Ventildeckeldichtung

  • moin moin XL Freunde!


    In Sache Dichtungen muss ich auch kurz einen Bericht abgeben.

    Ich hatte jetzt kurz hinter einander 4 mal den Kopf runter, beim 1. mal 2 neue Ventile mit Schaftdichtungen und Dichtungssatz.

    Beim 2. mal war die Nockenwelle gebrochen.... aus der Bucht eine Gute gebrauchte bestellt ...... erneuert und Dichtungssatz erneuert.

    Dann habe ich von einem guten Kumpel einen Ventildeckel bekommen...... und erneuert. Natürlich wieder neue Dichtungen.

    Probefahrt............. Super geil, alles Dicht!!!!! Freude!!!

    Längere Fahrt ca. 200 km Eifel hat es mir die Kopfdichtung in Richtung Vergaser zerblasen. Ein Glück dass ich keinen Vorschlaghammer

    im Handgepäck hatte SCH.... Boa eh hatte ich eine Wut im Bauch! Nach einigen Überlegen muss ich mir gestehen dass es wohl meine eigene Schuld war!

    Preiswert -Kauf ist Teuer-Kauf!!!!! Ich hatte eine relativ preiswerte Kopfdichtung bestellt und verbaut, das hat sich natürlich gerächt!

    Jetzt habe ich mir einen Satz bei Athena bestellt und langem Zögern auch eingebaut. Ich war kurz davor die Mühle zu verticken,

    ich hatte schon eine KTM ins Auge gefasst, man, endlich mal fahren und nicht immer nuuur reparieren......

    das hat mein Möpp wohl mitbekommen, Plötzlich... alles dicht, zieht wie zau und macht spaß. Ich hatte ja auch erst gerade neue Reifen,

    Gabel-Stabi und sonst noch einige Kleinigkeiten gemacht.

    Was so eine Ansage nicht alles bewirkt.

    Mit der KTM ist noch nicht vergessen ABER..... ob das Finanziell so hin haut???? Nach den Reparaturen! Kostet ja alles wie Ihr wisst.

    Ich habe jetzt schon in kurzer Zeit ca. 600 km in der Eifel abgespult und sie läuft noch Super, kein klappern, kein quietschen und vor

    allem kein Ölleck !!!!! Alles trocken, so wie ich das will.


    ERGO....... nicht immer auf den Preis gucken, sondern auf Qualität achten. (Macht sich bezahlt).


    Ps. hatte ja auch den Auspuff kaputt und einen gebrauchten bekommen, der ist jetzt auch dabei sich zu verabschieden, nimmt das denn kein Ende?

  • Da klinke ich mich jetzt mal ein. Sind die Dichtungen von Athena OK? Die Deckeldichtung sieht anders aus als original. Am besten bestelle ich mir eine originale Dichtung, oder?


    Nachdenkliche Grüße

    manni

  • Dichtungen von Athena sind gut, kann man bedenkenlos verbauen.

    Beim ersten Mal Motor zerlegen und wieder zusammen hatte ich einen no name Satz in der Bucht geholt für 37€ - die Deckeldichtung hatte keinen durchgehenden Wulst, siffte also.

  • Vielen Dank, Jürgen

    Schöne Grüße


    Bertram

    ehemaliger Haldenfahrer

    Unna

  • Hi.


    Ich kann dem Jürgen nur recht geben.

    Bei meinen Reparaturen verwende ich seit Jahren Hylomar und bin top zufrieden.

    Wenn es ein anderer Hersteller sein soll (was natürlich kein Nachteil sein muss), muss man drauf achten, dass man dauerelastische Dichtmasse nimmt, da aushärtende Dichtmasse auch schnell bröselig wird und somit nicht mehr dichtet und die Ölsiebe und Filter durch die Brösel viel zu tun bekommen.

    Außerdem ist dauerelastische Masse deutlich einfacher zu entfernen wenn man das Bauteil nochmal sauber machen muss.

    Zudem verziehen sich die Materialien bei Temperaturschwankungen und sollen trotzdem dicht bleiben.


    Im übrigen setze ich die Dichtungen bei der XL häufig mit Dichtmasse ein und hab auch bei eBay billig Dichtungen keine Probleme gehabt.

    Wichtig bei den Metalldichtungen ist aber: wenn einmal geknickt oder verwendet bzw. Platt gedrückt ist, ist die Dichtung Müll!


    Gruß. Alex