• Sorry, wenn ich mich einmische, ich fahre seit Jahren "Procycle" mineralisch von Louis.

    Nix da von wegen "Sorry". Hier im Forum ist einmischen ausdrücklich erwünscht, das weisst du doch.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Ja, schon , aber... der Ton macht die Musik und Jon hat ausdrücklich Mexxl gefragt....

    :) Egal, jetzt weiß ich immer noch nicht, wie das mit dem Öl im Winter ist. Mischt euch bitte alle mal ein

  • Das 20W-50 ist ein wenig zäher als das 10W-40. Es wirkt etwas dämpfender hinsichtlich der Geräuschkulisse im Motor und ich bilde mir ein, dass aufgrund der doch sehr hohen Öltemperaturen im XL-Motor die Schmierfähigkeit etwas erhöht bleibt. Im Winter (aber ich denke nur bei wirklich Extremtemperaturen unter 0°) könnte es insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb etwas länger dauern bis sich der Ölfilm sauber ausbildet und die volle Schmierfähigkeit erreicht ist.

    Also dann ordentlich und langsam warmfahren, dann sollte auch bei 20W-50 nichts zu befürchten sein.


    Aber wie gesagt, kann das auch alles reine Einbildung sein. HONDA gibt ja das 10W-40 als zu verwendendes Öl vor.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Bei meinem inzwischen höher verdichteten Motor wirkt sich dickeres Öl so aus, daß der Anlasser teilweise Probleme hat ihn durch zu drehen. Insofern werden auch normal verdichtete Motoren bei Kälte mit dickerem Öl es auch etwas schwerer haben. Warum sollte man im Winter dickeres Öl fahren, im Winter wird der Motor sowieso nicht so heiß.


    Ciao


    Eric

  • Die Motorölvorgaben des Herstellers sind ja immer für Ganzjahresbetrieb. Da ich nur im Sommerhalbjahr fahre und die XL insbesondere auf der Autobahn ziemlich heiß wird (ohne Zusatzölkühler) bevorzuge ich 20W50.

  • Hallöchen,