Drehzahlmesser zerlegen

  • Hallo zusammen, auf meiner Tour durch die französischen Alpen hat mein Drehzahlmesser immer lauter Geräusche von sich gegeben, bis ich die Welle abgeklemmt habe. Kann man das Teil zerlegen und reparieren? Es scheint verschweißt zu sein... Oder hat mir jemand einen gebrauchten? Im Anschluß hat sich noch der Tacho verabschiedet, da hoffe ich, daß es nur die Welle ist. War nervig durch die ganzen Blitzer in Frankreich zu fahren, ohne zu wissen, wie schnell ich bin :-) Zum Glück hatte mein Freund an seiner Maschine noch eine Geschwindigkeitsanzeige, wenn er vorne war, konnte ich entspannter reisen...

  • Hallo Gege,

    ich würde mir erst einmal die Drehzahlmesserwelle anschauen, ob die nicht die Geräusche übertragen hat.

    Falls wirklich der Drehzahlmesser hinüber ist, meldest du dich mal.

    Da hab ich sicher noch was.

  • Hi Jürgen,

    das Geräusch hat aufgehört, wenn ich mit der Faust auf den Drehzahlmesser geschlagen habe. (Gefühlvoll) Nach einiger Zeit hat es wieder angefangen.

    Wie meinst du die Welle anschauen?

  • Den oberen Teil des Gehäuses kann man abheben. Bei mir ist das von selbst abgegangen, habe es dann wieder eingeklebt.

    Ob man an dem Ding was reparieren kann wage ich zu bezweifeln, denke bei Deinem ist wohl die Dämpfung hinüber.

    Meiner quietscht übrigens gelegentlich auch. Nicht immer! Habe mich darn gewöhnt, ab fuffzig hört mans eh nicht mehr.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ah, danke der Nachfrage, heute hatte ich überhaupt keine Zeit mich ums Motorrad zu kümmern. Und dann bekomme ich ein super nettes Angebot von René, er schickt mir aus einer Schlachtmaschine Drehzahlmesser und Tacho, einfach so!

    Ich glaube doch noch ans Gute in der Welt:)

    Was ich noch nicht verstehe, wie man den Deckel abbekommt. Wo ist die Trennstelle? Mich interessiert es wie es da drinne aussieht.

  • Dank Renés Drehzahlmesser ist meine XL wieder vollständig. Am Tacho war das Zahnrad direkt an der Radnabe komplett ohne Zähne, durch gebrauchtes ersetzt, läuft auch wieder wie zuvor.