• Gibts den „XL-Klaus“ (der aus Thailand) aus dem alten Forum hier evtl. unter einem neuen Namen wieder?

    Wenn nicht, wo ist der abgeblieben? Hat der vielleicht den Neustart nicht mitgekriegt?

    Der hatte immer so interessante Techniksachen hier gepostet.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo,


    hat man den nicht schon im alten Forum als vermisst gemeldet?

    Ich kannte den jetzt nicht, ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ich glaube, mich an eine Auswanderergeschichte zu erinnern, bei der der Auswanderer irgendwie als verschollen vermutet worden war.


    Gruß

    Jürgen

  • Klaus lebt und arbeitet ja schon seit Jahren in Thailand und ist immer mal für längere Zeit beruflich oder privat mit seinen 2-Rädern auch dort unten auf Tour gewesen.

    Im neuen Forum ist er noch nicht angemeldet und soweit ich weiß, hat er sich auch im alten Forum zuletzt nicht mehr gemeldet. Evtl. hat der Michael aus den alten Anmeldedaten noch eine Mailadresse, so dass man ihn mal anschreiben kann.


    Wollen mal nicht schwarzmalen und hoffen, dass alles bei ihm in Ordnung ist.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo da draußen.

    Ja ich habe noch eine E-Mailadresse vom Klaus.

    Ich habe ich heute mal angeschrieben und auch eingeladen sich bei uns wieder anzumelden.


    Mal sehen ob es die Mailadresse so noch gibt und der Klaus sich auch darauf meldet.


    Bis dahin eine gute Woche... ich melde mich


    Gruß Michael und seine 2 Honda


    PC12 VF500F2

    NV05 Honda Stream Roller

    Internetten Gruß aus der grünen Eifel

    Michael und seine 3 Honda


    PD04 XL600LM-f EZ 02-1987

    PC12 VF500F2 EZ 03-1986

    NV05 Honda Stream EZ 04-1981

  • Hallo,

    Klaus beobachtet uns.... ;-) Er lebt noch in Thailand und besitzt auch noch seine XL. Hier mal seine Antwort auf meine Mail:


    Habe ich mitbekommen,bin aber seit 5 monaten bei der hausrenovierung und habe fuer foren keine zeit .

    Xl lauft nach wie vor wie eine eins , habe sie gestern gecheckt weil ich sie heute zum thai tuv fahren muss .

    Lief wie ueblich nach 3 monaten stendzeit auf den 3ten kick.

    Gruss

    Internetten Gruß aus der grünen Eifel

    Michael und seine 3 Honda


    PD04 XL600LM-f EZ 02-1987

    PC12 VF500F2 EZ 03-1986

    NV05 Honda Stream EZ 04-1981

  • So Servus

    Bin wieder angemeldet , diesmal ohne bindestrich aber sonst hat sich nichts geändert .


    Wie Michael ja schon veröffentlicht hatte war ich die letzten Monate , eigentlich schon fast 2 Jahre mit

    Wohnungssuche und seit März mit renovierung / umbauen beschäftigt .

    Von Patong hatte ich durch den ständig steigenden Tourismus (vor allem den vielen Chinesen ) und der sonstigen Idioten aus aller Welt schon lange die Nase voll .

    Vor allem der damit verbundene Verkehr (durchschnittliche wartezeit an einer roten Ampel 220 sec) und alle 500 m eine Ampel nervt und Parkplatz findet man auch nirgends , nicht mal vor meiner eigenen Tür .

    Selbst da , unter meinem eigenen Vordach mußte ich mich die letzten Jahre ständig mit irgendwelchen vollidioten rumschlagen die der Meinung waren das es in ordnung ist wenn sie mir den eingang zu parken so das ich die Tür von innen gar nicht öffnen kann oder wie letzten Januar die XL mit gewalt wegrücken , und dabei beschädigen , damit sie ihren Roller unter meinem Vordach parken können .


    Jetzt habe ich ein Haus im grünen (kann Bananen und Mango von der Terasse aus pflücken ) meine Ruhe und mehr als genügend Parkplätze um die ich mich nicht streiten muß . Und keine Touristen weit und breit . Werkstatt und Garage habe ich die letzten Monate angebaut und das Haus wird innen auch so langsam.

    Eines der Bäder ist nun auf modernem Stand und das dazugehörende Schlafzimmer wird auch bald fertig.


    Z.Z. sitze ich aber mal wieder in Süd Korea , arschkalte 6° und warte auf fertigstellung der angewiesenen Arbeiten , habe also Zeit mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben und muß mich erst mal mit dem neuen Layout des Forums beschäftigen damit ich mich wieder zurecht finde .


    Gefahren bin ich die letzten Monate haupsächlich CRF350 und XR440 weil die beiden eine Halterung fürs GPS haben das ich bei der Wohnungssuche gebraucht habe (jede Gasse abgeklappert) und einen Gepäckträger an dem ich einkäufe und kleinteiltransporte von der alten in die neue Wohnung befestigen konnte . Die XL , seit dem Sumo Umbau recht minimalistisch ausgestattet steht seit einem Jahr mehr als ich sie fahren konnte .

    Und das wird bei der menge an restarbeitenim Haus wohl auch noch nächstes Jahr eine ganze weile so bleiben .

    Springt aber nach wie vor super an und läuft top .


    @ Dieter , du darfst mich gern wieder in die User Map eintragen Google Map findet mich unter

    Panwa Green Phuket

  • Hallo Klaus,


    herzlich willkommen zurück!


    Ich lese gerade mit Verzückung, daß Du deine XL auch auf SuMo umgebaut hast!

    Ich habe auch einen SuMo-Umbau in der Garage stehen! Deine Maschine würde mich deshalb sehr interessieren!

    Würdest Du davon mal bei Gelegenheit ein paar Bilder hier oder in die Galerie einstellen?


    Ansonsten viel Erfolg mit deinen Bauaktivitäten!


    Schöne Grüße aus dem 0 Grad kalten Oberbayern


    Gerhard

  • Servus


    Die Fotos gibts , oder gabs aber schon im alten Forum .

    Muß erst mal rauskriegen wie das im neuen Forum funktioniert und ob Photobuket das wieder so wie früher zuläßt denn alle Fotos waren auf meinem Photobuket speicher und die veröffentlichung auf anderen webseiten hatten die vor ca. 2 Jahren einfach gesperrt wodurch aus allen meinen Berichten plötzlich die Fotos verschwunden waren .



  • Das einfügen von Fotos funktioniert ja schon mal wie gewohnt .

    Da ich auf einen größeren Teilefundus zurückgreifen kann sieht meine halt etwas moderner aus .

    Tank von XR250 04 und Gabel von XR400 05 in CRF Gabelbrücke von 14 ansonsten gibts die Umbauberichte in der FAQ da stehen dann details zu allem nicht sumo .

  • Aber hallo,


    das sieht wirklich nur noch der Kenner, daß es sich eigentlich um eine XL handelt!

    Danke für das Bild!


    Über den Gabelumbau müssen wir uns mal unterhalten! Ich bin gerade dabei eine etwas längere Gabel (aus XR) mit etwas größerem Durchmesser zu verbauen,

    dazu noch ein längeres Federbein! Meine SuMo ist mir fast ein bißchen zu niedrig!

    Die Schwinge ist auch von der 400er?


    Was ist denn das für ein rotes, dickes Kabel auf der linken Motorseite?


    Schöne Grüße nach Thailand


    Gerhard

  • Servus

    Gabelumbau ist mehr ein Teiletausch . Die CRF250L Gabelbrücke paßt 1 zu 1 an den Xl Lenkkopf und in diese Gabelbrücke passen die Gabeln von CRF logisch XR250 und XR400 -außerlich alle gleich bis auf die größere Bremssattelaufnahme an der XR400 Gabel . Intern sind aber alle verschieden wobei die CRF Gabel nur nach einem Racetech Upgrade mit einer 2ten Feder und anderen shims zu empfehlen ist . Die ist die biligste und nur über den shimaustausch einstellbar . XR 250 und 400ter Gabeln sind intern wieder total unterschiedlich beide einstellbar aber bei euch weil eigentlich nur in asien und australien verkauft schwer zu finden . Achsen sind alle 17er der XL Hub muß also für 17achse umgebaut werden oder man verwendet gleich ein Rad für 17 Achse was ich gemacht habe .


    Die Alu Schwinge ist von einer XR600DV also die ältere mit Doppelvergaser wie unsere XLs , die paßt einwandfrei und ist ca. 2,5 cm länger in meinem Fall an einem einstellbaren /längenverstellbarem WP dämpfer .


    Das rote ist kein Kabel das ist der Schlauch vom Kupplungshebel zum Slavezylinder.


    Hier noch ein paar Pics

  • Ich bewundere ja wirklich Deine Umbauten, speziell da Thailand ja nicht unbedingt DER Motorradmarkt ist für höhervolumige Motorräder und damit kurzfristiger Zugriff auf Teile oder "mal bei dem schauen ob es paßt" nicht so wirklich möglich ist. Oder bist Du beruflich in Motorrad Ersatzteile involviert, so daß Du diese ganzen Infos selbst eruieren kannst?


    Zusatzfrage: ich bin etwas am Zweifeln ob meine Kubelgehäuse-Entlfüftung ausreichend ist für meinen 640er Umbau. Ich sehe da einen Dicken Schlauch bei Dir unter den Tank gehen? Hast Du da eine nicht-originale Lösung gefunden?


    Ciao


    Eric

  • servus

    In dem link bzw. dem Beitrag dazu hatte ich ja schon mal geschrieben das ich wenn sich der Hubraum wesentlich erhöht auch die Kurbelwellenentlüftung vergrößere um die Strömungsgeschwindigkeit auf normalem stand zu halten und den spitzendruck unterm Kolben also im gesamten motor möglichst niedrig zu halten , denn der geht über den Kettenschacht ja auch hoch zum Kopfdeckel und drückt da auf das öl das da innen an der dichtung hängt . Mehr Druck schlechte abdichtung weil die Schrauben in dem alten Alu nicht so fest halten wie man gern möchte und schon süffts an jeder ecke .


    Im Fall der XL mit 104 mm Kolben und 636 cc habe ich das original Rohr gegen ein 16er getauscht die Bohrung vergrößert und die kanäle im Gehäuse die zum entlüftungsstutzen führen mit dem dremel ca. 25% vergrößert . Der Dicke Schlauch geht untern Tank und da sitzt ein Podfilter wie er auf einen 18er Mopedvergaser als Luftfilter angeboten wird .

    Der Schlauch nach oben ist nötig damit der Ölnebel nicht direkt auf dem Filtergewebe landet und der Staub von außen das ding innerhalb kürzester Zeit verklebt .

    So wie in dem Foto unten gehts also bei einem Bigbore Motor nicht .


    Und nein ich bin nicht im Motorrad Ersatzteilmarkt oder sonst irgendwie beruflich in irgendeinem Motorrad buisines . Ich mach mir einfach gedanken , tüftle im Kopf in 3 D les viel und stöbere in Katalogen und Regalen bis ich finde was ich suche und wenns das nicht gibt wird angefertigt

    Geht nicht gibts bei mir nicht


    R0016497.jpg