Hallo liebe XL600 begeisterte,
Ich habe, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, viele Fragen bezüglich des XL600 Motor's.
Eine XL600, Bj87 mit 40.000Km auf dem Tacho kann ich mein eigen nennen. Es ist eine tolle Enduro, die ich gerne behalten möchte. Die Mängel an meiner Enduro sind nicht wirklich gravierend und laut Recherche gehören diese zu den "Standard" Problemen, welche ich aber "noch" als unkritisch einstufe.
Zwischenzeitlich suche ich mal hin und wieder Modifizierungsmaßnahmen, Probleme und Problemlösungen zu der XL600 und da sind mir viele Probleme, unter anderem auch meine Probleme ziemlich schnell und häufig aufgetaucht.
Das Problem was ich habe - Viele Beiträge sind alt, es gab mehrere Meinungen und viele Webseiten des damaligen Forum's "XL600.de" sind offline, sodass ich nun sehr schwer bzw. garnicht an eine gescheite Lösung komme.
Ich fange mal mit der "Mängelliste" an, auf die wir gerne eine gescheite Lösung kommen können.
Bitte weist mich auf einen Fehler in der Mängelliste hin, damit ich das korrigieren kann.
Mängelliste
1. Die Ölkühlung soll ziemlich an der Schmerzgrenze sein, wenn man die Enduro auf der Straße fordert. Durch die hohe Wärmeentwicklung in dem Zylinderkopf dehnt sich der Zylinderkopf so aus, das der Ventilsitzring seinen Halt verliert und rausrutscht. Wie sieht es da im Gelände aus, ohne dauerhaftes Vollgas, dafür aber kein oder wenig Fahrtwind?
2. Der Ventildeckel des Motor's ist Ölfeucht, welche Reparaturmaßnahme wäre zu empfehlen? Gibt es da nicht Probleme mit verzogenen Ventildeckeln? (Wenn nein, bitte darauf hinweisen!)
3. Man sieht viele Fotos, auf denen deutliche Laufspuren der Gleitlager im Ventiltrieb zu sehen sind. Eigentlich ein Zeichen für Ölmangel, wie kann man das beheben? Eine Modifizierung der Steigleitung vom Rumpf zum Zylinderkopf?
4. Den Riss am Kerzengewinde sieht man Zuhauf. Würde hier eine Ölkühlung die Wahrscheinlichkeit eines solchen Defektes deutlich reduzieren oder sind das Konstruktion sowie Produktionsmängel?
5. Dichtung an der Ölpumpe, die das durchsickern des Öl's durch die Ölpumpe im ausgeschalteten Motor verhindert.
Meine bisherigen, nicht bestätigte Lösungen
1. Ölkühler nachrüsten, um die kritische Öltemperatur bei Volllast zu verhindern. Dieser soll verhindern, das der Zylinderkopf so heiß wird, bei dem sich dann ein Ventilsitzring lösen kann und evtl. das Zündkerzengewinde reißt.
2. Keine Lösung parat.
3. Meine Theoretische Lösung: Die Steigleitung vom Rumpf zum Zylinderkopf hat einen sehr dünnen Querschnitt. Der Querschnitt mag vielleicht passen, jedoch kann ich mir vorstellen, das es sich mit einem größeren Querschnitt verbessern könnte. Allerdings kenne ich das so, das extra eine Verjüngung stattfindet, damit sich Druck aufbaut. Dennoch würde ich mal behaupten, das diese Verjüngung im Zylinderkopf stattfindet (bzw. an den Öldüsen) und somit die Steigleitung mit dem dünnen Querschnitt eher ein Nachteil ist, da hier der Öldurchsatz eher mager ist.
4. siehe 1.
5. Keine Lösung parat.
Wenn ihr auch andere Standardprobleme sowie Lösungen kennt, dann teilt diese bitte auch noch mit, auch wenn diese nicht in der Liste aufgeführt sind.
Nochmal zur Erinnerung! Viele Lösungen der Probleme sind im Netz schwer oder nicht mehr auffindbar. Ja, Google wurde häufig genutzt und wieder mit Verzweiflung geschlossen, da viele Beiträge alt, offline (altes XL600 Forum) oder zu viele Meinungen nicht auf eine korrekte Lösung zutrafen.
Ich hoffe, wir können hier einen Lösungssatz herausarbeiten, die auch XL600 Besitzer außerhalb des Forums glücklich macht.