• Hallo Maurice,


    da hast Du aber ein schönes Gerät an Land gezogen! Ich bin auch stolzer Besitzer einer XL600L (PD03).


    Sorry Maurice, daß ich jetzt meinen Senf dazugebe:

    Ja Jürgen, das ist eigentlich eine XL600R, aber serienmäßig mit 20 Ltr.-Tank (PARIS-DAKAR) und wurde unter der Verkaufsbezeichnung XL600L

    verkauft! Ich weiß aber nicht, ob Sie in Deutschland offiziell verkauft wurde! Meine ist meines Wissens eine Italienische!

    Technisch gesehen ist es eine XL600R (PD03)


    Meine Paris-Dakar steht seit ca.14 Jahren, muß ich übern Winter den Kopf runtermachen weil die Ventile durchblasen!

    Leider habe ich kein Bild von meiner, ist gerade teilzerlegt!


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, vielleicht trifft man sich ja mal!


    Schöne Grüße, Gerhard

    467-a32b70bb.jpg XL600 L Paris-Dakar PD03 und XL600 R SuperMoto PD03

  • Richtig! Die Sitzbank ist offensichtlich vorne zum Tank etwas steiler, was dem größeren Tank geschuldet ist!

    Auf dem Bild meiner SuperMoto ist die Sitzbank von der "L" provisorisch montiert! Sie hat zum Tank etwas Luft und passt nicht 100-prozentig zum Tank der "R".

    Mittlerweile habe ich aber eine passende blaue Sitzbank für die "R" besorgt!

    Die Sitzbank von Maurice ist auch nicht original, wurde wohl mal umgearbeitet. Sieht aber meiner Meinung nach nicht schlecht aus!

    Ansonsten dürfte aber kein Unterschied zur "R" bestehen!

    Was mich stutzig macht: im Wikipedia-Artikel zur XL 600 ist die Gesamtlänge der "L" mit 2225 mm um 115 mm länger angegeben als bei der "R".

    Woher diese Differenz kommt, weiß ich nicht! Vielleicht ein anderes Heck?


    Gruß, Gerhard

    467-a32b70bb.jpg XL600 L Paris-Dakar PD03 und XL600 R SuperMoto PD03

  • Hallo Maurice

    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

    Deine XL gefällt mir richtig Gut! Das ist wenigstens mal ein Tank ich hasse es von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren deswegen habe bei meiner einen 20ltr Tank von Acerbis verbaut aber ich muss sagen von der Optik her, kein Vergleich.

  • Güldene Felgen ist auch noch ein Unterschied.

    Kann mich noch daran etinnern als das Moped in Frankreich rauskam, war ich richtig verliebt.

    Meines Wissens nach gab sie es nie in Deutschland 😪