Rätselhaftes schleifendes Geräusch bei warmem Motor

  • hallo Zusammen,

    Nachdem ich meinen PD03 Motor mit einer Ersatznocke inkl. dazugehörender Kipphebel ausgestattet habe, habe ich das Teil heute in Betrieb genommen. Die Details mit dem abgeschirmten Lager etc. habe ich beachtet. Zunächst war alles super. Keine Nebengeräusche mehr zu hören. Motor lief gut und ruhig. Dann nach ca. 30 min Fahrt fängt der Motor an ein Geräusch von sich zu geben. Kommt aus dem Ventildeckel wenn ich mich nicht täusche. Kein Klackern. Kein Rasseln. Es ist eher so als würde Metall auf Metall schleifen. So ein Art jaulen. Ich dachte an einen beginnenden Kolbenklemmer oder so. Aber es ist eher drehzahlunabhängig. Wenn man den Motor im warmen Zustand ausmacht und wieder startet ist es kurz weg und kommt dann wieder. Vorhin nochmal den erkalteten Motor gestartet, da war das Geräusch wieder komplett weg. Hat jemand eine Idee? Stimmt da irgendwas mit der Ölversorgung nicht?

    Wenn es die Nockenwellenlager wären (ich hab die alten wieder eingebaut, die vorher unauffällig waren) dann müsste das Geräusch doch permanent zu hören sein, oder? Öl hatte ich genug drin. Kompression ist gut , kein blaues Auspuffgas, Kettenspanner war in Ordnung beim Einbau. Ich bin etwas Ratlos. Habt ihr einen Tip?!


    Viele Grüsse Andi

  • Hmm,

    hallo Andi es ist schon etwas merkwürdig dass es aus dem Ventildeckel kommt,denn was mir jetzt alles einfällt was sich unterm Ventildeckel befindet ist auch Drehzahlabhängig und müsste somit sich auch dementsprechend ändern.

    Einzigste hast Du auf dem richtigen OT das Ventilspiel eingestellt und wenn der richtige OT auch das richtige Spiel.

  • ich hatte an meiner KM des öfteren schleifende Geräusche, die ich dem Motor zuordnete und im nachhinein kamen die Geräusche aus nicht korrekt montierten Anbauteilen.

  • Den O-Ring zwischen Ölpumpe und Motorseitendeckel hast du wieder ordnungsemäs eingebaut, mit der richtigen Ölregelblende?

    Was macht dein Nockenwellenstützlager?

    Obwohl das ja drehzahlabhängig wäre...normal.

    Die richtige Ventildeckeldichtung verbaut?

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Ideen. Mit der drehzahlunabhängigkeit bin ich mir nicht ganz sicher. Das normale Motorgeräusch hatte im Fahrbetrieb das Schleifen/ Jaulen übertönt. Ich hatte es erstmalig an einer Kreuzung bei Leerlauf gehört. Kann also auch was drehzahlabhängiges sein. Kolben und Zylinder sind soweit ich weiss original. Motor hat 55tkm. Ich hatte mich bislang um eine Komplettrevision gedrückt da er funktioniert hatte.

    Was ich seltsam finde ist, dass das Geräusch erst bei gut warmgefahrenen Motor auftaucht und bei kaltem Motor verschwindet. Und dann just in dem Augenblick nachdem ich die Nockenwelle ersetzt habe. Das Stützlager sah gut aus. Kein Pitting. Ölpumpe hatte ich nicht ausgebaut.

  • Da hilft dann wohl nichts und der Motor muss noch mal raus bevor es noch einen Schäden gibt.

    Ich vermute das irgend was sich zu stark ausdehnt, entweder durch Ölmangel oder zu enges Spiel

    was dann bei Temperatur anfängt zu klemmen.

  • Moin,

    Nockenwellenlager richtig herum montiert? Die Ölblende/Ölverbindung im Motorseitendeckel verbaut?


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hast Du schon versucht mit einem Schraubendreher (Spitze an verschiedene Stellen am Motor, anderes Ende an Dein Ohr) oder einem Billigstetoskop aus der Baumarktwühlkiste das Geräusch zu lokalisieren?


    Gruss

    Robert

  • Das Geräuschrätsel ist gelöst! Der Preis geht an FredB aus Mosbach;-) es ist die Drehzahlmesserwelle, die wenn sie seitlich unter Spannung steht diese jaulenden Geräusche macht.

    Diese Geräuschrätsel sind schon was tolles. Die Auflösung des letzten sah ich beim Ausbau des Ventildeckels. Da hatte der Vorgänger die Passstifte der Nockenwellen Lager vergessen zu montieren und die ganze Welle samt Lager hatte keine seitliche Führung.

    Grüsse Andi