Ventildeckeldichtung

  • Hallo Zusammen,


    Ich schraube gerade nach Nockenwellentausch etc. den Motor wieder zusammen. Dabei stellt sich die Frage ob es ausreicht allein mit Dirko HT den Ventildeckel abzudichten oder braucht man zwingend eine neue Dichtung oder gar beides kombiniert...kann man die alte nochmal nutzen in Kombination mit Dirko? Wie sind hier die Erfahrungen? ...und...wo bekomme ich die kleine Gummidichtung her, die bei der PD03 den Drehzahlmesserantrieb abdichtet?

    Viele Grüsse! Andi

  • Würde da immer eine neue nehmen - kost‘ nicht die Welt. Wenn die Kiste anschließend sabbert geht der ganze Tanz von vorne los - Motorausbau etc. - wäre mir das Risiko nicht wert.


    Drehzahlmesserntrieb: habe so eine Sammelkiste mit O-Ringen verschiedenster Größen aus dem Baumarkt. Da habe ich zwei in der Größe passende reingemacht (eine alleine war zu dünn) und gut wars.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich brauchte auch trotz neuer Dichtung mal Dirko oder Hylomar, damit sie da nicht grob geschwitzt hat. Schadet also nicht, es gleich rein zu machen. Man sollte nur vorsichtig sein und nicht zu viel nehmen, damit es nicht rausquetscht und in den Ölkreislauf kommt.


    Ciao


    Eric

  • Hallo Andi,


    Da kann ich mich nur den anderen anschließen!

    Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit der Nockenwelle und dann trotz neuer Dichtung (ohne Dirko) , war der Deckel wieder undicht.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, jetzt habe ich den Motor wieder draußen:cursing:

    Wenn ich mit meiner Revision fertig bin werde ich auf alle fälle die Gewinde kontrollieren und gegebenenfalls reparieren,

    dann werde ich die neue Dichtung mit ,ganz dünn Dirko, einsetzen.

    Nach langem überlegen werde ich mir sehr wahrscheinlich die beiden vordersten Schrauben durch Stehbolzen ersetzen, denn immer

    wenn der Deckel undicht wurde waren es die Schrauben vorne am Auspuff.


    Nun denn, gutes Gelingen

  • Oder durch Durchgangsschrauben...


    Bei meiner RM habe ich beim letzten Mal den Ventildeckel gelöst und angehoben soweit es ging. Dann konnte ich die Dichtmasse dünn verteilen. Das spart ein wenig Arbeit.


    Ciao


    Eric

  • Hallo Andi,


    du brauchst zwingend eine Dichtung, sonst paßt das mit den Nockenwellenlagern nicht mehr! Ich habe eine schwarze Dichtmasse genommen, die bei uns (Mercedes-Benz)

    in der Arbeit für plane Dichtflächen am Motor verwendet wird!

    Die Dichtmasse sparsam auf beide Seiten der neuen Dichtung aufgetragen, bis jetzt dicht, obwohl eine Schraube nicht mehr mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden konnte!


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Schöne Grüße, Gerhard

  • Hallo Andi,


    du brauchst zwingend eine Dichtung, sonst paßt das mit den Nockenwellenlagern nicht mehr! ...


    Schöne Grüße, Gerhard

    Bei dem Aspekt fallen mir die nicht ganz selten vorkommenden eingelaufenen mittleren Nockenwellenlager ein. Könnte das gegebenenfalls die Ursache sein - hat jemand dazu „Erfahrungen“?

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo,

    zu den eingelaufenen Lagern kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen!


    Ich denke, daß die Anfälligkeit für Undichtheiten am Ventildeckel der Konstruktion geschuldet sind, nämlich daß der Motor oben am Ventildeckel mit dem Rahmen verschraubt ist!

    Habe irgendwo schon gelesen, daß schlaue Mitmenschen die feste Verschraubung geändert haben, so daß die Kräfte nicht so auf den Deckel wirken können!


    Bei meiner umgebauten SuMo hat der Vorvorbesitzer den Halter oben am Ventildeckel abgefräst, der motor ist oben also überhaupt nicht gelagert!

    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat das keine negativen Auswirkungen!


    Hallo Eric, alles Gute zum Geburtstag!:)

  • Man sollte ebenfalls nicht zuuuu großzügig sein, weil der Deckel ja auch die Lagerung für die Nockenwelle sicherstellt...


    Eric

    Besserwissermodus an.

    Und genau aus diesem Grund kann man auch nicht auf die Dichtung verzichten.

    Besserwissermodus aus.

  • Wo bezieht ihr die Dichtung und worauf muss ich achten, bzw. wie erkenne ich die richtige Qualität und ob es die passende für meine PD03 ist? Nämlich Stärke der Dichtung, Bohrungen / Öffnungen, etc.??

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Ich hole die Dichtung beim Freundlichen... Oder komplett TopEnd Satz von Athena. Da sind meist zwei Stück dabei.


    Halterung: ich habe eben aus genau dem Grund dieser fragwürdigen Konstruktion die Bohrungen der beiden Dreieckshalter am Deckel ausgefräst, um die Halterung ohne Zug verschrauben zu können.

    Grüße

  • Also im Handel bekommt man zwei Typen von Dichtungen.

    Einmal mit Ausschnitt für die alte Version mit Flatterventil und einmal ohne. Beide können verbaut werden, sowohl bei PD03 als auch PD04.

    Alle die ich seither aus dem Zubehörhandel gekauft habe und das sind schon ein paar, konnte man problemlos verwenden.

    Alle sind aus Blech und besitzen eine umlaufende Sicke auf der Dichtfläche um zu dichten.

    Ich selber benütze bei Einbau immer noch ein wenig, aber wirklich nur ein wenig, Hylomar an der Vorderseite, die nach unten geneigt ist, um das stehende Öl, beim stillstehendem Motor im Zaum zu halten.

  • Super, vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Habe dann jetzt mal einen Satz bei kickstarter.de bestellt. Das Problem mit dem Dreieckshalter hatte ich vor 35 Jahren schon mit meiner damaligen XL500S, wenn ich mich richtig erinnere.
    Habe jetzt zwei XL600R PD03, eine mit Vergaserproblemen, einem undichten Zylinderpopfdeckel und in einem grausamen Allgemeinzustand, aber mit TÜV, und eine in sehr gutem Allgemeinzustand mit Motorschaden, aber intaktem Vergaser. Jetzt versuche ich aus den Beiden eine gute und auch gut funktionerende möglichst originale XL600R zusammen zu basteln. Bin mal gespannt, ob das klappt.

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Kickstarter.de sind nett, hab ich auch schon bestellt.

    Naja, solange ein Rahmen TÜV hat, würde ich best of machen und den Rest als Teileträger ins Regal stellen.

    Grüße

  • @Mats, leider ist der Rahmen mit TÜV ziemlich runter, also überall Lack abgesplittert, abgeschabr, Rost, verschiedene Farben etc., aber bei dem anderen Rahmen habe ich auch keine Bedenken, sie damit durch den TÜV zu bekommen. Das Profilfoto zeigt die mit TÜV.


    @Jürgen, welches Hylomar nutzt du denn genau? Ich habe früher für mein Moped immer Dirko genommen und fürs Auto später dann das rote Dirko, das besonders hitzebeständig ist. Würde das auch gehen und wenn nicht, ist das Hylomar, das du benutzt auch so hitzebeständig?

    Vielen Dank und schöne Grüße


    Bertram

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Mit Dirko kenn ich mich nicht aus.

    Nehmen wohl viele, ich nicht.

    Das Hylomar das ich verwende ist eine Gelbe Tube mit blauem Dichtstoff und nennt sich Universaldichtung.

    Hitzebeständig bis 250°C.

    Was mir daran so gut gefällt, ist dass es elastisch bleibt.

    Bei einer Demontage ist es auch einfach zu entfernen.