Seit 07.09.2018 dabei und Zeit, sich mal vorzustellen

  • Hallo,


    nach einer langen Kinderpause ab 1991, da habe ich meine XL500S der Kinder wegen verkauft, habe ich mir 2015 dann eine XL600R gekauft. Die war zwar gerade durch den TÜV, aber hatte so ihre Macken. Dazu vlt. später mehr. Aus persönlichen Gründen in Kombination mit der Weigerungshaltung der XL, sich starten zu lassen, hat es bis jetzt gedauert, dass ich die technischen Probleme lösen und den Widerstand der XL brechen konnte.

    Meine XL600R ist rein optisch in einem eher schlechten Zustand. Technisch habe ich sie gerade so hinbekommen, dass sie eigentlich in der nächsten Woche durch den TÜV kommen müsste.

    Ich bin an Touren interessiert, die im Raum Unna, Dortmund, Werl, Hamm starten, oder auch an XL Treffen im Ruhrgebiet, Deutschland, Niederlanden etc.. Außerdem interessiert mich der Erfahrungsaustausch zu Touren und Reparaturen / Wiederaufbau von XL600.

    In den 80er Jahren bis Anfang der 90er bin ich mit meiner XL500S ständig auf den Dortmunder Abraumhalden der damaligen / ehemaligen Zechen unterwegs gewesen und habe Touren in die Alpen, durch die Türkei und Marokko unternommen. In den Alpen konnte man da noch auf alten Militärstraßen z.T. bis auf die Gipfel fahren.

    Leider sind die Möglichkeiten inzwischen auch im Bereich Dortmund /Unna stark eingeschränkt, weswegen ich auf der Suche nach Möglichkeiten zum Offroadfahren in der Umgebung bin. Ich würde mich freuen, hier entsprechende Infos / Kontakte finden zu können.


    Vlt bis bald


    Der Haldenfahrer

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Hallo Haldenfahrer,

    willkommen hier und viel Spaß mit der XL und uns. Zum Gelände fahren war doch mal in Sümmern ein alter Truppenübungsplatz wenn ich das noch richtig weiß ( ist schon lange her) ansonsten wüsste ich da jetzt nichts mehr. Schöne Grüsse in die alte Heimat.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deinen netten Willkommensgruß. Damals habe ich noch im Westen von Dortmund gewohnt und war daher eher auf die Dortmunder Halden fixiert. Inzwischen wohne ich im Osten von Unna, so dass Sümmern nicht mehr allzuweit entfernt ist. Vlt. gucke ich da diese Tage mal vorbei, wenn ich meine XL durch den TÜV habe und sie läuft. Es fehlt offensichtlich die Gemischregulierschraube, was es wirklich zu einem Wahnsinnskraft- und Gelduldsakt macht, sie überhaupt gestartet zu bekommen. Mein rechtes Bein hat inzwischen einen entsprechenden Muskelzuwachs, nachdem ich bestimmt in Summe etwa 8-10 Stunden nur angetreten habe innerhalb der letzten 10 Tage. Habe mir einen Düsensatz bestellt, bei dem auch die Gemischregulierschraube dabei ist und hoffe, dass der Motor dann leichter zu starten ist und auch rund läuft, ohne dauern auszugehen oder bei der Fahrt ohne Last dauernd durch den Auspuff zu knattern und zu knallen.


    Viele Grüße


    Bertram

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Kann es sein, dass deine Probleme von dem allseits "beliebten" Problem der Zündladespule der Lima bei der PD03 kommen. Hast du die Widerstandswerte der Spulen der Lima, insbesondere für die Zündladespule mal durchgemnessen.. In der FAQ Rubriken 12+13 findest du die Hinweise wo und was zu messen ist.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Das hatte ich und habe mir dann eine gebrauchte gekauft. Mit der ist sie dann überhaupt erstmal wieder angesprungen. Der Verkäufer der Lima hatte mir auch den Tipp gegeben, mir den Vergaser mal genauer anzusehen. Erst ist mir nichts aufgefallen. Dann habe ich aber gesehen, dass sich Wespen den Zulauf zum Vergaser zum Nisten ausgesucht hatten. Also musste der Vergaser raus und bei der Reinigung ist mir dann aufgefallen, dass die Gemischregulierschraube fehlt. Daher setzte ich jetzt die ganze Hoffnung auf den Düsensatz und die damit gelieferte Gemischregulierschraube. Bin echt gepsannt, ob es damit dann besser wird.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Hallo Bertram,


    auch von mir, hier aus Jülich, ein herzliches willkommen!

    Ein tipp meinerseits, wenn Du den Vergaser auseinander liegen hast, werfe ein besonderes Auge auf das

    Air-Cut Ventil, findest du in der FAQ unter 08.6-

    Noch ein gutes Gelingen!