Gabelstabilisator

  • Hallo Zusammen,

    meine PD 03 Bj 83 reagiert bei Tempo grösser 90 sehr feinfühlig auf Lenkerimpulse. Mir ist das zu flattert und ich überlege einen Gabelstabilisator nachzurüsten. Gibt's da Erfahrungen und falls positive welchen Stabi würdet ihr empfehlen?

    Grüsse Andi

  • Hi,


    ich finde meinen Eintrag im bisherigen Forum nicht wieder, aber ich hatte mir so einen gekauft damals und der Ecki hat sich dem wohl angeschlossen. Ich weiß nicht wie man den alten Beitrag wieder findet, da stand meine ich auch ein Link zu der Firma drin, die die angeboten hat. Die Frage ist nämlich nicht welchen Du nehmen kannst, sondern welchen Du noch bekommst:


    Tarozzi Gabelstabilisator


    Ciao

    Eric

  • Hallo Andi,


    ich habe an meiner PD03 einen Gabelstabi verbaut, allerdings ist sie auf SuMo umgebaut, da hat der Stabi noch über dem 17"-Rad auf dem Tauchrohr Platz!

    Habe gerade bei meiner normalen XL600L geschaut, da müßte der Gabelstabi über das große Enduro-Vorderrad gewölbt sein! Ich weiß nicht ob es sowas gibt!

    Das Fahrverhalten meiner SuMo bei höheren Geschwindigkeiten ist um Längen besser, als ich das von meiner Endurobereiften Paris-Dakar in Erinnerung habe!

    Ich weiß allerdings nicht, wieviel Anteil daran der Stabi hat, ich denke der größte Teil geht auf die Straßenbereifung zurück!


    Wenn deine XL bereits bei 90 km/h unruhig wird, dann stimmt irgendetwas nicht, sowas kann viele Ursachen haben! (Lenkkopflager, Gabel, Reifen, Unwucht usw.)

    Es kann aber auch sein, daß Du den Lenker zu verkrampft in den Händen hast! Laß ihr mal ein bißchen Luft, ich habe damit früher bei Meiner gute Erfahrungen gemacht!

    Das ist jetzt aber schon eine Weile her! Ich bin kein Motorrad-Mechaniker, aber vielleicht konnte ich helfen!


    Vielleicht wissen die alten Hasen hier im Forum mehr!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Servus

    Ich habe auch noch so ein Teil . Passt an die Original Gabel mit 21 Zoll Reifen .

    Der web shop der so was noch vertreibt hies Fast from the Past oder so ähnlich.

  • Hallo Eric,


    dein alter Thread findet sich hier im Archiv.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hi XL Freunde!


    Ich habe mir Mitte diesen Jahres einen Gabelstabilisator von Tarozzi mit der Typenbezeichnung 22-0034 , für meine XL600R PD03,

    gekauft und eintragen lassen. Meiner Meinung nach, hat sich das Fahrverhalten in den Kurven und beim bremsen, wesentlich verbessert,

    jedoch sollte man darauf achten dass man die Halteschrauben nach 50 - 100 km nachziehen sollte, wenn diese nicht richtig sitzen,

    kann es sein dass sich die Gabel ruckartig verdreht, das ist der Nachteil bei nur einer Bremsscheibe.

    Das war auch ein Kriterium meines TÜV - Gutachters, was auch gut nachvollziehbar ist.

    Aber wie gesagt, er hat ihn begutachtet und ihn ohne weiteres für ok befunden.

    Ich persönlich würde ihn auch wieder montieren.

    Ich hoffe dass der Beitrag ein wenig hilfreich war und 1 gutes gelingen!

  • Hallo Rolf,


    das hört sich ja gut an!

    Leider kann ich in dem alten Thread von Eric keine Bilder finden oder aufmachen!

    Kannst Du uns vielleicht mal ein Bild machen von deiner Gabel mit Stabi und einstellen, da wäre ich für meine Paris-Dakar PD03 auch interessiert!

    Bleibt noch die Frage, wo Du ihn gekauft hast und was er gekostet hat! (Wenn das nicht zu indiskret ist)


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Eric,


    die Bilder auf Deiner Homepage habe ich natürlich gesehen und den Caferacer-Webshop habe ich auch durchstöbert!

    Auf Deinem Moped (Homepage) sind eher so Art Straßenreifen montiert, deshalb habe ich nach Bildern vom Rolf seiner Maschine

    mit Gabelstabi gefragt und es hätte ja sein können, daß der Rolf heuer eine andere Bezugsquelle aufgetan hat!


    Erde an Rolf, bitte melden!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • So sah das damals mit enduro 3 Sahara bereifung in 21 Zoll bei mir aus .

    R0017072.jpg


    Den Fast from the Past gibts auch noch (kurz gegoogelt)

    http://www.fastfromthepast.com/fork-braces


    bestellnummer deckt sich mit Kornels info für die 39er Gabel , für die LM ist der Gabeldurchmesser mit 41 angegebn dafür der Klemmendurchmesser 2 mm kleiner .

    Kann jetzt leider nicht sagen welche ich bestellt hatte , hat jedenfalls damals gepaßt, bin aber der Meinung ich hätte die damals angerufen oder vor der bestellung angeschrieben , hatte jedenfalls definitiv 41mm Gabel und glaube mich zu erinnern das ich die Tarozzi brücke für die LM bestellt hatte auch wenn meine eigentlich die R ist

  • errrgggg

    Die Photobucket Eigenwerbung deckt natuerlich genau das ab was du sehen wolltest .

    Sorry kanns nicht ändern außer ich finde einen Weg die 2 GB fotos auf die schnelle zu einem anderen Hoster zu verschieben

  • Hallo Gerhard,

    Bilder kann ich leider nicht hochladen, sind zu groß.

    Ist aber der gleiche wie Klas ihn zeigt, bei mir 39ger Gabel 21" Rad.

    Gekauft hatte ich ihn hier im Forum, für 120 Öcker

  • Danke Jungs,


    jetzt ist glaube ich alles gesagt! Das Ding müßte also auch über meine Metzeler Enduro drübergehen!

    Werde mir dann übern Winter einen passenden besorgen!


    Schöne Grüße

    Gerhard


    P.S. Was ist eigentlich mit Andi, der den Thread eröffnet hat?

    Der hat sich noch garnicht gemeldet!

  • der Andi der den Threat eröffnet hat bedankt sich auch für die hilfreichen Beiträge;-) echt toll unser Forum. Für die Strasse ist es sicher einen Versuch wert. Wenn ich allerdings an meine Mopedzeit auf der Alb zurückdenke, wie wir die Mopeds am Lenker über den lehmigen Feldweg ziehen mussten weil sich das Vorderrad zugesetzt hatte und nicht mehr drehen liess... dann denke ich dass so ein so nahe am Reifen angebrachtes Teil eher hinderlich ist wenn's mal etwas schmutziger wird. Aber dann kann man es ja abschrauben... wenn man den Imbus dabei hat;-)

    Viele Grüsse Andi

  • Hallo Andi,


    das war nicht böse gemeint, habe mich nur gewundert, daß seit Deiner Frage kein Lebenszeichen mehr kam!


    Das mit dem Lehm ist bei mir kein Problem mehr, die SuMo wird kein Gelände sehen und wenn die Paris-Dakar fertig restauriert ist,

    wird das wohl genauso sein!


    Ich finde auch, daß unser Forum Gold wert ist, jeder hilft jedem, einfach nur geil!


    In diesem Sinne

    Gerhard

  • Hallo, also die Sache mit dem unsicheren Fahrwerk ab 90/100 km/h hat sich aufgeklärt. Ich habe kürzlich die Schwinge ausgebaut und festgestellt dass ein Lager an der Umlenkung des Dämpfers mangels Fett etc. nur noch schwergängig war. Offenbar hat sich das dann so ausgewirkt. Es lohnt sich die Lager ab und zu zu checken. Grüsse Andi