Vergaser reinigen (ohne Ultraschall)

  • Habe nun den Vergaser von meinem Spendermoped mal aufgefrisch. Der stand samt Moped mit Restsprit (bzw. was von diesem übrig war) 17 Jahre rum. Dementsprechend sah der auch aus! (aussen wie innen). Innen waren überall ziemlich klebrige, teils verhärtete Reste von dem Ural-Sprit. Düsen etc. waren dementsprechend alle ziemlich „zu“.

    Ich habe zur Reinigung - mangels Ultraschallgerät - den Vergaser-Reiniger von Louis genommen (der ansonsten zum Sprit in den Tank gekippt wird).

    Vergasergehäuse damit eingepinselt, Düsen und Kleinteile „eingeweicht“. Danach mit Pinsel gereinigt - der alte Dreck geht damit nach dem Einweichen ganz gut ab. Dann noch alles mit Druckluft durchgeblasen.

    Wenn man sich bissle Zeit lässt geht das alles recht ordentlich mit m. E. brauchbarem Ergebnis.

    Heute den Vergaser eingebaut und probegefahren - alles so, wie es sein soll. :P

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Erfreulich das es geklappt hat und alles funzt.

    Roland beim nächsten mal sagst Bescheid dann stecken

    wir den Vergaser ins Ultraschallbad.

  • ralf

    Ultraschallbad ist sicher die bequemere und sicher auch im Endeffekt die bessere Lösung. Wollte nur mal darstellen, dass es - in Ermangelung eines Ultraschllgerätes - auch so ganz brauchbar geht.

    Für mich lohnt sich die Ausgabe für ein ordentlies Ultraschalgerät eher nicht. Das würde mehr ungenutzt rumstehen.

    Ich bringe Dir mal bei Gelegenheit meinen „freien“ Vergaser - ein Vergleich würde mich schon interessieren.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo, das ist mein erster Beitrag.

    Meine Vergaser lege ich in Wasser mit Corega taps und Backpulver.

    Anschließend mit einer Zahnbürste ein bisschen schrubben und die Vergaser sehen aus wie neu.

    Gruß Tasso

  • Bei den Kollegen mit den NX 250 ist die Reinigung der Vergaser mit warmem Wasser und Backpulver sehr schön beschrieben. Scheint gut zu funktionieren.

    Gruß

    Manni