnen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Zeitlich habe ich nicht so recht kapiert, wann da zugemacht werden soll. Da sollten wir schnellstens im Frühherbst noch eine flotte Truppe zusammenstellen, bevor das Ding zugemacht wir. Bin dabei.

    :-)

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wenn ich es zeitlich unter kriegen würde wäre ich auch dabei.

    Habe jetzt noch eine Woche Urlaub, das ist eh zu kurzfristig und

    vom 1.-5.10. bin ich auch weg.

  • ...nix wirklich konkretes geplant, ist ja auch streng wetterabhängig.

    Geht verm. am besten mit kurzfristiger Absprache zu machen.


    Vielleicht so in etwa: Wetterbericht beobachten, dann z. Bp. Donnerstag oder Freitag hinfahren (Auto/Hänger), zwei Tage dort rumdüsen, montags heimfahren...oder so ähnlich halt...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Der Stress mit der An- und Rückfahrt wäre mir zu gross um dann nur 2 Tage unten sein zu können. Wäre doch echt Vergeudung wenn man die anderen schönen Strecken nicht machen könnte. Dann lasst uns lieber im nächsten Jahr nochmal eine richtige Tour in Ligurien machen. Glaube nicht dass es mit einer Tunnelschliessung so akut ist.

    Und wenn doch, fährt man rauf und geht zu fuss durch und wieder zurück.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Schon richtig Dieter, aber andererseits hat es auch seinen Reiz.

  • Was genau meinst du mit " hat es auch seinen Reiz" ?

    Kurz hin und gleich wieder zurück? Da hätte ich echt Trennungsschmerz wenn ich an die vielen, dann ungefahrenen, Strecken denke.

    Im September wirds oben auf den Bergen schon bedenklich kühl.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Ach letztes Jahr im September fand ich ging es noch, okay war kein Hochsommer mehr.

    Nun die Idee nächstes Jahr für länger da runter ist auch nicht übel.

  • Ob schnell oder langsam gucken, die du habe jetzt mal unsere Termine durchgesehen, von Mitte Oktober geht bei mir nichts und es wird es dann schon kritisch und meine Firma muss mir dann auch noch kurzfristig frei geben.

    Aber Roland wenn's klappt komm ich am Mittwoch mal mit der XL vorbei.

    Ich rufe vorher aber noch an.

  • ...unbedingt vorher anrufen. Kann sein, dass ich bis 18/19 Uhr ausser Haus bin. Ruf einfach am Mittwochnachmittag mal an, dann kann ich das genauer sagen.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.