Reifenfrage

  • Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzere einer XL600RM, bzw. es wird das Motorrad für meine Frau. Nun habe ich eine Frage bzgl. der Reifen. Eigentlich sollten die doch schlauchlos sein, oder??? Auf dem Motorrad sind aber nun welche mit Schlauch. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, oder??? Die montierten Reifen sind leider vom langen Stehen der XL an den Flanken rissig und porös. Nun würde ich gerne neue Reifen drauf machen. Brauche ich dafür immer noch die freiganebn des Herstellers oder darf ich wenn die Grösse stimmt montieren was ich mag. Ich selber fahre eine XT600 und hab da schon mehrere Sätze Heidenau K60 verschlissen. Darf ich die auf der XL auch fahren?? Könnt ihr mir was ähnliches, bezahlbares empfehlen??? Gruß und vielen Dank, Marcel.

  • Hallo Marcel, ich hab mal für Dich gegoogelt und beim Reifenwerk Heidenau hereingeschaut; dort kannst Du Dir die Freigabe für den K60 herunterladen (erst Fahrzeugtyp auswählen, dann kommt die PDF zum herunterladen!). Kai

  • Hallo Marcel. dieses Thema hatten wir vor kurzem. Allerdings vor dem Systemabsturz. Fakt ist definitiv: Die Freigabe musst du stets bei dir führen. Eine Eintragung ist nicht von Nöten. Wenn du allerdings gerne unnötiges Geld ausgeben möchtest, so lasse sie dir eintragen. Die Männer in Blau wollen immer nur die Freigabe sehen, das reicht denen dann. Bei der Rennleitung ist das genau so. Beides schon erlebt. Der Grund dafür, warum die Freigabe reicht und die Reifen nicht eingetragen werden müssen liegt im neuen EU-Recht. Gruß Andi

  • Vielen Dank an Alle für die freundlichen und schnellen Antworten. Die Reifen habe ich bestellt und gleich einen mit für meine XT, die hat übrigens keine Reifenfabrikatbindung mehr. Gruß Marcel.