Suche Teile für Reanimation XL600R Paris-Dakar PD03 und XL600 R SuperMoto PD03

  • Hallo Kollegen,


    leider hat der Vorbesitzer beim Zusammenbauen des SM-Motors am Kipphebel Einlass Links die Anlaufscheibe/Federscheibe, die das Axialspiel des Kipphebels

    ausgleicht, vergessen!;(

    Ich suche also dringend so eine Federscheibe (Orig.TNr. 90405-KF0-003)! Sollte einer von euch so eine Scheibe übrig haben, ich würde Sie gegen angemessene

    Bezahlung abnehmen. Wenn jemand eine Zyl.-kopfhaubendichtung übrig hat, bitte auch melden (12391-MG3-004)


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo ich beides herbekommen kann?


    Danke für Eure Hilfe,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im neuen XL600-Forum.

    Ich suche also dringend so eine Federscheibe (Orig.TNr. 90405-KF0-003)! Sollte einer von euch so eine Scheibe übrig haben, ich würde Sie gegen angemessene Bezahlung abnehmen. Wenn jemand eine Zyl.-kopfhaubendichtung übrig hat, bitte auch melden (12391-MG3-004)


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo ich beides herbekommen kann?


    Was die Haubendichtung betrifft gibt es viele Quellen aus dem Zubehör. In unserer FAQ findest du unter Punkt 18.8 eine Linkliste mit diversen Anbietern zu allen möglichen Teilen für unsere XL's. Darunter z.B. BTS oder auch CMSNL, wo du fast alles an Verschleissteilen beziehen kannst.

    CMSNL könnte auch die passende Quelle für die Federscheiben sein. Ich habe hier zwar noch einen nicht benötigten Deckel mit Einbauten einer 600R liegen, möchte den aber nicht gerne nur für die Federringe auseinander reißen.


    Solltst du noch andere Quellen ausfindig machen die in der FAQ nicht genannt sind, dann gerne eine Nachricht an mich und ich werde die Anbieter dort noch nachtragen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo Dieter,


    danke für die Tipps, dann werde ich mich jetzt mal an die Recherge machen! Wenn ich andere Quellen finde, dann melde ich mich natürlich!


    Wegen der Federscheibe: das verstehe ich natürlich, ich würde auch keine intakte Kopfhaube wegen einer Federscheibe schlachten!

    Vielleicht hat ja jemand eine defekte Kopfhaube rumliegen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich müsste noch Federscheiben liegen haben. Hatte die Kopfhaube von einer Dominator ausgeweidet, brauchte die Kipphebel zur Überholung meiner XL.


    Kann nur zu Alter und Laufleistung keine Angabe machen.


    Melde mich, wenn ich sie gefunden habe. Ich würde dir dann eine in einen Briefumschlag stecken und zusenden.


    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer,


    das ist super nett! Ich habe tatsächlich noch keine gefunden! Die einzige in der Bucht wäre in Amerika ( ca. 25 Dollar incl. Versand!!!)

    Alternativ hätte ich mir jetzt eine vom Lagergroßhändler passend geschliffen, aber wenn Du mir eine schickst,

    dann spare ich mir das!

    Ich bezahle Dir natürlich was dafür, zumindest das Porto! Was willst Du dafür haben?

    Damit wir klar sind, ich brauche die Federscheibe für die Kipphebelachse, nicht für die Hilfsschlepphebel (die wären kleiner)!

    Meine Scheibe hat Innendurchmesser ca. 11,75 mm, Aussendurchmesser ca. 16,25 mm.


    Blöde Frage: Soll ich Dir meine Adresse hier in das Thema schreiben, oder gibt es im Forum einen Weg, das zwischen uns persönlich

    auszumachen? Bin nicht so firm in solchen Dingen!


    Danke für Deine Hilfe, schöne Grüße

    Gerhard

  • Oben rechts gibt es zwei Sprechblasen, damit kannst du eine private Konversation mit einem oder mehreren Forenmitgliedern starten.

    Das wäre dann hier der richtige Weg um die Kontaktdaten und das Finanzielle auszumachen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Da muss man mal etwas suchen, für den Preis bekommt man dann schon fast den ganzen oberen Dichtungssatz, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Ja, Du hast recht!

    Aber die sind nicht original Honda! Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Zubehör-Dichtungssätzen, sind die mit Original-Qualität vergleichbar?

    Gibt es überhaupt Dichtungssätze von Honda für Top-End bzw. den ganzen Motor! In meinem Teilekatalog sind diese so nicht abgebildet, demnach habe

    ich auch keine Teilenummern dafür gefunden!


    Gruß

    Gerhard

  • Bei der Haubendichtung würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, da passen die aus dem Zubehör ganz gut. Schlechtere Erfahrungen gibt es da wohl eher bei den Kopfdichtungen und insbesondere bei den Ventilschaftdichtungen, die würde ich persönlich bei Bedarf auch versuchen Original von HONDA zu bekommen.


    Ich glaube nicht dass es bei Honda ganze, fertig abgepackte Dichtsätze gibt, habe aber in der Bucht vorhin einen gesehen der als Original Honda beworben wird.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Wichtig bei der Haube ist halt, dass alle Gewinde im Kopf noch richtig tragen, insbesondere die im Bereich der Zündkerze. Hatte glaube ich schon mal geschrieben, dass ich vermute, dass es keine XL mehr gibt die nicht einen oder mehrere Gewindeeinsätze in dem Bereich bekommen hat. Wenn die nicht tragen, wird es immer aus der Haubendichtung mehr oder weniger stark ölen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Ich glaube,

    bei meinem Kopf sind in dem Bereich bereits Gewindeeinsätze verbaut, die sehen aber nicht wie Helicoil aus, deshalb dachte ich,

    das wäre vielleicht original! Danke für den Tipp!


    Das mit den Dichtsätzen von Honda werde ich übermorgen mal bei meinem freundlichen Honda-Händler erfragen, berichte dann gerne!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • pasted-from-clipboard.png


    Hallo,


    ich schicke diese Nachricht öffentlich, da es hier offensichtlich einen Unterschied von der XL600R zur XL600LM und Dominator gibt.


    Die von Gerhard gesuchten großen Federscheiben von den beiden Hauptwellen sind scheinbar NICHT bei der PD04 und der Dominator verbaut.


    Ich habe mir im Netz mal die Teilekataloge dazu aufgerufen (siehe Bild von der Dominator), da ist nur der Kupferdichtring (Nummer 34) zu sehen.


    Es tut mir wirklich sehr leid lieber Gerhard, dass ich dir nun doch nicht mit den gesuchten Teilen helfen kann!


    Gruß, Rainer

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Rainer,


    ja dann haben die bei Honda anscheinend (zu meinem Nachteil) da was geändert, denn bei der PD03 sind definitiv Federscheiben auf den Kipphebelwellen nötig,

    sonst haben die Kipphebel auf der Welle ca. 1,5 mm Spiel, was je nach Lage der Kipphebel auf der Welle das Ventilspiel drastisch beeinflusst!


    Also bin ich weiterhin auf der Suche nach so einer Federscheibe mit Innendurchmesser ca. 11,75 mm, Aussendurchmesser ca. 16,25 mm, Stärke ca. 0,4 mm!

    (Orig.TNr. 90405-KF0-003)


    Wenn jemand sowas oder eine Zyl.kopfhaube mit Innenleben rumliegen hat, die er nicht mehr braucht, ich kaufe sie gerne ab!


    Die Hoffnung bleibt bis zuletzt! Schöne Grüße,


    Gerhard