Winter=Schrauberzeit

  • Moin zusammen.


    Anfang des Jahres hab ich meine inzwischen geliebte PD03 sehr günstig aber mit knapp 43000 km und 7 Vorbesitzern bekommen. Anfänglich war alles super, bald lautes Klappern - Auslasssitz links raus gefallen - anscheinend nicht das erste Mal, kaum noch Material vorhanden.

    Also einen guten gebrauchten Kopf ergattet, zu Schlupp damit, neue Sitze, planen, Zündkerzen Gewinde neu schneiden, in alle M6 Helicoil eingesetzt, alles wieder zusammen - seit dem läuft der Bock 1a.

    Der Ölverbrauch (20W50) ist sehr hoch, raucht schlimmer als ein Zweitakter, tippe auf Kolbenringe, denn im Sommer kamen die Ventilschaftdichtungen neu.

    Die Tage wird sie zerlegt und bekommt über die nächsten Wochen einen anderen Rumpfmotor (ohne Lima) mit sehr wenig km, neue Steuerkette, neue Steuerkettenspannerfeder, neue Gaszüge, einen sehr guten Zylinder im Originalmaß, einen sehr guten Kolben samt Ringen. Hab bei Götz die Lima mit 200W bestellt, da ich mal davon ausgehe, dass meine nicht mehr lange hat. Nun hab ich ein paar Fragen:

    Wie erkennt man, wenn eine Lima bald das zeitliche segnet? Ganz selten setzt sie eine Zündung aus, konnte noch nicht feststellen, ob kalt oder warm.

    Packt der alte Kabelbaum und Regler die Mehrleistung oder lieber einen neuen Regler verbauen? Götz bietet auch einen sog. Power Regler an, hat mir aber per mail versichert, dass ich den alten Regler weiter verwenden kann.

    Ich will einen Zusatzscheinwerfer (Hella 1F6 Comet 550 oder 1F4 Comet 500) verbauen, 80er Dakar Stil und dazu Heizgriffe, da ich mit dem Bock im Januar zum Elefantentreffen will - packt die Lima das in Verbindung mit der mickrigen 3Ah Batterie? Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe wären ja fast ausschließlich bei höheren Drehzahlen an. Bei Stau kann man die Hände ja am Zylinder wärmen.

    Wie sieht es aus mit zusätzlichen Sicherungen für den Scheinwerfer - brauche ich das oder allgemein eine stärkere Sicherung/den anderen Regler?


    Ich habe in der Suchfunktion leider zu kaum einer meiner Fragen passende Antworten gefunden. Ich hoffe, jemand hat die Muse, mir behilflich zu sein und freue mich auf Antworten!

    Cheerio

  • Hallo Mats,

    ich hatte eine Lima von Götze eingebaut , auch eine stärkere mit 200 W. Dabei habe ich zuerst auch keinen stärkeren Regler eingebaut.

    Bei der ersten Fahrt ist mir dann nach 16 min der Regler stilgerecht abgeraucht. Das komplette Kabel zum Regler war extrem verschmort und hat auch für mächtig Rauchentwicklung gesorgt.. Dann habe ich einen stärkeren Regler eingebaut und der funzte dann auch ohne Probleme.

    Mit der Lima von Götze startete die Diva ohne Problemne wieder und lief auch hervorprächtig. Nur die Wicklung die für das Licht zuständig ist funzte leider nicht. Ich habe dann meine alte Lima neu wickeln lassen und halte die Götze-Lima als Notreserve. Dieses problem mit der nicht funzenden Wicklung für das Licht habe ich im Netz des Öfteren gelesen und sollte deshalb leider keijn Einzelfall gewesen sein.

  • Hallo Mats,


    wir haben hier in München eine Koryphäe auf dem Gebiet Motorradelektrik, der wickelt auch LiMas neu, kenn ich schon seit ca. 30 Jahren!

    Google mal nach "Motorradelektrik München" oder "Ernst Teichmann"!


    Motorradtechnik München

    Inh. Ernst Teichmann


    Schießstätterstr. 29 (Hofseite)

    80339 München


    mtm@motorradtechnik-muenchen.de


    Mobil: +49 (0) 171 485 22 10

    (Mo - Fr ab 11 Uhr)

    Telefon: + 49 (0) 89 50 63 63

    (Mo, Di, Do, Fr 16 - 20 Uhr)


    Der kann Dir bestimmt alle Fragen beantworten!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Servus

    Also stärkerer Regler halte ich für ein muß .

    Elektronikbauteile und Drähte werden bei Überlastung schnell warm und rauchen dann ab .


    Bei mir ist die Elektrik komplett umgestrickt ich fahr DC only mit einer 2x100W Ricky Lichtmaschine und 2 Reglern.

    Der Ricky Regler den ich zu anfang hatte war für die 200W ausgelegt aber auch der ist abgeraucht als ich mal bei ca. 4000 U/min den Zündschlüssel auf aus gedreht habe .

    In dem moment wurden nämlich alle Verbraucher abgeschaltet und da der Motor noch auslaufen mußte wurde bei der Drehzahl anständig leistung produziert die der Regler verbraten mußte .

    Was er im wahrsten Sinne des Wortes gemacht hat .

    Seitdem also mit 2 Reglern . wenn die jeweils 150W vertragen reicht und man ist auf der sichern Seite.

    Ich habe damals weil am einfachsten zu bekommen 2 Drehstromregler genommen die von Honda an unzähligen modelen verbaut werden CBR600R z.B. das geht auch bleibt halt ein anschluß frei und die haben je 360W wenn ich mich nicht irre .

    Die sind auf der DC Seite gebrückt und laden eine 9 AH LiPo Batterie an der über diverse Sicherungen alles angeschlossen ist inc. DC CDI .

    Seitdem 0 Probleme ich habe in allen situationen mehr als genug elek. Power .

    Der Kabelbaum muß für so was aber komplett umgestrickt werden .


    Also bei verwendung einer 2x100 W Lima sollten die Verbindungen wenn direkt verwendet z.B. für licht abgesichert werden , das ist einfacher als neue dickere Strippen einbauen . Die Fahrtlichtbirne zieht ja eigentlich nur 55/60 W aber wenn mal eine der Strippen angescheuert wird dann bruzzelst gegen masse und das kann dann das verschmoren der Limadrähte zur folge haben und das kostet dann deutlich mehr Zeit und Geld als eine fliegende Sicherung .

  • Herrlich dieses Forum! Die Lima steht auch noch auf meinem Zettel ... Jetzt weiß ich wenigstens, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Mats,

    an der Sicherung hab ich nix geändert. Ob mein Vorgänger eine andere verbaut hat weis ich leider nicht, aber einen Grund dafür gab es nicht da ja die originale Lima verbaut war. Ich geh die Tage mal ins Winterquartier und schaue nach. Aber ich vermute die 200er von Tommotec ist die Selbe wie die von Götz = made in China.

    Wie gesagt hatte ich die 200W von Götze , ich hab draussen noch den Kt ich schau nochmal was da draufsteht.



    Grüße

  • Macht mal langsam mit euren Sicherungsgrößen , wo wollt ihr den 15 A einbauen ?


    Die Limas ( meine Ricky ist mit 1,5 mm/2 Draht gewickelt ) haben 2 x 100 W

    100W dürfte tiefgestapelt sein , sagen wir 120 W und aus dieser Lima kommen ungeregelt 70 V und mehr .

    120 W durch 70 V ist 1,7 A

    ein 1,5 mm/2 Draht ist nach alten Regeln bis 16 A belastbar (nach aktuellen weniger ) aber das ist Standart bei 25° Raumtemperatur gerechnet . Im Bündel , also in der Wicklung sinds schon mal gut 50% weniger

    das währen dann bei 1,5 mm/2 noch 8 A und dazu kommt noch das die Lima im heißen motor ja nicht bei 25° sondern bei 100° und mehr läuft . Und dafür kann man dann noch mal mit Faktor 0,3 rechnen .

    Und da werden dann aus 16 A fuer den 1,5 mm/2 draht bei 25° nur noch 2,4 A max in der Lima draus .

    Also nicht viel mehr als die Lima können muß und da direkt an der Lima mit 15 A Sicherungen , da ist die Lima vor der Sicherung hinüber .

    Aber die Verbraucher sind ja alle für 12 V ausgelegt also kann man vor dem (bei der XL AC Regler ) eh nichts anschließen . Und da sieht die Rechnung schon wieder anders aus .

    Das ist nicht im Bündel gewickelt , da sinds keine 100° aber dafür auch nur max 1 mm/2 drähte im Standart Kabelbaum und die sind für max 10 A .

    Die 55/60 H4 Front Birne bei rund 13,2 V nach dem Regler das sind 4,5 A hat man bei der LM doppelt H4 dann 9 A hängt da noch was zusätzlich dran wirds natürlich mehr aber damit überlastet man dann schon wieder die Lima den die ist für 100 W mit den Toleranzen mit dehnen Hersteller arbeiten vielleicht 120 W aber nicht für 140W oder mehr ausgelegt .


    Sicherungen doppelt so groß auszulegen wie sie eigentlich sein müßten macht keinen Sinn und eine der beiden 100W Wicklungen zu überlasten auch nicht . Also vorplanen was an welcher Wicklung hängt und den Strom möglichst gleichmäßig verteilen und vernünftig absichern .

  • sie war nicht falsch angeschlossen und wurde von einem Bekannten der E - Motoren repariert und neu wickelt durchgemessen. die Wicklung die für das Licht zuständig ist , brachte keine Spannung.

    Der hat übrigens meine originale Lima neu gewickelt und seitdem funzt alles wieder super.





    Gruß

    Thomas

  • Genau die Lima hab ich auch gekauft, wenn sie nicht funktioniert, kriegt er sie wieder und ich meine Kohle zurück.

    Stärkerer Regler wird morgen bestellt, im Optimalfall auch eine Batterie mit mehr Ah - hier bin ich noch am Tüfteln, was die maximal ausreizbare Größe des Batteriekastens angeht.

    Standard Scheinwerfer und 55W Zusatzscheinwerfer auf der Wechselspannung sollte die Lima doch packen, oder?

    Ich hab Oxford Heizgriffe geschossen, rät jemand, sie anders als in der Anleitung beschrieben anzuschließen?

    Danke nochmals und Grüße aus Hamburg

  • Ach und Thomas, hast du ein Bild der Anschlüsse von Lima zu Regler? Anscheinend hat der Regler einen 4-poligen Anschluss, die Lima aber Rundstecker. Oder hast du an den Regler Rundstecker gelötet?

  • Äh, wird der Regler nicht am Kabelbaum angeschlossen, dort wo der Originale auch sitzt?

    Meines Wissens ist da ein 4-poliger Stecker.

  • Genau die Lima hab ich auch gekauft, wenn sie nicht funktioniert, kriegt er sie wieder und ich meine Kohle zurück.

    Stärkerer Regler wird morgen bestellt, im Optimalfall auch eine Batterie mit mehr Ah - hier bin ich noch am Tüfteln, was die maximal ausreizbare Größe des Batteriekastens angeht.

    Standard Scheinwerfer und 55W Zusatzscheinwerfer auf der Wechselspannung sollte die Lima doch packen, oder?

    Ich hab Oxford Heizgriffe geschossen, rät jemand, sie anders als in der Anleitung beschrieben anzuschließen?

    Danke nochmals und Grüße aus Hamburg

    Warum 55W gibt doch heutzutage so schöne LED Zusatzscheinwerfer die kaum (im vergleich zu einer Halogenbirne ) strom ziehen . Bei meiner CRF habe ich 100W in LED insgesamt die 4 mal so viel Licht bringen wie Halogen und alle zusammen ziehen 4,5 A also gerade so viel wie eine H4 Birne .

    Bei Haupt und zusatzscheinwerfer je 55W da solltest du die Heizgriffe am besten an die 2te wicklung hängen .

    Lipo Batterien sind um einiges kleiner und leichter als Bleibatterien da solltest du zu suchen anfangen


    Oder du baust gleich alles auf DC um so wie ich das gemacht habe , siehe skizze .

    Ein Regler und die beiden Lichtwicklungen Parallel würde natürlich auch gehen wenn der Regler mehr als 200 W verträgtlima 2x100W.jpg.

    Die Schaltung stammt noch aus der Zeit als sich meine XL im Tourentrim befand und da habe ich 2 Regler verbaut weil wenn einer unterwegs abraucht der Zweite immer noch die Batterie läd .

    Damals waren an der schaltung die beiden Hauptscheinwerfer HID je 35W , 2 x LED zusatzscheinwerfer je 20 W , Blinker und Rück/Bremslichtlicht in LED , 2 Bosch Hörner zusammen 8,9A und kräftig im einsatz , XL Instrumentenbeleuchtung , GPS , 2 x Gopro und die DC CDI sowie kleinzeug wie relais Ölsensoren und Digitale Öltemperaturanzeige dran. nie ein Problem .

  • Den ganzen Aufwand mit DC möchte ich nicht betreiben.

    55W weil der Hella Comet 500 so hübsch in die 80er Rallye Optik passt...

    Alternative mit LED wird gerne angenommen!

    Grüße aus Hamburg

  • Hallo Mats,


    ich habe von diesem Stecker die Seite welche von der Lima kommt , die Kabel vorm Stecker ( etwa 3-5 cm ) abgezwickt und dort passend zu den Steckern von der neuen Lima Rundstecker angebaut. Es handelt sich hier um den 4 pol Stecker der in den Kabelbaum geht.

    Wie Du das machst ist eigentlich egal, aber so kann ich evt bei Bedarf das Originalteil am Kabelbaum weiterhin verwenden.


    An der verbliebenen Originalsetecker - Seite sind die Kabel SW/RT (CDI)

    gelb (Gleichrichter) Batterieladung

    rosa (Gleichrichter) Batterieladung

    ge/ws (Licht)

    • Achtung es gibt noch ein Kabel das nicht von der Lima kommt aber in dem gleichen Strang nach oben läuft. Es ist das Kabel vom Leerlaufschalter. Der Anfang ist am Gehäuse gleich hinter dem Primärritzel und wird direkt an der Lima in den Kabelstrang mit eingearbeitet. Dieses Kabel ist vom Kabelbaum her Rt/Gn. Das von unten kommende Kabel (Leerlaufschalter) hatte bei mir schon eine andere Farbe. Wurde vermutlich schon mal ausgetauscht, weil kurz vor der Stelle wo es in den Strang mit eingearbeitet wird , ist es sehr spröde und brüchig, vermutlich wegen der Temperaturen nahe am Gehäuse.

    An der Lima die Du gekauft hast befinden sich 5 Kabel : SW/RT, 2xGelb, 2x Ws

    Anschluss : Sw/Rt -> Sw/Rt // Ge->Ge // Rosa=>Gelb // Ge/Ws=>Ws

    Das übrige Kabel (Ws) ist für Zusatzscheinwerfer und wenn nicht benötigt stillgelegt

    So sollte es auch in den Unterlagen die bei der neuen Lima dabei sind beschrieben sein.


    Eine andere Batterie habe ich nicht verwendet. Bei mir absolut nicht notwendig.


    Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas, danke, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen! Ich hab den Lima/Regler Stecker ebenso auf Japanstecker umgebaut, da reglerseitig (ebenfalls neu, von Götze) Masse am falschen Platz war.

    Hab den ganzen Hobel nun wieder zusammen, springt allerdings noch nicht ganz an, nur so zwei Takte.

    Nächste Woche kommt eine neue Iridium Zündkerze rein und ich werde die Gemischschraube überprüfen, läuft eventuell zu fett. Die Einlassventile und der gesamte Brennraum waren waren dick mit Ölkohle überzogen, neue Ringe (100mm), neue Schaftdichtungen, rauchen darf sie jetzt nicht mehr.

    In den Batteriekasten hab ich eine 5ah Gelbatterie bekommen, die zwar etwas mehr in die Tiefe geht, aber unter der Abdeckung sieht das keiner und den Halter hab ich provisorisch mit Kabelbindern verzurrt - einmal Messebau, immer Messebau. ;)