Zylinderkopf Pd04 und Nockenwelle PD03 verwenden

  • Hallo zusammen,


    ich beziehe mich auf die Berichte von Q-rare, die er freundlicher Weise ins FAQ gestellt hat:


    Hierbei geht es zum einem um die Unterschiede zwischen den Zylinderköpfen

    05.1 - Zylinderkopf Unterschiede

    und um die Unterschiede zwischen den Nockenwellen der PD03 und PD04

    05.5 - Nockenwelle


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich (Drehzahlmesserproblem mal ausgenommen) somit eine PD03 Nockenwelle in einen PD04 Zylinderkopf verbauen, genauso wie ich eine PD04 Nockenwelle in einen PD03 Zylinderkopf verwenden kann.


    Sehe ich das richtig? Wo liegen ausser bei der Drehzahlmessung noch eventuell Probleme?


    Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank!


    Oliver

  • XL600

    Hat den Titel des Themas von „Zylinderkopf Pd04 und Nockenwelle PD04 verwenden“ zu „Zylinderkopf Pd04 und Nockenwelle PD03 verwenden“ geändert.
  • Hi Oliver,


    nur zum Verständnis. "Q-rare" ist mein Pseudonym wenn ich hier als ADMIN unterwegs bin. Die Einträge in der FAQ resultieren aus den Beiträgen der diversen User und sind in der FAQ gesammelt. Ich habe die dort nur wieder eingestellt, sozusagen als Chronist. Nicht das hier der "Verdacht" aufkommt, der Inhalt der FAQ wäre mein Wissen. Ganz und gar nicht, da gibt es hier ganz andere Koryphäen.


    Zum Thema Nockenwelle gilt es zu beachten, dass die Nockenwelle der PD03 auch mal gerne eine Welle mit "nur" 27 PS ist, was man an der Höhe der Nocken erkennt. Die Wellen der PD04 waren immer 44PS Wellen, da bei der PD04 die Drosselung über den Ansaugstutzen erreicht wurde. Die meisten auf dem freien Markt verfügbaren Nockenwellen der PD03 sind die 27PS Wellen, eine 44PS Welle geben die Leute meist nicht her :-)

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Lieber Dieter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe wohl Glück gehabt. Es ist eine PD03 Welle mit 44 PS. Für deine Arbeit und natürlich die der anderen bin ich sehr dankbar. Somit nochmal an Dich und die anderen Experten: Eine 44 PS PD03 in einen Zylinderkopf einer PD04 geht?


    Liebe Grüße

    Oliver

  • Kann man dann auch rein tehoretisch eine XL Nw in eine NX oder in eine SLR/FMX einbauen?

    Vermutlich nicht, denn das sind 650ccm Motoren und haben höchstwahrscheinlich

    auch eine andere Nockenwelle. Einzigste was ich mir noch vorstellen könnte aber auch nicht weiß

    das eventuell die Nockenwelle von der XR 600 passen könnte da diese ja den gleichen Zylinder

    und Kolben hat wie die PD 04

  • Hi, ich kann das etwas genauer beschreiben, falls es jemanden interessiert, weil ich eine SLR hatte.


    Der Fliehkraftversteller an der Nockenwelle von der NX (RD08), SLR (RD09) usw. ist für die Autodeko-Funktion. Bei niedriger Drehzahl wird das rechte Auslassventil etwas geöffnet (Startprozedur) und schließt bei hoher Drehzahl (Betrieb). Deshalb haben diese Modelle auch keinen Deko-Hebel an dem Ventildeckel, der bei der XL manuell über einen Hebel am Lenker oder automatisch über den Kicker betätigt wird.


    Somit ist die NW dieser Modelle wahrscheinlich nicht nutzbar, habe das aber nicht verifiziert.


    Gruß, Rainer