Reinigung von Kunstleder, speziell Sitzbank

  • Hallo Leute,


    wer hat einen heißen Tipp für mich, wie man eine verschmutzte XL-Sitzbank wieder schonend sauber bekommt?

    Welche Mittel nehmt Ihr denn da her?


    Ich meine den schwarzen Schleier, der sich mit der Zeit aufs Kunstleder legt!


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Gerhard

  • ich würde erst mal mit normalem Spülimittel grob reinigen.

    Wenn's nicht sauber wird gibts ja im Handel diverse Kunstlederreinigungsmittel.


    Einfach nicht mit scharfen Zeug dahinter.


    Gruss Peter

  • Hallo,


    zum Auftragen würde ich einen Pinsel empfehlen.

    Einen großen runden Pinsel, und wenn möglich nur mit Kunststoffbindung, keine Blechbindung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man da mal dranratscht.


    Damit einen handelsüblichen Kunststoffreiniger tupfen, nicht mit Pinselstrichen streichen, sondern tupfen.

    Anschließend einfach abwischen.


    Du wirst staunen, was da rauskommt.


    Gruß

    Jürgen

  • Danke für die Tipps,


    werde das jetzt mal in der Reihenfolge Peter - Jürgen probieren! Habt Ihr eine Empfehlung für Kunstlederreiniger?


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Da gibt es diverse „Kunststoffreiniger“ für den Haushalt. Damit habe ich schon andere Sachen sauber bekommen. Schau mal nach, ob devtl. sogar etws im Haus ist...

    R

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Deswegen sind schwarze Sitzbänke gar nicht so übel ;)


    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit nem Schmutzradierer gemacht, gibts im Handel und funktionierte ohne Chemie.

    Hartnäckige Sachen hab ich mit zart Spiritus wegbekommen. Aber bei der Beschriftung aufpassen!

    So hatte ich die blaue Sitzbank wieder prima in die Reihe bekommen und die neue rote Sitzbak auch.

    Anschließend, so komisch es bei einem Kunststoffbezug auch klingt, mehrmals mit Olivenöl einreiben, einziehen lassen und wiederholen.

    Wird das Ganze wieder schön geschmeidig.


    Bis denn

    Swen

  • Danke für den Tipp, Swen!


    Werde ich probieren, habe jetzt schon Kunstlederreinigungstücher probiert und Kunstlederreiniger, aber noch nicht der durchschlagende Erfolg!


    Olivenöl ist ein Wundermittel, das kann man noch für ganz andere Sachen hernehmen;)8o:saint:.


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Tom,


    diesen Tipp nehme ich auch noch auf! Danke dafür!

    Bin noch nicht dazugekommen, das mit den Radierern und dem Olivenöl auszuprobieren, werde dann eventuell noch zum Louisfahren, ist bei in der Arbeit um die Ecke!

    Daß ich da noch nicht selbst draufgekommen bin?


    Schöne Grüße

    Gerhard