Winter=Schrauberzeit

  • So, das schwarz-weiße Kabel verläuft sich oben links hinter der Lampenmaske, vermutlich zum Killschalter. Rot wäre eigentlich Zündung, gibt's einen Grund, die beiden zusammenzulegen?

    Bei der MK5 CI-87 handelt es sich tatsächlich um die PD04 CDI, welche 8/28 Grad vor OT zündet ,was natürlich von und hinten nicht stimmen kann, wenn ich mich auf einen XR Forumsbeitrag verlasse und da von "Zündfinger sollte bei OT auf kurz nach 4 Uhr stehen" die Rede ist. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich einen dickeren oder dünneren Zündfinger auf der Nocke habe, was wohl auch Auswirkungen auf die Leistung hat.

    Ich werde zuerst die PD03 CDI ausprobieren (natürlich mit vernünftigem Schuhwerk, das hab ich zu Beginn schmerzhaft gelernt) und wenn das nicht hin haut, muss nochmal der Seitendeckel auf und die Nocke versetzt werden. Ich bin auch dumm, das auf pi mal Daumen 4 Uhr einzustellen, wenn auf dem Polrad eine Markierung F für FIRE steht... Nun ja, man lernt ja nie aus und man hat ja auch manchmal nicht so helle Momente.

    Cheers.

  • Hi Mats,


    das schwarz-weiße Kabel legt die CDI via Killschalter auf Masse, wodurch der Zündkontakt ausbleibt und das Mopped abstirbt wenn von RUN auf OFF geschaltet wird.

    Bei Killschalter auf RUN ohne Zündung liegt die Masse ebenfalls über schwarz-weiß an der CDI. Mopped kann somit nicht angekickt werden wenn die Zündung am Zündschloss nicht anliegt.

    Ohne diesen separaten Öffner am Zündschloss könnte das Mopped auch ohne Zündschlüssel angekickt werden, wenn ich den Schaltplan richtig deute.


    Wohin geht denn das in die Lüsterklemme eingeflickte, dickere rote Kabel. Das macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn man eine zusätzlichen Zündunterbrecher neben dem eigentlichen Kill-Schalter verwenden will. Spannung sollte da nicht drauf liegen dürfen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Moin zusammen. Zurück aus dem Urlaub, direkt unters Moped gelegt. Die Schl***e läuft jetzt wieder, mit CDI einer PD04 und Zündfinger einer XR, der laut Grauer etwas mehr Leistung bringt.

    Lichtmaschine von Götze bringt nach wie vor 0V auf beiden Wicklungen für's Licht.

    Batterieladung bringt Strom, aber natürlich drehzahlabhängig und würde mir vermutlich spätestens bei 3000 U die Birne zerlegen. Frage: Batterieladung anzapfen, Kabel zum Regler legen, Licht ab Regler (mit 5A Sicherung oder so dazwischen) holen?

    Danke nochmals vorab! Ich muss euch echt ne gute Flasche Schnaps zum Treffen mitbringen!

  • Wann ist den das Elefantentreffen? Und wo wohnst du? evtl. könnte man ja mal an eine lebend Organspende denken damit du auf dein Treffen kommst.

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin Ingo! Elefantentreffen war Anfang Februar, aber hab ich auf Eis gelegt, weil sie zu früh zündete und ich kein Licht habe. Jetzt meine ich das XL Treffen Mitte Juli in Frankreich, wo ich gerne hin möchte. Ich wohne in Hamburg, aber hab auch noch beide Nieren, wenn jemand eine funktionierende Lima hat. ;)

  • About fucking time! Mats sprach es werde Licht.

    Das zweite weiße Kabel der Lima, welches laut Anleitung liegen gelassen werden soll, muss auf Masse gelegt werden, damit der Stromkreis geschlossen ist. So einfach, so nerven- und zeitraubend. Götze wird sich nach meinem Anruf Montag Morgen wünschen, die Anleitung von ElectricSports besser übersetzt zu haben. Himmelherrgottzack.

    Ich habe jetzt zwar auch Licht, wenn nur die Zündung an ist, was ich vorher nicht hatte, aber wird schon passen.

    Cheers!

  • Hallo Mats,

    bin ich froh, dass du so hartnäckig an dem Problem dran warst.

    Jetzt habe ich eine funzenden Ersatzlima. Ich hatte die Goetze Lima bereits abgeschrieben.

    Ich geb Dir einen (auch2) aus wenn wir uns mal sehen.:thumbup:

    DANKE

  • Moin Thomas! Ich hab zu danken, allen die geduldig meine Fragen beantwortet und mir geholfen haben!

    Ich freue mich auf das XL Treffen und hoffe möglichst viele von Euch zu sehen!

    Hat schon mal jemand den Simmerring der Kupplungswelle am Limadeckel im eingebauten Zustand gewechselt? Meiner sifft nun vor sich hin.

    Grüße!

  • Zitat: Hat schon mal jemand den Simmerring der Kupplungswelle am Limadeckel im eingebauten Zustand gewechselt? Meiner sifft nun vor sich hin.


    Geht ja nicht, da steckt doch die Welle des Hebels drinn und die ist fest mit der Welle verbunden und ist am unteren Ende in der Druckstange aretiert.

    Also der Polraddeckel muss dazu schon runter.

  • Moin Mats,

    ich möchte deine Euphorie nicht unnötig dämpfen, doch leider ist der Batteriestromkreis nicht af die zusätzliche Belastung des Hauptlichtes ausgelegt.

    Somit wird entweder

    - im Fall daß das Licht einfach im Battriekeis eingeschleift wurde deine Batterie leergesaugt,

    - oder wenn 2 Lichtmaschinenstromkreise über den Regler und Gleichrichter gehen (das Teil mit den Kühlrippen) dieser gebraten

    - oder wenn auch der Regler Gleichrichter getauscht wurde bei ausgeschaltetem Licht deine Batterie kaputtgekocht.


    Wir sollten uns das mal ansehen, evtl. nächste Woche

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin Ingo, hatte das noch gemerkt, weil Licht und Blinker nur bei höheren Drehzahlen wirklich da waren und schon umgesteckt. Es hatte die Sicherung gekillt, da ich annahm, dass schwarz=Masse sei, was jedoch +12V vom Gleichstromregler waren. Nun liegt Weiß1 von Lima auf Weis-Gelb und Weiß2 von Lima auf Masse direkt am Rahmen.