Start Schwierigkeiten des Motors

  • Habe eine XL 600 R gekauft u. kompl. Restauriert siehe Profilbild

    Allerdings habe Ich einen XR 600 Motor eingebaut der hatte neue Schlepphebel u. Rockerarms.

    Kolben und Zylinder sollen auch neu sein.

    Habe die Lichtmaschine und den Kabelbaum der XL verwendet sowie den Vergaser.

    Hat auch nach der Montage kurz gelaufen durch ankicken aber hatte kein Standgas ist dann wieder ausgegangen.

    Wollte sie dann wieder ankicken hat aber ein paar mal zurück geschlagen so das ich das mit dem kicken erst mal ein stellen musste.

    Jetzt habe ich den Vergaser reinigen und einstellen lassen eingebaut springt aber nicht an .

    Ventile habe ich auch eingestellt

    Zündfunke ist da. Mit Startpilot Zündet sie hat mich aber fast abgeworfen Glück gehabt.

    Sie schlägt auch in den Vergaser zurück Qualm kommt aus dem Luftfilter.

    Meine Frage ist .

    Kann es sein das ich für den XR Motor eine andere CDI brauche.

    zb. eine mit Zündzeitpunkt 6° vor OT

    Habe jetzt eine CF 445 MG 2 verbaut weiß aber nicht wo hier der Zündzeitpunkt ist.

    PS. Kann es sein das der Geber auf der Kurbelwelle nicht passt?

    Gruß Uli

  • Wenn sie schon mal kurz gelaufen ist müsste das ja grundsätzlich mit dieser CDI gehen.


    Kickback ist vermutlich falschem bzw. ungeübtem Handling beim Ankicken geschuldet. Besorg Dir ein paar wirklich stabile Stiefel - solange Du die Startprozedur nicht richtig drauf hast kann das immer wieder passieren - wenn sie Dich richtig erwischt ist der Spaß erstmal vorbei (...eigene leidvolle Erfahrung!)

    „Startpilot“ würde ich auch aus diesem Grund grundsätzlich bleiben lassen! Tips zum Ankicken gibts in den FAQs.

    Wenn sie im Lauf keinen Leerlauf hält ist verm. vergaserseitig nicht alles in Ordnung. Schau da nochmal alles durch (Air-Screw oder Pilot-Screw je nach Vergaser) sowie die „Leerlaufdrehzahlschraube“.



    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ventile sind im richtigen Totpunkt eingestellt.

    Habe in den FAQs die Startprozedur gelesen.

    Werde diese testen.

    Aber werde mir auch ein paar anständige Stiefel besorgen wegen der Gesundheit.

    Hat jemand den Informationen über die CDI?

    Ich gehe davon aus das sie auch 6 Grad vor ot hat wäre aber schön wenn das jemand bestätigen könnte.

    Da die XR mit Original CDI 6 Grad hat.

    Noch eine Frage wenn der Kickstarter bis zum Schluss durchgetreten ist trennt er dann die Verbindung automatisch so das ein zurück schlagen verhindert wird ?

  • Hallo Uli,

    schau doch mal in die FAQ. Unter 12.4 ist einiges zur CDI dokumentiert und auch eine Tabelle zu den unterschiedlichen Versionen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Tach,

    Noch eine Frage wenn der Kickstarter bis zum Schluss durchgetreten ist trennt er dann die Verbindung automatisch so das ein zurück schlagen verhindert wird ?

    So ist es! Wenn aber halblebig getreten wird dann is noch nicht getrennt und der Rückschlag kann passieren!


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Danke werde eure Tips versuchen umzusetzen.

    Habe in den FAQs schon bezüglich der CDI s nachgeschaut kann die cf 445 nicht finden.

    Grüsse Uli

  • Noch eine Frage wenn der Kickstarter bis zum Schluss durchgetreten ist trennt er dann die Verbindung automatisch so das ein zurück schlagen verhindert wird ?

    ...widerspreche Thorsten nur ungern, aber ...nicht wirklich. Habe da leidvoll andere Erfahrung. Solange Druck in Vorwärtsbewegung drauf ist trennt sich da nix. Die Rückwärtszündung kommt besonders effizient von ganz unten. Erst wenn der Bock läuft ist die Verzahnung getrennt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...widerspreche Thorsten nur ungern, aber ...nicht wirklich. Habe da leidvoll andere Erfahrung. Solange Druck in Vorwärtsbewegung drauf ist trennt sich da nix. Die Rückwärtszündung kommt besonders effizient von ganz unten. Erst wenn der Bock läuft ist die Verzahnung getrennt.

    Hallöchen,


    was meinst du denn mit Druck in Vorwärtsbewegung? Wenn der Kicker bis unten getreten wird, ist er doch automatisch im Freilauf, wenn alles korrekt zusammen gebaut ist, oder liege ich da falsch?


    Gruß Andi

  • Das hat m. E. nix mit der Stellung des Kickstarterhebels zu tun. Sonst dürfte der Bock nicht bei Kickstarterstellung „ganz unten“ zurückschlagen. Tut er aber - gelegentlich. Bei mir war letzte Woche mal wieder „gelegentlich“. (Dumm gelaufen - beim Kicken abgerutscht und somit mit zu wenig Schwung getreten...

    Habe diese Ecke zwar noch nicht beschraubt, aber ich denke, das kann nur so funktionieren, dass die Verzahnung getrennt wird, wenn die Drehgeschwindigkeit der Welle getriebeseitig höher ist als kickstarterseitig.


    Btte berichtigen, falls ich falsch liegen sollte.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo XL Freunde

    So lange Druck auf dem Kickstarter ist, ist der voll im Eingriff und wenn man dann so wie ich halbherzig drauf tritt

    und den Totpunkt nicht schafft schlägt er zurück.

    Meine Xl hat heute erste Lebenszeichen von sich gegeben.

    Habe den Runden 6 Poligen Stecker der CDI auf 4 und 2 Stecker umgelötet eine andere CDI rein gesteckt.

    Erst mal 10 bis 20 mal gekickt und nicht richtig durch getreten wegen der Gesundheit ( Muffe vor Kick Back)

    dann aber auf ein mal springt der Motor kurz an geht aber leider sofort wieder aus.

    Hatte aber kein zurückschlagen in den Vergaser hörte sich vom Motor her eigenlich richtig gut an.

    Werde auf die neue CDI warten und auf die neuen Stiefel, hoffe das es dann besser geht.

    Habe noch die Ansauggummis zum Luftfilter abgedichtet denke jetzt nach dem der Motor kurz angersprungen ist.

    Das er nicht genig Sprit bekommt mal sehen was nächste Woche passiert.

    Halte euch auf dem laufenden danke erst mal für eure Hilfe.

  • Ich habe nochmal eine Frage wenn bei der PD 03 der Motor noch nicht läuft funktioniert dann schon das Licht ?

    Oder geht das Licht schon wenn die Zündung eingeschaltet ist?

  • Hallo Uli,

    das Licht geht erst, wenn der Motor läuft. Ist manchmal ganz schön gefährlich, wenn sie nachts an der Ampel ausgeht und man im Dunkeln steht. Hupe, Blinker und Bremslicht funktionieren bei eingeschalteter Zündung, ohne daß der Motor läuft. Hoffe das hilft.

    Schönes Wochenende,

    Gege

  • Meine springt kurz an geht aber sofort aus.

    Motor läuft kurz hoch geht aber sofort aus.

    Springt aber nur ab und an kurz an.

    Suche mir nen Wolf habe gedacht das sie keinen Sprit bekommt zündkerze ist aber nass.

    Scheint so als wenn der zündfunke nicht reicht.||

  • Oder Gemisch zu fett? Probiers mal mit Joke auf 1/2. Vor allem, wenn die Zündkerze dann nass ist. Hast du die Einstellschraube unten oder an der Seite? War sie demontiert?

  • Dein Zündfunke ist in Ordnung, daran liegt es garantiert nicht.

    Was für‘n Vergaser hast Du drin: PH 61 oder 68?


    Beim „68“ hats Du eine Pilot-Screw (primär, unten). Was das Anspringen betrifft reagiert der Bock hier empfindlich bei Fehleinstellungen.

    Pilot-Screw ganz reindrehen (vorsichtig, am Ende ohne jeglichen Druck, damit die Nadel nicht gequetscht wird!). Dann 2-1/2 Umdrehungen raus. Probiere, ob sie dann besser anspringt. Falls nicht probiers mit 3 umdrehungen raus. (Versuch macht kluch).

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Vergaser muss ich nachsehen ich meine Aber den PH 61 drin zu haben.

    Pilot screw links an der Seite.

    Sollte vielleicht mal die Spitze ansehen.

    Bedüsung 107.5 links rechts 105

    Sprit ist in der Schwimmerkammer auch genug drin.

    Standgas vielleicht höher einstellen?

    Gruß Uli

  • Dem Baujahr entsprechend hast Du einen PH61 drin. Wenn die Schraube seitlich ist ist das eine Air-Srew (keine Pilot-Srew!). Also: PH61

    Grundeinstellung Air-Srew lt. WHB: reindrehen, dann 1 Umdrehung raus.

    Gehe davon aus, daß Dein Vergaser „sauber“ ist, also innen (!), nä... Auch die Leerlufdüse (beim 68er kann man die rausschrauben, beim 61er lt. WHB nicht). Falls nicht, mach das Ding mal ordentlich mit Vergaserreiniger sauber und mit Druckluft die Kanäle durchblasen.


    Bedüsung: lt. WHB für den 61er: 122/100


    Leerlaufschraube drehe ich zum Startvorgang immer etwas höher und nach der Warmlaufphase wieder zurück. Choke brauche ich dann nur in den ersten Sekunden.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.