• Sorry, wenn ich mich einmische, ich fahre seit Jahren "Procycle" mineralisch von Louis.

    Nix da von wegen "Sorry". Hier im Forum ist einmischen ausdrücklich erwünscht, das weisst du doch.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Ja, schon , aber... der Ton macht die Musik und Jon hat ausdrücklich Mexxl gefragt....

    :) Egal, jetzt weiß ich immer noch nicht, wie das mit dem Öl im Winter ist. Mischt euch bitte alle mal ein

  • Das 20W-50 ist ein wenig zäher als das 10W-40. Es wirkt etwas dämpfender hinsichtlich der Geräuschkulisse im Motor und ich bilde mir ein, dass aufgrund der doch sehr hohen Öltemperaturen im XL-Motor die Schmierfähigkeit etwas erhöht bleibt. Im Winter (aber ich denke nur bei wirklich Extremtemperaturen unter 0°) könnte es insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb etwas länger dauern bis sich der Ölfilm sauber ausbildet und die volle Schmierfähigkeit erreicht ist.

    Also dann ordentlich und langsam warmfahren, dann sollte auch bei 20W-50 nichts zu befürchten sein.


    Aber wie gesagt, kann das auch alles reine Einbildung sein. HONDA gibt ja das 10W-40 als zu verwendendes Öl vor.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Bei meinem inzwischen höher verdichteten Motor wirkt sich dickeres Öl so aus, daß der Anlasser teilweise Probleme hat ihn durch zu drehen. Insofern werden auch normal verdichtete Motoren bei Kälte mit dickerem Öl es auch etwas schwerer haben. Warum sollte man im Winter dickeres Öl fahren, im Winter wird der Motor sowieso nicht so heiß.


    Ciao


    Eric

  • Die Motorölvorgaben des Herstellers sind ja immer für Ganzjahresbetrieb. Da ich nur im Sommerhalbjahr fahre und die XL insbesondere auf der Autobahn ziemlich heiß wird (ohne Zusatzölkühler) bevorzuge ich 20W50.

  • Hallöchen,


    das Thema ist ja schon x-mal durchgenudelt worden und jeder hat da wohl so seine eigene Philosophie. Da ich nach wie vor beruflich in der Branche arbeite möchte ich meine Meinung, bzw mein Wissen auch noch einmel anmerken.


    1. Finger weg von vollsynthetischem. In meinen ersten XL Jahren hab ich eine Kupplung damit "verrutscht", unfahrbar war das dann.

    2. Die Marke ist nebensächlich. Maßgebend ist die Freigabe des Herstellers. Bei den XL´s wohl die JASO Freigabe wegen der Ölkupplung.

    Übrigens: um als Hersteller eines Motorenöls eine solche Freigabe auf sein Produkt zu drucken und es dann in den Markt zu bringen sind schnell mal hohe 6stellige Summen zu entrichten.

    3. Ich bzw. wir haben in beiden XL´s immer 20W-50 von der Tante gefahren. Ölwechselintervall dann halt alle 3000km und gut wars. Nie Probleme gemacht und im Sommer, besonders bei sehr hohen Temperaturen besser als 10W-40. Im Winter sind wir nie gefahren aber beim zwischenzeitlichen "mal ankicken und laufen lassen" im Winter gabs auch nie Probleme. Und geschont habe ich meinen Motor nie: warmfahren und ab die Post, auch immer mal wieder bis ins rote:cursing:

    4. Ohne Ölkühler ist 20W-50 deswegen für uns die beste Wahl gewesen.


    Gruß

    Andi & Mel

  • Im Sommer schau ich dass die Öltemperatur die 120°C (125°C) nicht überschreitet, ansonsten kann es bei der XL schnell mal Probleme mit losen Ventilsitzringen geben aufgrund der schlechten Zylinderkopfkühlung. Da hilft auch das beste Öl nichts.

    Ansonsten denke ich auch dass 20W-50 für den Sommerbetrieb besser ist wie 10W-40.

  • Hallo!


    Meine XL bekommt frisches Motoröl. Ich würde gerne mineralisches 15W50 (mit JASO Freigabe) einfüllen. Habe dazu jedoch nur wenige Anbieter gefunden (vieles ist teilsynthetisch). Eventuell muss ich auf 10W40 ausweichen (zB. Motul 107693 3000 4T 10W-40 4L), aber 15W50 wäre mir schon lieber.

    Ich möchte jetzt keine riesen Öldiskussion anfangen. Aber welche Öl-Marken kippt ihr denn so rein?


    Gruß

    Jogi

  • Also ich habe den angenehmen Zustand, dass ich nur ein Ort weiter von Z+G (Zeller +Gmelin) wohne.

    Somit verwende ich auch das Öl von der Firma seit über 10 Jahren als 10W50 in Mineralischer Ausführung und bin sehr zufrieden damit.

  • 10W40 Mineralisch 4Liter Gebinde von Louis Hausmarke. Nimm nicht so ein Teures Öl .... Die Motoren waren ja damals garnicht für diesen Ölvoodoo aus gelegt.8o

  • Bei meiner Vigor habe ich von real (Einmal hin, alles drin) das billigste Öl genommen (mineralisch). Es wird ja eh nach spätestens 3.000 km wieder gewechselt. Läuft gut.

  • Ich kram diesen Öl-Thread mal wieder raus und frag in die Runde, welche Ölsorten denn hier so verwendet werden.

    Bei mir war es bisher ja eigentlich immer das mineralische Procycle 20W50 vom Louis , im Netz finden sich aber so viele andere Öle, die z. T. deutlich preiswerter sind, so z.B. Mannol Safari oder Mannol 4-Takt.

    Während das Safari nur API Klassifizierungen hat, weist das 4-Takt auch die JASO MA/MA2 Klassifizierung auf, die explizit die Reibwerte für unsere Ölbadkupplungen abdeckt.

    Bin mir nur nicht sicher ob das tatsächlich ein rein mineralisches ist.

    Daher mal in die Runde gefragt welche Marke/Sorte ihr so verwendet.

  • Zitat: im Netz finden sich aber so viele andere Öle, die z. T. deutlich preiswerter sind, so z.B. Mannol Safari oder Mannol 4-Takt



    Um auf deine Frage zurück zu kommen.

    Ich habe unlängst an einem Auto Ölwechsel gemacht. Der Besitzer hat so ein Mannol mitgebracht um es zu verwenden. Auf mich hat das Öl einen komischen Eindruck gemacht. Aussehen und Konsistenz ist merkwürdig hell und milchig. Nicht wie sonst. Muss aber nichts heißen, wollte das nur erwähnen.

    Ich würde es nicht wollen.