Suche Teile für Reanimation XL600R Paris-Dakar PD03 und XL600 R SuperMoto PD03

  • Hallo zusammen,


    dank Eurer Hilfe und Unterstützung, einer Ultraschall-Vergaserreinigung und zweier "Nachtschichten" läuft die SuperMoto

    wieder, nach 6 Jahren Standzeit!

    Sie ist beim Vorbesitzer nicht mehr angesprungen und ich habe Sie als defekt gekauft, auch weil die Serienvergaser dabei waren!


    Ich habe jetzt mal die blaue Sitzbank und die farblich nicht ganz passenden Seitendeckel von der Paris-Dakar-XL montiert,

    die gelbe Sitzbank vom Vorbesitzer verursacht bei mir "Augenkrebs"! Die Seitendeckel, die dabei waren

    (vermutlich auch gelb, ich weiß es nicht mehr) finde ich gerade ums Verrecken nicht!

    Für den gelben Rahmen kann ich nichts, der war so! Hat es die PD03 (1984) mit gelbem Rahmen mal gegeben, meines Wissens nicht?


    Der Sebring in Verbindung mit dem Mikuni TM42 Flachschieber-Vergaser und K&N-Luftfilter macht einen Höllenlärm!

    Apropos Mikuni-Flachschieber, hat von Euch schon mal jemand so einen Vergaser auf der XL600 gehabt oder fährt ihn gerade?

    Ich wäre für eine funktionierende Düsenbestückung dankbar! Der Motor springt gut an, soweit ich jetzt ohne Zulassung

    kurz fahren konnte, hat er beim Beschleunigen im 2.Gang bei mittlerer Drehzahl ein Loch, und schießt bei Gaswegnahme!

    Mehr kann ich noch nicht sagen!

    Werde demnächst mal bei meinem Arbeitskollegen (arbeitet nebenbei bei einem Motorad-Mechaniker, der Rennmotoren

    revidiert) mal auf dem Prüfstand ans Feintuning gehen!


    Anbei zwei Bilder, damit ihr Euch mal einen Eindruck von der SuperMoto machen könnt!


    Schöne Grüße

    Gerhard


    SM links skaliert.JPG



    Man beachte den verbauten XR- Zylinderkopf (ohne Auto-Deko-Ventil) und den Ölkühler links am Motor


    SM rechts skaliert.JPG


    Zur Beachtung der Edelstahl-Auspuff mit Sebring-Endtopf und den Mikuni-Flachschieber TM-42/1

  • Hallo Gerhard,


    Interessantes bike, da hat einer fleissig geschraubt, Respekt! Wie sieht es mit den Eintragungen aus von z.B. Felgen und Krümmer?! Wenn ich das richtig erkannt hab hat die Bremspumpe das Schauglas vorne, was ja nicht Original ist, so eine Pumpe in der Art hab ich auch noch liegen, ist in der Richtung was eingetragen!?!


    Gruß Thorsten!! 8)

  • Guten Morgen Thorsten,Bremspumpe SuMo skaliert.JPG


    was Du nicht alles siehst! Ja die Bremspumpe ist anscheinend von einem anderen Modell, hat das Schauglas vorne.

    Es fehlt auch die Gewindeaufnahme für den rechten Aussenspiegel, von welchem Modell die Bremspumpe stammt, weiß ich (noch) nicht!

    Der rechte Aussenspiegel ist ja erst seit EZ 1.1.1990 in Deutschland Pflicht!

    Eingetragen ist bezüglich der Bremspumpe nichts, kann mir auch nicht vorstellen, daß ein TÜV-Prüfer weiß, was da original ist und was nicht!


    Der Respekt gilt im übrigen nicht mir, sondern dem Vor-Vorbesitzer, der das Bike lt. Vorbesitzer umgebaut hat!


    Eingetragen sind bezügl. Bremse Stahlflexleitung KWIKSTOP an VA und KTM-Bremsscheibe Durchm. 300 mm m. angepasster Bremssattelbefestigung.

    Bezüglich Auspuff ist nur eingetragen: M. SEBRING Auspuffanlage, KBA 211002, Typ Enduro 2

    Auffällig ist , daß die ABE, die für den Eintrag herangezogen wurde und mir vorliegt, auf KBA 21102 lautet, die zweite Null ist wohl ein Schreibfehler des TÜV- Beamten!

    Ausserdem gilt die ABE nur für PD04, es lag lediglich eine Bestätigung des Verkäufers vor, daß die Teile auch an der PD03 verbaut werden können!

    Vom Krümmer (der wohl eine Sonderanfertigung ist) ist keine Rede!


    Die SuMo-Räder sind eingetragen: Felgengröße vorn J17xMT3,50, hinten E17xMT4,25

    Reifen sind eingetragen: vorn 120/70 R17 oder ZR17, hinten 160/60 R17 oder ZR17

    Momentan sind vorn/hinten 120/70 ZR17 / 150/60 ZR17 montiert (Michelin Pilot Power Radial), die hat sich der Vorbesitzer extra noch eintragen lassen, weil nach seiner Aussage die 160er fast nicht freigängig waren!


    Ausserdem ist noch ein Alu-Lenker der Fa. Spiegler 0229 u. Blinker an Lenkerenden eingetragen, sowie ein FORGED Gabelstabilisator.

    Desweiteren ist der MIKUNI nicht eingetragen, nur der K&N-Austauschluftfilter!?!:/


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Guten Morgen Michael,


    es ist natürlich nur ein Mikuni TM42 verbaut, ginge auch garnicht anders, da der XR-Zyl.kopf ja nur einen ovalen Einlass hat, der sich im Kopf verzweigt!

    Der TM42 ist ja eh schon fast überdimensioniert, was wäre dann mit zweien?

    Ich weiß nicht mal, ob der Zylinder/Kolben noch original ist, oder ob der Umbauer da den Hubraum erweitert hat, was wiederum für den TM42 sprechen würde.

    Sobald ich weiß, wieviel Leistung das Ding hat, werde ich berichten!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    besteht die Möglichkeit, mal ein Detailphoto von dem montierten Mikuni im Bereich des Luftansauges und Übergang zum Zylinderkopf zu machen?

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Guten Morgen Dieter,


    Du bist aber auch in jeder freien Minute hier?

    Natürlich habe ich gestern bereits solche Bilder gemacht! Wenn Sie nicht aussagekräftig genug sind, melde Dich nochmal.


    Hast Du Ambitionen, einen solchen zu verbauen?


    Mit der Lösung des Vorvorbesitzer der Luftansaugung incl. K&N-LuFi bin ich nicht besonders glücklich, liegt an der Feder an und vom Querschnitt ist das auch nicht das Gelbe vom Ei! Da muß ich mal noch etwas Besseres "basteln".


    Bitte nicht wundern, daß der Bereich am Vergaserflansch etwas ölig ist, habe da kurz vor der Aufnahme bei laufendem Motor mit Startpilot kontrolliert, ob alles dicht ist und keine Falschluft zieht!


    Schöne Grüße

    Gerhard


    Einlass bearbeitet skaliert.JPG


    Mikuni v. links skaliert.JPGMikuni v. rechts.JPGLuFi m. Ansaugkanal skaliert.JPG

  • Hallo Gerhard,


    nein, persönlich denke ich nicht an einen solchen Umbau bzw. Einbau eines Einzelvergasers. Ich bin nicht "der" Schrauber und auch eher an einer möglichst guten Originalität interessiert. Meine XL läuft in ihrem quasi Originalzustand für meine Begriffe sehr gut und ich würde daran nichts ändern wollen.


    Das Thema mit dem Einzelvergaser kam in den letzten Jahren immer mal wieder auf und es wurden auch schon mal Konstruktionen eines Ansaugflansches gezeigt, die an den originalen Luftfilterkasten angeschlossen werden konnten, also mit Übergang vom doppelten Luftfilteransaug auf einen Einzelstutzen am Einzelvergaser.

    Ich würde deine Bilder und eine kleine Erläuterung dazu, gerne mal in der FAQ zu diesem Thema verankern.


    Dein Mikuni ist etwas nach rechts verdreht installiert, mit einem gebogenen Ansaugstutzen am Zylinderkopf. Mit dem "selbstgedengelten" Ansaugschlauch dann am Zentralfederbein vorbei und dem aufgesetzten K&N Filter eine sehr "hemdsärmelige" Lösung, aber immerhin ein möglicher Weg. Ein Bild von oben, bei demontiertem Tank und Sitzbank, wäre toll. Aber nur wenn du mal Zeit dazu hast, also nicht direkt jetzt alles auseinander reissen.


    Mit deinem Einverständnis würde ich die hier gezeigten Bilder demnächst mal in die FAQ einpflegen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Dieter, das kannst Du gerne machen!


    Wie gesagt, die Lösung mit dem "selbstgedengelte" Ansaugschlauch, gefällt mir persönlich auch nicht, aber ich wollte das Ding jetzt erst mal zum Laufen bringen.

    Um Platz für den K&N-Filter zu haben, hat der Umbauer den ganzen Luftfilterkasten aufgeschnitten, sehr abenteuerlich! wenn ich mal Zeit habe mache ich mal

    Fotos! im Übrigen ist auch eine liegende Gel-Batterie nötig, denn die stehende originale Batterie hat so keinen Platz mehr!

    es wurden auch schon mal Konstruktionen eines Ansaugflansches gezeigt, die an den originalen Luftfilterkasten angeschlossen werden konnten, also mit Übergang vom doppelten Luftfilteransaug auf einen Einzelstutzen am Einzelvergaser

    Wo finde ich Infos zu diesen Konstruktionen.


    Zitat

    Meine XL läuft in ihrem quasi Originalzustand für meine Begriffe sehr gut und ich würde daran nichts ändern wollen

    Da stimme ich Dir zu, deshalb wird meine Paris-Dakar auch wieder ganz oooriginaaal hergerichtet!

    Die SuMo sehe ich mehr als Spielzeug!



    Vielen Dank, schönen Sonntag noch


    Gerhard

    uc?id=1ZUzXDia6ZaRXfeCXf4QvEJ5f3LJP0Y_y XL600 L Paris-Dakar EZ1983 (PD03)

    Einmal editiert, zuletzt von Q-rare () aus folgendem Grund: Frage nach Bild in Signatur in eigenen Thread verschoben

  • Hallo Gemeinde,


    weiß von Euch jemand, welche Modelle außer der PD04 (XL600RM u. LM) noch einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut haben?

    An meiner SuMo (PD03) spinnt der elektronische Drehzahlmesser (Habe keine Welle mehr, hat der Vorvorbesitzer umgebaut auf elektronisch) und ich suche Ersatz!

    Hat von Euch noch irgendjemand einen e-DZM oder ein komplettes Cockpit mit e-DZM rumliegen bzw. abzugeben, das bei der PD03 optisch passen würde?


    Oder hat von Euch jemand Erfahrung mit der Reparatur so eines e-DZM?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gerhard

  • Guten Morgen alle zusammen,


    hier ein kleiner Zwischenbericht zur SuMo!

    Mein Kollege und ich haben jetzt den Vergaser auf dem Prüfstand grob abgestimmt, dazu habe ich in den Auspuff vorm Endtopf einen Lambdasondenanschluß

    eingeschweißt!

    Der Motor setzte anfangs ab ca. 3500 Umdr. beim Hochziehen stark aus bei Lambda 0,650 -0,700, also viel zu fett!

    Nach ein paar anderen Versuchen haben wir die Beschleunigungspumpe des TM42 lahmgelegt (Betätigungsstange entfernt) und siehe da, der Motor zieht im 5.Gang

    aus LL-Drehzahl ohne zu murren auf Nenndrehzahl hoch. Ohne Feinabstimmung bereits 45 PS am Rad!


    Bevor wir nun zur Feinabstimmung gehen, möchte ich jetzt aber eine vernünftige Sauganlage/Luftfilterkasten einbauen. Dem Dieter gefällt nämlich die "selbstgedengelte"

    Lösung nicht;).


    Dazu eine Bitte:


    Kennt jemand einen XR650-Besitzer oder hat sogar selbst eine XR650 ab Bauj. 2000?


    Ich suche einen Ansauggummi (17253-MBN-670) und einen Befestigungsrahmen dazu (17217-MBN-670) von einer Einvergaser-XR650 ab 2000!

    Oder kann mir derjenige, der sowas rumliegen hat, zumindest sagen, welche lichte Weite der Gummi am Vergaseranschluß hat bzw. kann am originalen Vergaser messen, welchen Aussendurchmesser der Vergasereingang hat?


    Ashampoo_Snap_Luftfilterkasten XR650 ab 2000.jpg




    Das wären die Nummer 17 u. 6 in der Explosionszeichnung!


    Im Übrigen habe ich gestern Abend einen gebrauchten Drehzahlmesser bekommen den ich jetzt dann gleich einbauen werde, hoffentlich funktioniert der!

    René, ich melde mich dann bei Dir per Mail!


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Gerhard


    P.S.: Hat von Euch jemand in den letzten Tagen Probleme gehabt ins Forum zu kommen oder beim Hochladen von Bildern eine Fehlermeldung?

    Liegts an meinem Rechner oder stimmt am Forum was nicht?

  • Nachricht an Dieter (Fröhlich):


    Ich werde Dir Bilder von der "selbstgedengelten" Lösung und von meiner endgültigen Lösung (als vorher/nachher) schicken, wenn ich soweit bin!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • P.S.: Hat von Euch jemand in den letzten Tagen Probleme gehabt ins Forum zu kommen oder beim Hochladen von Bildern eine Fehlermeldung?

    Liegts an meinem Rechner oder stimmt am Forum was nicht?


    Ja im Moment sind immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit. In der Nacht vom 10. auf den 11. war das Forum komplett weg und heute auch immer wieder mal.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Guten Morgen,


    kann das auch was damit zu tun haben, daß ich jetzt kein Bild hochladen kann?

    Wisst Ihr schon, an was das liegt?

    Ja im Moment sind immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit. In der Nacht vom 10. auf den 11. war das Forum komplett weg und heute auch immer wieder mal.

  • Ich glaube, ich habe sie nicht mehr alle!

    Jetzt ist die Explosionszeichnung, die ich vorhin nicht hochladen konnte, auf einmal doch in meinem Beitrag!

    Dieter, das warst Du oder? in meiner Datei waren Markierungen eingefügt!



    Grüße, Gerhard

  • Ich glaube, ich habe sie nicht mehr alle!

    Jetzt ist die Explosionszeichnung, die ich vorhin nicht hochladen konnte, auf einmal doch in meinem Beitrag!

    Dieter, das warst Du oder? in meiner Datei waren Markierungen eingefügt!



    Grüße, Gerhard

    Ja, ich hab das mal da reingefummelt. Sobald du wieder was hochladen kannst, solltest du den Bezug zum Bild ändern. im Moment kommt das von meiner Dropbox.

  • Hallo Freunde,

    ich hole hier mal wieder meinen alten Teile-Thread hoch!

    Für meine Neuanschaffung XL600L (PD03), EZ 1983 suche ich einen kompletten Lichtschalter (ein schönes Gehäuse würde auch genügen, Schalter muß nicht unbedingt funktionieren), einen roten, unlackierten Heckfender mit Rücklicht oder beides einzeln!

    Wenn jemand was abzugeben hat, bitte melden!

    Ausserdem bin ich auf der Suche nach blauen Faltenbälgen für 39er XL-Gabel und 43er-XR-Gabel, gibt es da gute Qualität außerhalb von Ebay?

    Bin für jeden Tipp dankbar!


    DSC07995skaliert.JPG


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Freunde,

    ich hole hier mal wieder meinen alten Teile-Thread hoch!

    Für meine Neuanschaffung XL600L (PD03), EZ 1983 suche ich einen kompletten Lichtschalter (ein schönes Gehäuse würde auch genügen, Schalter muß nicht unbedingt funktionieren),

    Moin Gerhard,

    ist die Suche noch aktuell?


    LG

    manni