Bremssattel überholen

  • Zum Thema Bremssattel überholen habe ich eine Frage. Die Verbindung vom Bremssattelträger zum Bremssattel in den Gummitüllen, muß sich das bewegen oder stramm sitzen? Auf der Explosionszeichnung bei CMSNL die Teile Nr 12 und 13 in Verbindung mit 14 und 15. Ich habe 2 Bremssättel, da 2 Motorräder. Bei einem bewegt sich gar nichts, beim anderen hat es Spiel ohne Ende. Den Rest hat Thorsten im alten Forum schön dargestellt und Dieter hat einen Beitrag von Kai in die FAQ gestellt. Teile bei Ebay oder bei cmsnl bestellen? Gibt es Erfahrungswerte?

  • Hi Georg,


    na dann mal viel Spaß beim Schrauben! Da hat sich doch der eine oder andere seinen Sattel zur Brust genommen nach meiner Storry, sehr gut, der Bremsleistung ist es jedenfalls zuträglich! :) Ich wollte das Thema auch nochmal ausgraben, hab es aber noch nicht geschafft! Hab noch Kolben aus VA drehen lassen, und die Preise mit Quellen wollt ich auch noch etwas auflisten!

    Also fest Sitzen darf das nicht, das sollte wenn es sauber ist ziemlich leicht gehen! Ich hab das meiste bei BTS bestellt, ich find die Preislich i.o. und Originalteile kannst dort auch bestellen! Abgesehen davon sind die doch nur paar Kilometer von dir weg, da könntest sogar Abhohlen.....


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Tach,

    leicht gehen o.k., aber wackeln?

    also gewackelt hats bei mir nicht! Aber wenn du nach Bezugsquellen fragst hast ja noch nix verbaut, vieleicht fehlt auch ein Gummiteil oder so! Hier mal ein Set, mit den neuen Gummiteilen sollte da auch nix mehr Wackel im normalfall!


    Bremssattel Rep Satz


    Ich seh grad das die inzwischen auch das Stahlbus in der Liste haben für 21,57 Steine, kann mann auch nicht meckern, ich hatte bei Polo 22,90 gezahlt!


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Habe zwar bei CLMS nicht reingesehen denke aber mal du meinst die Rundbolzen mit der abgeflachten seite die die schwimmende verbindung zwischen Sattel und adapter darstellen und beim abnutzen der beläge den Sattel wieder zentrieren weil die verbindung gleitend ist .


    Wackeln sollte das nicht , da kann sich der Bremsbelag einseitig abnutzen , festsitzen auch nicht der bolzen gehört leicht gefettet .Heist ja auch deswegen schwimmsattel .

    Du mußt erst mal feststellen was da gegebenenfalls abgenutzt ist . Die Bolzen oder die Bohrung im Sattel .

    Aber wie ich das versteh hast du 2 komplett kannst also untereinander tauschen um das raus zu finden .

  • Danke, jetzt bin ich schlauer und habe das Teil mal mit dem Kunststoffhammer vorsichtig raus geklopft. Das Ergebnis im Anhang. Das da nix mehr gleitet versteht sich von selbst... Ich brauche also 2 neue Bolzen und viel Geduld

    IMG_6008.JPGIMG_6003.JPG
    IMG_6002.JPGIMG_6001.JPG.

    Thorsten, der Reparatursatz ist zur Zeit nicht lieferbar. BTS hat auch die erforderlichen Bolzen nicht. Muss wohl bei cmsnl bestellen.

  • Tach,


    putz das Zeug erst mal, ich glaub der vordere ist in sauber garnicht mal so schlecht! Ich würd das mal nicht so hoch bewerten wenn die Fläche des Bolzen nicht mehr 100 pro ist! Natürlich ist neu besser und die Welt kosten sie auch nicht!

    BTS hat auch die erforderlichen Bolzen nicht. Muss wohl bei cmsnl bestellen.

    wie kommst du zu der Annahme, hast gefragt!?! Angezeigt werden sie ja


    BOLT, PIN Honda 45131-166-016


    BOLT A, PIN Honda 45131-MG3-006

    Kannst auch mit orginal Ersatzteilnummer suchen! Die standard Teile brauchen meist nur 3 Tage, die Originalteile brauchen auch mal an die 2 Wochen! Eventuell kriegst auch mal ein Anruf das sie das Teil doch nicht beschaffen können, aber gibt ja schlimmeres.


    Reparatursätze stehen mehrere online, wenn ich das richtig seh sind andere bestellbar!


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Meine Bolzen haben auch nicht viel anders ausgesehen. Alles schön sauber gemacht, pastöses Kupferfett - reichlich angewendet - und schon ist das ganze wieder ein Schwimmbremssattel. Natürlich müssen alle Fettreste, die anschließend äußerlich zu sehen sind, wieder weggewischt werden. Viel Erfolg.


    Mann

  • Habe den runden Teil der aussen liegt angedremelt, damit ein 12er draufpasst (damit man überhaupt was greifen kann). Dann rütteln (viel Gewalt zerstärt nur) und tüddeln, Wodoo40 und ein Bier. Dann sollte das Ding draußen sein.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Oder evtl nach einem WD 40 -Vollbad, kannste ja auf der Seite mit der Mutter voll laufen lassen und über Nacht stehen lassen, vorsichtig! mit dem Hammer auf die angelöste Mutter schlagen, dabei das Gesamtteil auf ein Brett mit Loch legen. Mit der Mutter drauf beschädigst du das Gewinde nicht.

    Woher hast du ein Neues Teil Nr 12 bekommen? BTS kann es nicht mehr besorgen, CMSNL bietet es noch an.

  • Glück auf,

    @ Roland, "Wodoo40 und ein Bier", es ist 12:19 Uhr, irgendwie ist mir noch nicht nach Bier8|. Den Bremssattel hatte ich schon mal 3 Tage in Diesel liegen, danach WD40 und mit einem Fön ( für Haara ) erwärmt. Nix passiert...

    Ein Kumpel wird das Teil mit auf die Arbeit nehmen, dort haben die auch irgendein entsprechendes Bad mit Lösungsflüssigkeit was auf 90 Grad erhitzt werden kann. Bin mal gespannt.


    @Georg, so ganz habe ich Deinen Vorschlag nicht verstanden, liegt wohl auch am mangelnden Bier 8o ( sollte das tatsächlich die Lösung sein ;))

    Das Teil Nr. 12 habe ich nicht neu, es steckt ja noch drin.


    Schönen Sonntag noch

    Dirk

  • So habe ich das Ding angedremelt, es passt ein 12er (13er geht nix bei Japanern :-)

    Das hat dann funktioniert, damit konnte ich das Ding losrütteln.



    IMG_2864.JPG

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Sooo, abgedremelt habe ich es jetzt auch, leider ohne Erfolg. Ein Kumpel von mir hat das ganze mit einem Heißluftföhn erhitzt und siehe da, tataaa, dass Ding ist raus.