Kolbenring mit TOP Bezeichnung

  • Hallo miteinander. Habe meine XL 500 PD 05, Österreichversion, die ja eigentlich eine zugebuchste Version der XL 600 ist, die beim Kauf nur im Standgas getuckert ist komplett zerlegt. Motor ausgebaut, Zylinderkopf abgebaut, Zylinder runter da überall Öl. Kolben und Zylinder für gut befunden, natürlich neue Dichtungen und wegen der Kilometer von 40000 neue Kolbenringe und Ölabstreifringe eingebaut. Ob das sinnvoll ist, kann man verschiedener Meinung sein.

    Motor zusammengebaut, Ventile eingestellt, und in frisch gespritzten Rahmen montiert. War ein schöner Anblick, Zylinder alufarbig, Motor schwarz matt, Rahmen schwarz hammerschlag und Kunststoffteile und Tank sollen rot werden. Und als ich heute die Vergaser zerlege, liegt auf der Werkbank noch die Verpackung der Kolbenringe, und darauf seh ich den Hinweis, KOLBENRING MIT " TOP " IST 2ter RING. Für mich hatte die Aufschrif TOP auf einem der Kolbenringe aber die Bedeutung, diesen als Obersten einzubauen. Ich hab die Ringe also verkehrt rum eingebaut. Jetzt stellt sich die Frage:

    Soll ich den Motor wieder ausbauen, zerlegen, Ringe tauschen usw., einige Stunden Aufwand oder

    soll ich einfach Alles so sein lassen.

    Da ich noch eine Transalp 600 V habe, werde ich auf der XL wahrscheinlich im Jahr nicht mehr als 1500- 2000 Km fahren. In 20 Jahren werde ich 80, 20 x 1500 ergibt 30000. Könnte das funktionieren, daß die XL mit verkehrt eingebauten Kolbenringen 30000 Km läuft?


    Wäre dankbar für Eure Meinungen. Gruß aus Österreich. Rainer

  • Hallo Rainer,


    also an erster Stelle würde ich mich erst mal freuen dass es nur die Verpackung war die du gefunden hast!:)

    Ist natürlich blöd gelaufen, ich an deiner Stelle würde per Hand den Motor bewegen ob er sauber dreht und eventuell

    die Kompression prüfen. Zu den Maßen der Kolbenringe kann ich dir leider nichts sagen, ist bei mir schon zu lange her.

    Wenn der Hersteller etwas aufdruckt wird das nicht ohne Grund sein! Aber ich würde es so probieren.

    Dann solltest du natürlich das Ganze gut beobachten um zu reagieren.


    Ich muss dazu sagen das das MEINE Meinung ist und wie ICH handeln würde!

    Soll natürlich kein Freibrief sein!


    Gutes Gelingen!

  • Hallo Rainer, ich poste mein Komentar hier noch einmal, da ich denke, dass das auf deiner Pinnwand irgendwie unter geht. ;)


    Hallo Rainer,


    ich habe zwar keine Ahnung wie sich falsch herum eingebaute Kolbenring verhalten, da man (und auch ich), sie bekanntlicher Weise richtig herum einbaut aber ich kann dir fast mit Sicherheit sagen, dass das nichts wird.

    Sorry für die blöde Beschreibung, aber das ist ja schon auch eine blöde Situation.

    Es ist ja nun so, dass der Querschnitt der Ringe nicht Rechteckig ist, sondern die sind so geschaffen, dass sie einseitig Druck aufbauen können und im Profil leicht keilförmig sind.

    Ich vermute, dass das so nicht sehr lange, wenn überhaupt funktioniert.

    Wenn du das jetzt noch bemerkt hast, solltest du als positiv empfinden und es nutzen noch richtig zu machen.

    Denke daran, wenn du das so versuchst, reskierst du auch einen Kolbenringbruch mit weiteren folgeschäden. Da hättesest du garnichts mehr davon.

    Sicher nicht schön so kurz vor dem Ende der Revision das festzustellen, doch sicher sinnvoll es richtig zu stellen.

  • Hm, würde dem Jürgen uneingeschränkt zustimmen. Diese Unsicherheit bzw. Fehlerquelle jetzt noch zu korrigieren kost‘n paar Dichtungen und die Montagezeit. Wenn Dir Dein Motor nach ein paar Kilometern verreckt ist der Spaß erstmal vorbei. Das kost‘ dann richtig Geld. Wäre auch sehr schade um einen Motor mit erst 40.000 km auf der Uhr.

    Das blödeste was Dir jetzt passieren kann wäre, dass Du den Motor aufmachst, um dann festzustellen, dass evtl. doch alles korrekt war. Das gäbe dann aber zumindest Stoff für Stammtischgespräche her...8o

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Rainer,

    ich benötige noch etwas genauere Angaben.

    1. du schreibst das du die ringe verkehrt herum eingebaut hast:


    1 A: ich verstehe das so, daß du die Ringe vertauscht hast, den oberen nach unten und umgekehrt


    1 B: Jürgen versteht das so, daß du die Ringe verkehrt herum eingebaut hast, also in sich gespiegelt.


    2. Steht auf der Verpackung Top ist 2. Ring, aber von wo wird gezählt, von Unten oder Oben??


    3. wie steht es im WHB?


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo.

    1 A trifft zu, also unterer Ring oben eingebaut und oberen unten. Hab mich da zu sehr auf mein Englisch verlassen und die Bezeichnung "TOP" als oberen Kolbenring interpretiert. Oben heißt für mich Kompressionsringe, unten Abstreifring.

    Auf der Verpackung des Kolbenrinsatzes hab ich dann im Nachhinein die Aufschrift " Kolbenring mit Bezeichnung "TOP"= 2. Kompressionsring" zufällig gelesen, leider erst nachdem der Motor schon wieder im Rahmen eingebaut war.

    Im WHB der XL600R steht nur, daß Ringe mit Bezeichnung N nach oben zeigend eingebaut werden müssen. Also irgendwie stimmt die Aufschrift TOP insofern, als sie nach oben zeigen muß, aber sie sagt nichts über die Lage oberer oder unterer Ring aus.

    Da der 2. Kompressionsring ein Minutenring ist ( bei mir jetzt der 1. Ring) , könnten sich bei mir durch die kleinere Auflagefläche ev. Wärmeableitprobleme ergeben, aber da der Motor ca. 40000 Km hat, würde ich eigentlich nicht mit einem Klemmer rechnen.

    Noch vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Rainer

  • Und für die ganz Interessierten gibt es in der FAQ unter 6.4.1 ein ganzes Dokument über Kolbenringe und deren Funktion, einschl. detaillierter Darstellung der Querschnitte.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo Mexxl.

    Die Bezeichnung Topring ist etwas irreführend. Die Aufschrift TOP oder N oder eine andere Aufschrift heißt nur, das der Ring mit der Aufschrift nach oben zu montieren ist und nicht, daß es der 1. Kompressionsring ist. Meistens trägt sogar nur der 2. Ring so eine Markierung. Genau dieser Fehler ist mir passiert.

    Gruß Rainer

  • Hallo Jürgen.

    Werde mir wohl noch einen Dichtungssatz bestellen, Motor wieder ausbauen, usw.. Eigentlich glaub ich schon, daß man mit vertauschten Ringen fahren könnte, aber ein ungutes Restgefühl bleibt doch. Habe hier im Bregenzer Wald jede Menge Päßstraßen vor der Haustür, außerdem bin ich immer relativ schnell unterwegs und einen Kolbenklemmer in einer Kurve möchte ich lieber nicht riskieren.

    Bedanke mich noch für euer Interesse und Hilfe.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich wollte mich bis jetzt nicht in diese Diskussion einmischen, denn da kann man eigentlich nur verlieren!


    Ich denke, Du hast jetzt eine weise Entscheidung getroffen! Ich hätte es genauso gemacht! Das Risiko wäre mir auch zu groß gewesen!


    Grüße,

    Gerhard

  • Hallo.

    Vielleich interessiert es manchen hier, was die Meinung eines Spezialisten ist. Deutschlands wohl kompetentester Motoreninstandsetzer hat mir zu dem Thema Folgendes geantwortet :

    "Sehr geehrter Herr Gunz,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wird ein Minutenring als 1. Ring eingebaut und belastet (Vollgasbetrieb) bevor der Ring auf der gesamten Fläche trägt strömen bei hohem Druck am Ring die Verbrennungsgase vorbei und der Ring verzieht sich. Damit trägt der Ring nicht gleichmäßig und Verbrennungsgase strömen dauernd am Ring vorbei. Ölverbrauch ist die Folge weil das Motorgehäuse mit Druck beaufschlagt wird. Aussage eines Kunden der entgegen unserer Empfehlung unbedingt, wie von Porsche bei frühen Motoren so verbaut und vorgegeben , unbedingt die Porsche Original-Ringkombination mit einem 1. Kolbenring als Minutenring eingebaut haben wollte. Dieser Motor ist gut gelaufen und hatte auch kein Öl verbraucht. Nach kurzer Laufleistung hat der Kunde das Fahrzeug auf dem Prüfstand für eine Leistungsmessung gehabt. Danach hatte der Motor plötzlich hohen Ölverbrauch. Will man, aus welchen Gründen auch immer, einen Minutenring als 1. Ring einbauen (keinen Nasenminutenring!) dann unbedingt mit der anliegenden Fläche oben damit eine scharfkantige Abdichtung nach oben vorhanden ist. Umgekehrt können die Gase am nicht eingelaufen Ring einströmen und den Ring verziehen, genau an der Stelle wo die heißen Gase ihren Weg nach unten finden könne. Alles klar? "

    Eine klare, nachvollziehbare Aussage.

    Gruß Rainer

  • „Minutenring“ ist der mit der konischen Lauffläche - (Begriff kannte ich bislang so nicht, habe ich jetzt erstmal zusammengugeln müssen). Bei der Erläuterung von Rainer is klar jetzt.

    Danke für die Info.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Rainer,


    sehr interessant.

    Soll heißen, zur Not würde es gehen, doch du hättest den Minutenring umgedreht einbauen müssen.

  • Danke für die Anteilnahme. Also den Minutenring auch noch falschrum einbauen wäre ev. noch gegangen. Doppelt gepfuscht hebt sich auf.

    Gruß Rainer