Seitendeckel lackieren + aktivieren

  • Hallo,


    ich fahre jetzt schon 10 Jahre mit unlackierten Seitendeckeln herum, die aber inzwischen deutliche Risse zeigen, weil sie so natürlich nicht UV stabil sind. Jetzt wollte ich den Prozeß wenigstens mal stoppen mit einer Lackierung. Aber eine Fachlackierung würde den Wert der Seitendeckel wohl übersteigen (gab es da nicht mal jemand, der in Polen Nachbauten bezogen hatte?).


    Ich weiß daß PP (Plastik) vorbehandelt = aktiviert werden muß vor dem Lackieren. Das geht über Chemie oder Hitze. Hat da jemand schon für den Hausgebrauch Erfahrungen mit gesammelt?


    Ciao


    Eric

  • Hallo Eric,


    mit Lackieren kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit Kleben. Auch dort braucht man eine gute Haftung auf der Oberfläche. Bist du sicher, dass das Material PP ist? Ich habe vor einigen Monaten einen alten Seitendeckel einer Honda CB 125 K3 repariert. Da keine Kennzeichnung im Deckel zu finden war, habe ich eine IR-Spektroskopie machen lassen. Es war ABS.

    Wenn es wirklich PP sein sollte (ein sehr unpolarer und damit schlecht benetzbarer Kunststoff), könnte ein spezieller Primer helfen. Seitdem die Stoßfänger an Autos lackiert werden, gibt es da ordentlich Bedarf. Im Zweifelsfall müsste der Lackierer vor Ort ein entsprechendes Material haben.

    Physikalische Vorbehandlung (Plasma, Beflammen, Corona, etc.) scheidet aus meiner Sicht aus. Es sei denn, du hast Beziehungen zu einem Unternehmen, welches eines der Verfahren im Portfolio hat.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Hallo ihr Zwei,


    die Lackierproblematik stellt sich bei mir jetzt dann auch bald (Frontfender, Seitendeckel, Lampenmaske)!


    Manni, Du scheinst ja beruflich mit Kunststoffen zu tun zu haben! Könnte man nicht vielleicht mal von einem Kunststoffteil einer XL600R eine solche IR-Spektroskopie machen, damit wir alle mal wissen, um welches Material es sich bei den originalen Verkleidungsteilen handelt?


    Dann kann man dem entsprechenden Lackierer bzw. bei DIY dem Farben-/Lackverkäufer gezielte Informationen geben!


    Was kostet sowas? Ich könnte gerne ein solches Teil zur Verfügung stellen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    ich habe noch eine Lampenmaske, die kann ich untersuchen lassen (wenn nicht sowieso die Kunststoffsorte angegeben ist, habe ich noch nicht kontrolliert). Melde mich morgen oder heute Abend dazu.


    LG

    Manni

  • So, habe gerade die Frontmaske angeschaut: kein Materialstempel. Die Kennezichnungspflicht wurde offensichtlich später eingeführt. Ich melde mich, wenn das Ergebnis der IR-Spektroskopie vorliegt. Kann ein paar Tage dauern, weil ich aktuell viel unterwegs bin.


    Einen schönen Abend wünscht

    Manni

  • Glück gehabt, der Kollege hatte am Freitag Zeit (und Lust), komme aber erst jetzt dazu, das Ergebnis bekannt zu geben: die Frontmaske - und vermutlich die anderen Verkleidungseile auch - ist aus PE-HD, ungefüllt. Das heißt, für ein nachhaltiges Ergebnis ist die Verwendung eines speziellen Primers erforderlich. Auf lackundfarbe24.de findet man nach etwas scrollen passende Produkte. Die Gebinde sind allerdings für eine einmalige Anwendung viel zu groß. Deshalb mein Tip, beim freundlichen Lackierer in der Nachbarschaft nachfragen ...


    Beste Grüße

    Manni



  • Obacht beim Risse flicken! Normale Spachtelmasse haftet nicht auf der Oberfläche. Am besten füllst du die Risse mit einem Klebstoff (da kenne ich mich wirklich aus!), der für niedrigenergetische Oberflächen formuliert ist. Zum Beispiel 3M DP 8000 oder DP 8010.


    Viel Erfolg,

    Manni

  • Stell mal bitte ein Foto ein, dann kann ich am besten sehen, was zu tun ist. Vor ein paar Jahren habe ich übrigens ein Projekt mit einem Karosseriebauer gemacht. Dabei ging es um die Reparatur von Stoßfängern ...


    LG

    Manni

  • Hallo Manfred,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!

    Was heißt das "HD" in PP-HD und was bedeutet "ungefüllt", wenn ich mal diese blöde Frage stellen darf? Ist das Polypropylen mit Faserverstärkung?

    Kann man ein bereits lackiertes Teil abschleifen oder muß ich da mit einer Beize ran?


    Danke und schöne Grüße

    Gerhard

  • HD ist die Abkürzung für High Density, das Material hat eine etwas größere Dichte als "normales" PE. Ungefüllt werden die Kunststoffe i.A. eingesetzt, wenn man eine gute Oberfläche (im Automobilbau Class A) erzielen will. Füllstoffe zeichnen sich an der Oberfläche ab. Wenn du eine haltbare Lackierung hast und diese erneuern willst, reicht anschleifen. Warum soll man mehr machen als nötig?

    Achso, noch etwas: der Lackierer wird einem "normalen" Lack einen Weichmacher zusetzen -nennt sich glaube ich Softener - , damit der Lack bei Deformationen nicht einreißt.


    LG

    Manni

  • Servus

    Ich habe meine Teile damals einem Thai gegeben der Weltweit ( die Zahlen dem Flug und übernachtung plus spesen um z.b. nach Japan oder USA zu fliegen und dort ihr Motorrad zu lakieren , das sind aber dann meist sehr aufwendige Airbrush Kunstwerke die im Bereich 20-30000 Euro liegen ) und der kennt sich aus und macht wenn er zu Hause ist auch kleine Aufträge für kleines Geld . Und der hat die Teile irgendwie lakiert .

    Da waren dann nach etlichen Jahren an den Seitendeckeln wo die schrauben sitzen leichte Risse im lack aber nichts abgeblättert .Geht also wenn man weis wie .

    Beim letzten Umbau habe ich die Seitendeckel angeschliffen und mit der Dose überlakiert , hält .


    Das material läßt sich auch gut mit einenem Plastikheißluftschweißgerät oder einem großen Lötkolben verschweißen . Als füllmaterial nehme ich dann alte Originalteile bzw. Brocken von teilen die sich nicht mehr reparieren lassen oder wo der aufwand dazu nicht mehr lohnt . Ob die Teile von der XL oder einer alten XR stammen spielt keine Rolle das scheint alles das gleiche material zu sein und verbindet sich gut.


    Die Sitzschale an der XL ist z.b. hinten XL und vorn XR 250 damits vernünftig zum Tank paßt .

    XR Schale ist schwarz die XL Schale weiß läßt sich aber wunderbar zusammenschweißen .

  • PP und PE haben eine geringere Dichte als Wasser, schwimen also nach untertauchen wieder auf. ABS und PS haben eine etwas höhere Dichte als Wasser. Bleiben also nach untertauchen unten. PP kann man gut schweißen. Ich nehme Flaschendeckel von PET-Flaschen der entsprechenden Farbe (sind auch aus PP) und schmelze sie mit einem alten Lötkolben auf der(gereinigten) Nicht-Sichtseite flächig auf. Hält eigentlich ganz gut!

    Gruß

    Jürgen

  • Ups , da hast du was größeres vor , das sieht nach viel arbeit aus .

    Deine Deckel mußt du erst mal komplett saubermachen und alle Kleberreste dreck usw entfernen.

    Wenn die dunklen Risse schon verbranntes Originalmaterial sein sollten muß auch das komplett weg .

    Was schon verbrannt ist läst sich nicht mehr verschweisen .

    Hoffe du hast einen Dremel .


    Dann würde ich versuchen andere Originaldeckel zu bekommen die gern auch defekt sein dürfen denn

    wenn du die zerschneidest dann hast du gleich die passende kontur zum hinterlegen deiner risse .

    Wenn du keine anderen deckel auftreiben kanst dann mußt du irgendwelche passenden Plastikstreifen zum hinterlegen mit dem Heisluftföhn anpassen damits dir dann beim schweisen nicht nach unten durchtropft . Das ist dann einfacher als wenn du nur versuchst einen offenen Riß zu schweisen .


    Kanten des Risses mit einem 100 W Lötkoben mit einer Großen Schraubenzieherspitze anwärmen .

    (richtiger Lötkolben mit dauerbeheizung nicht die 100W schnellheizer mit der Drahtspitze )

    und wenn die Kanten gerade flüssig werden einen kleinen Span füllmaterial an der Lötkolbenspitze mit verflüssigen und mit dem Lötkolben in den riss reindrücken .

    Etwas übung ist da schon gefragt , zu kalt und das material verbindet sich nicht richtig und zu heiß verbrennt das material und die verbrannte kruste mußt du erst wieder wegdremeln .

    Wenn verbindung besteht dann noch mal einen Naht füllmaterial mit dem Plastikschweißgerät (Heisluft) drüberziehen ( auch hier wieder erst mal üben .

    Wenn fertig überstehendes Material wegdremeln und mit der Rasierklinge abziehen dann feinschleifen .

  • Der gezeigte Deckel ist eine Herausforderung! Bei meinem Projekt mit dem Karosseriebauer haben wir folgende Lösung gefunden (Kurzform): Riss von innen mit einem Edelstahlmesh verstärken (mit Heißluftfön das Drahtnetz erhitzen und ins Material drücken. auf der Vorderseite den Riss mit einem Dremel v-förmig öffnen und mit Klebstoff auffüllen. Dafür eignet sich das schon genannte 3M Produkt. Nach dem Aushärten des Klebstoffs kann die überstehende Raupe mechanisch abgetragen warden. Danach sollte dein Deckel wieder ordentlich aussehen. Schleifen, primern, lackieren, fertig.


    LG

    Manni