Zylinderkopf Pd05 XL 500

  • Hallo miteinander. Bin neu hier im Forum, und bedanke mich schon im Voraus für die Zeit, die ihr aufwendet, um meine Fragen zu beantworten. Bin schon in Pension und habe mich mein ganzes Leben schon mit Motorrädern beschäftigt , vorwiegend mit japanischen 2taktern. Durch Zufall steht jetzt eine XL 500 R PD 05 in meiner Werkstatt, ein Winterprojekt, das ich aber schon bald angehen werde. So, wie ich mich schon eingelesen habe, soll die österreichische Version der XL 500 eigentlich ja nur eine zugebüchste 600er sein. Übrigens ich komme aus Österreich, Nähe Bodensee, Bregenzer Wald. Wie ist das aber beim Zylinderkopf, XL 600 geht wohl nicht, XL 500? Welche Kolben sind in Xl500 PD05 verbaut? Wo gibts Unterlagen für Ventilspiel, Toleranzen, Zündzeitpunkt usw.? Was muß Spezielles beachtet werden?

    Bin froh über jeden Hinweis. Gruß aus Österreich. Rainer

  • Hallo Rainer,


    zuerst einmal ein willkommen von mir im Forum, viel Spaß mit der XL und uns hier! :)


    Daten für die PD05 sind eher Mangelware, hier kann ich auch nicht weiter helfen, sorry! Was ich aber sicher sagen kann ist das ein XL 500 Zylinderkopf nicht passen kann, weil die XL 500 (egal welches Modell) keine RFVC Motoren haben.....


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Moin,

    mit der PD05 bist du hier wohl richtig aufgehoben. Ich denke, das der Zylinderkopf der 600er passen wird, du solltest fall der Kopf runter kommt einfach mal die Ventildurchmesser durchgeben, danach wird man die sagen können welcher Kopf passt. Bei der Zuordnung würde auch das Herstellungsjahr (die Buchstaben der Fahrgestellnummer nach dem PD 05) helfen. Kennst du dien Bohrungsdurchmesser und den Hub des Motors?


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Tach,

    Ich denke, das der Zylinderkopf der 600er passen wird, du solltest fall der Kopf runter kommt einfach mal die Ventildurchmesser durchgeben, danach wird man die sagen können welcher Kopf passt. Bei der Zuordnung würde auch das Herstellungsjahr (die Buchstaben der Fahrgestellnummer nach dem PD 05) helfen. Kennst du dien Bohrungsdurchmesser und den Hub des Motors?

    Wenn der Kopf der gleiche wäre, müsste ja die Hubraum Änderung im Hub der Kurbelwelle liegen! Wenn der Kolben aber kleiner im Durchmesser ist wird der Kopf doch auch Brennraumseitig etwas verändert sein. Das würd ich mal vermuten, weis aber auch nix genaues!


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Ich schätze, daß die nur die Bohrung angepasst haben. Zwischen der PD 04 und PD 03 haben die, meines Wissens nach, an der Brennraumgeometrie und dem Ventiltrieb nichts geändert. Die haben nur kleinere Ventile eingebaut, vergessen das 5. Ventilloch zu bohren und kleinere Zuluftbohrungen evtl. auch Abgasbohrungen gesetzt. Deswegen gehe ich davon aus, das die bei deiner nur den Durchmesser des Zylinders reduziert haben. Genaueres könnte man herausfinden, wenn du mal die Fragen beantwortest. Da fällt mir noch ein, welche Gussformnummer hast du? MG2? MK5?


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Und vor allem gibt es das auf der bekannten italienischen Seite kostenlos zum Download

    Auch hier handelt es sich um einen Nachtag für das 500R modell mit dem original 500/400er S/R motor und keinenfalls um ein Handbuch für das Austria Rfvc modell mit 500ccm

    Gruss Peter

  • Also auf jeden Fall kann man schon mal sagen, dass sie eine 89mm Bohrung hat und ein 80mm Hub.

    Im Gegensatz zur 600R mit 100mm Bohrung bzw. 97mm der RM/LM.

    Wobei da bei beiden der selbe Kopf passt.

  • Moin,

    ich war davon ausgegangen, daß der Nachtrag die Unterschiede zwischen 600er und 500er/400er behandelt. Nachträge waren bei solchen eng begrenzten Variationen (nur verändereter Hubraum) bei Honda mal üblich.


    Ich habe leider nur nicht richtig hingesehen, da in dem Heft die PD02 behandelt wird und ganz sicher nicht die 500er PD05. Da 400erXL mit ND bezeichnet werden!


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau