Heck tiefer legen

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte das Heck meiner PD04 ein wenig tiefer legen.

    Einfach kürzeren Stoßdämpfer?

    Wenn ja, verringert sich die Höhe des Hecks gleichmäßig mit dem kürzeren Dämpfer oder wenn ich 1 Cm kürzeren Stoßdämpfer nehme geht das Heck gleich 5cm runter?

    Oder gibt es tieferlegungs Knochen?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    ob jetzt 1cm kürzere Feder 5cm am Heck ausmachen kann ich dir nicht genau sagen, aber es wird sich schon so ähnlich verhalten. Warum willst Du sie Tieferlegen? Lässt Du sie dann vorne auch runter?

  • moin moin,

    Vor einigen Jahren wurde das Thema mal behandelt.

    Eine Lösung ist die Höhenänderung über eine Änderung des "knochens" vorzunehmen.

    In der FAQ, Punkt 10.1 gibt es eine Tabelle aus der hervorgeht wie sich die Knochenlänge auf die Heckhöhe auswirkt.

  • Moin,

    ich hatte einmal ein paar Daten für die Heckhöherlegung zusammengestellt,

    ggf. kann man da etwas extrapolieren...?!


    Idee:

    Federbein der Domi benutzten, ist kürzer, Gewicht der Domi ähnlich

    Dämpfer der PD03 benutzen, kürzer, PD04 Feder draufbauen, wegen höherem Gewicht


    ob und wie das Passt und funktioniert, ????


    Gruß Olli

  • moin Jürgen,

    folgendes kann ich dazu sagen.

    in der Tabelle gibt es diesen"Felix " Knochen. Mit diesem Knochen in der Länge von 77 mm kam seine PD03 im Heck höher.

    Soweit ich weiß hat er einen alten Knochen geteilt und einstellbar gemacht. damit hat er für sich die optimale Höhe ermittelt.

    ACHTUNG

    DIESER KNOCHEN IST DANN NICHT FÜR DEN BETRIEB GEEIGNET.

    auf Grund dieser ermittelten Länge ist dann dieser Felix Knochen entstanden.


    Allerdings weiß ich nicht ob da PD03 und PD04 identisch sind.

  • Hallo,


    ok, ich habe verstanden: Kürzer Knochen, höheres Moped. Richtig?


    Wäre für mich nämlich auch interessant, bin zwar langhaxert, aber gesamtkurz.


    Gruß

    Jürgen

  • Ich habe an meiner PD 03 gemessen: für ca. 100 mm Tieferlegung muss das Federbein ca. 25 mm kürzer sein. Das Übersetzungsverhältnis ist etwa 4:1. Statt 370 mm dann 345 mm (was genau der Federbeinlänge der Dominator RD 02 entspricht. Nachteil der Domi-Lösung könnte sein, dass der Freiraum für das Hinterrad nicht ausreichend ist und es beim Einfedern zu "Schleifern" kommt. Dem kann man aber durch das Einbauen einer Scheibe (zwischen Dämpferanschluss und Anschlaggummi) entgegenwirken. Ich habe vor, dies bei meiner PD 03 umzusetzen. Dauert noch etwas, aber ich kann dann gerne berichten.

    Gruß

    Manni

  • Für die Höherlegung gibts inzwischen eine weit bessere alternative .

    Den YSS dämpfer für die CRF250L 2013-2016

    Der ist länger siehe Foto hat den gleichen durchmesser und besser in der Federrate einstellbar .

    Das Gewicht der CRF entspricht dem Gewicht der XL die anlenkung ist sehr ähnlich übersetzt das müßte passen . Zusätzlich gibts 60 klicks preload dampening wenn man ein älteres model erwischt bei den neueren sinds nur noch 20 klicks .

    Seit Modeljahr 17gibts die CRF ja in einer höheren (der Rally ) und einer Version für kurzbeinige .

    Der Rallydämpfer ist noch länger soweit ich weis , der für die kurzbeinige asien version könnte kürzer sein und näher an der Länge des XL dämpfers liegen .

    Qualität der Teile ist inzwischen auch in ordnung mein erster in der CRF hat gut 50000 Km gehalten dann hat er angefangen zu lecken . Da waren auch etlich Km schwerstes schlaglochpisten gelände mit Gepack dabei . YSS überholt die Dinger auch , nur hier weis keiner wo , in D sollte das kein Problem sein .

    Bei dem Preis hier Ca. 250 Euro habe ich mir einfach einen neuen bestellt das war stressfreier .