• Hallo Mattaz (Katrin),


    im Werkstatthandbuch ist 10W40 angegeben. Was die Domi bekommt weiß ich nicht, aber für das "Schwestermodell" SLR 650 ist ebenfalls 10W40 vorgesehen. Ich fahre beide Modelle damit.


    15W40 dürfte meiner Erkenntnis aber auch passen, sofern du diese Ölsorte für deine VTR verwendest, da der Verwendungsbereich (Temperaturbereich) größer ist


    Falls ich falsch liege, wird sich ein anderes Forum-Mitglied melden und mich sicherlich korrigeren. :-)


    Gruß, Rainer

  • Hallo Mattaz,


    15W40 ist ganz OK. Für meinen alten, ausgenudelten Motor nehme ich auch ganz gern 20W50.

    Wichtig ist nur, du solltest rein mineralisches verwenden. Kein Syntetisches oder halbsyntetisches Öl.


    Gruß

    Jürgen

  • Nein, ich fahre teilsynthetisch 10W40, weil ich auch im frühen und späten Jahr fahre. Im Sommer ist das dickere bestimmt besser.


    Mineralisches nehmen die meisten wegen der Kupplung. Ich habe aus Leistungsgründen verstärkte Kupplungsscheiben und -federn drin, die teilsynthetisch bisher gut vertragen.


    Ciao


    Eric

  • Jetzt weiß ich immer noch nicht, welches für meine Aufgebohrte am besten wäre. =O

    Hab auch verstärkte Federn.

    Schwanke jetzt zwischen teilsynthetisch oder mineralisch, 10W40 und 15W40.


    Jürgen, wieso bevorzugst du mineralisches Öl, wo ist der Vorteil zum teilsynthetischen?


    Im alten Motor fuhr ich immer 15W40 aus dem Baumarkt.

  • Aus dem schon genannten Grund.

    Die alten Kupplungen unserer XL's vertragen das Syntetische Öl nicht.

    Es lässt die Kupplungsbeläge aufquellen und sie rutscht dann durch, bzw. schädigt die selbigen dauerhaft und sind dann auch nicht mehr zu reparieren / regenerieren.

    Wie sich das mit neuen Kupplungen aus dem Zubehör verhält, weiß ich nicht, habe ich keine Erfahrung.

    Sicher fährst du mit 15W40 oder 10W40 nicht falsch.

    Wichtiger ist in regelmäsigen Intervallen das Öl zu wechseln.

    Das 20W50 habe ich auch nur in meiner SommerXL, an sonsten 15W40.

  • Auch im Baumarkt gibt es noch Öle für die älteren Motoren auf rein mineralischer Basis. Ich verwende in letzter Zeit immer das Procycle, die Hausmarke vom Louis.

    da ich reiner Sommerfaher bin, kommt bei mir immer das 20W-50 zum Einsatz. In der kalten Jahreszeit zwischen November und März stehen die Moppeds eigentlich immer in der Garage.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Noch einmal, wenn das Öl rein mineralisch ist, dann denke ich, dass auch ein Baumarktöl, in 15W40, in Ordnung ist.

    Ich selber fahre zum Beispiel das von Zeller und Gmelin.

    Kennt auch kein Mensch, kommt halt aus dem Nachbarort und ich fahre das schon seit 20000km auf dem einen Moped und 3000km auf der andern XL.