Suche Bremssattel PD03

  • Suche funktionierenden Bremssattel PD 03.

    Falls einer sowas rumliegen hat bitte PN.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...beim alten lässt sich der eine Führungsstift der Beläge bislang nicht zum verlassen des Sattels überreden. Der ist dermaßen eingegammelt, dass sich da nach zweistündiger Aktion keine Perspektive mehr ergibt. Der Sattel wird von derlei Aktionen auch nicht besser.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Tach,


    ja das kann auch eine böse stelle sein, leider! Oder du Flext und Drehmelst in Fleissarbeit die Backen raus, dann kannst dort noch mit einer Gripzang anpacken, oder sogar am Stift was anschweisen um mehr Hebel zu kriegen! Versuch ist es jedenfalls Wert, weil vermutlich werden nicht so viele Angebote kommen!


    Gruss Thorsten!! 8)

  • ...ha, Thorsten, genau den Gedanken hatte ich eigentlich zum Schluss der Aktion auch schon. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Würde den Sattel schon gerne retten, weil der ansonsten eine recht gute Substanz hat.


    Der Sattel funktioniert im Moment im Prinzip ja, nur Beläge wexeln ist so nicht möglich. Haben das Ding jetzt erstmal wieder so eingebaut, damit man vorerst wenigstens fahren kann. Vielleicht läuft mir in absehbarer Zeit auch ein brauchbarer Tauschsattel über’n Weg...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi,


    hast Du den Sattel ausgebaut im Schraubstock oder arbeitest Du bisher nur frei schwebend am Moped? Ich würde noch mal einen Versuch mit Heißluftpistole machen oder versuchen ihn auszubohren. Im Schraubstock kann man ihn normalerweise auch besser tränken mit Rostlöser.


    Ciao


    Eric

  • Hallo Eric,

    danke für den Hinweis. Wir hatten den Sattel ausgebaut, auch weil man den dann besser „tränken“ und sowieso besser und sicherer arbeiten kann.

    Alle Versuche bisher gescheitert.

    Wir hatten den äußeren Teil (beim Gewinde) weitgehend ausgebohrt bis der Konus zwischen dem Gewindeteil und „Restbolzenteil“ getrennt hatte. Den reinen Bolzen dann rauskloppen war absolut erfolglos. Hat sich kein tausendstel bewegt - zu arg draufkloppen kann man beim dem Gussteil ja nun auch nicht, sonst ist vielleicht der Bolzen raus, aber der Sattel hin.

    Bleibt jetzt nur noch Thorstens Tip, die Beläge wegzudremeln , damit man am anderen Ende des Bolzens ansetzen kann.

    Ich werde ggf. den Bolzen in zwei Teile trennen - ist dann evtl. einfacher rauszukloppen.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,

    da verkauft jemand auf Ebay-Kleinanzeigen diverse Bremsenteile für PD03,

    Anzeigennummer: 1022793581


    Ein Sattel ist auch dabei, vielleicht ist das was für Dich!


    Gutes, neues Jahr,

    Gerhard

  • Danke Gerhard. Ralf hat mich auch nochmal darauf hingewiesen.

    Habe den Kram jetzt mal geordert, mal sehen, was dabei rauskommt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,


    jetzt steht schon wieder ein überholter PD03-Bremssattel samt Stahlflexleitung und Bremszylinder in Kleinanzeigen (Anzeigennummer: 1023058969)

    Ist bei mir in München, aber der Preis scheint mir etwas überzogen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Tach,


    Preis überzogen ist relativ, wer es selber macht kommt nicht billiger weg! Ich hab für meine Bremsaktionen erheblich mehr bezahlt!


    27 Euro Bremskolben bei CMS (ich hab in DE 38 bezahlt)

    27 Euro Bremskolben bei CMS (ich hab in DE 38 bezahlt)

    22 Euro Bremsbeläge

    40 Euro Reparatursatz Bremspumpe

    32 Euro Reparatursatz Bremssattel

    90 Euro Bremssattelarm Listenpreis bei CMS
    ---------------------------------------

    238 Euro Gesamtbetrag


    Bremsleitung, Bremspumpe und Bremssattel hat man jetzt aber noch keine, kostet gebraucht locker 50-100 Steine! Von der Fleissarbeit reden wir noch nicht mal......


    Er will 200 Euro VB, also geht noch was im Preis!


    Wenn du das alles günstiger einkaufen kannst lass es uns wissen, genau genommen wäre 300 Euro auch noch ein fairer Preis! :)


    Gruss Thorsten!! 8)

  • Hi Thorsten,

    erstmal ein gutes neues Jahr!


    das stimmt schon! Aber wenn ich oder Du das selber machst, dann weiß ich oder Du auch daß die Arbeit sauber und richtig durchgeführt wurde!

    Wenn ich einen überholten Bremssattel gebraucht ohne Garantie kaufe, vielleicht noch ungesehen und ich den Verkäufer nicht persönlich kenne,

    dann gehe ich oder Du auch ein nicht unerhebliches Risiko ein! Wir können nämlich nicht mehr sehen, wie die Oberfläche der Kolbenbohrungen im Sattel aussahen und wie gewissenhaft der Kollege gearbeitet hat! Wir reden ja hier immerhin von der Bremse!


    Deshalb finde ich 200.- Euro bei ungesehenem Kauf etwas hoch! Das kann gutgehen, aber auch nicht!

    Da würde ich mir lieber (so wie es Roland getan hat) die alten Bremsenteile aus dem vorigen Angebot für 50.- holen, und den Sattel selber überholen, wenn er nicht sogar einwandfrei funktioniert!

    Abgesehen davon braucht der Roland wahrscheinlich keinen neuen Bremssattelarm! Der schlägt bei Dir in der Rechnung schon mit 90.- zu Buche!


    Nichts für ungut, war nur meine persönliche Meinung! Ich wollte nur helfen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • So ein „anonymer“ Gebrauchtkauf - ob „überholt“ oder nicht, ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Auch dann, wenn man relativ günstig ausgebaute und unbearbeitete Teile kauft. Bin mal gespannt, was da kommt (zumindest am Telefon hatte der Verkäufer bei den 50,- € Gebrauchtteilen einen vernünftigen Eindruck gemacht).

    Hatte im letzten Jahr am rechten Motordeckel an der Steigleitung einen Haarriß. Einen gut aussehenden Ersatzdeckel bei ibäi gefunden für 75 €. Im Beschrieb hieß es „Teil in Ordnung“. Angekommen ist das Teil dann so: Ölfiltervertiefung am Boden komplett gerissen, also kompletter Schrott! Das hat der Verkäufer mit Sicherheit gewusst, war ja nicht zu übersehen. Nach einem etwas dümmlichen Mailwechsel hatte sich der Verkäufer dann „bereit erklärt“, den Betrag „abzüglich der Versandkosten 6,- € (?!?) zurückzuüberweisen. Um die „Versandkosten“ habe ich mich dann nicht mehr mit dem Deppen rumgezofft, war mir zu blöd. Der Typ war eine echte Afteröffnung und hat seine dämliche Tour halt probiert...

    Bei etwas höheren Beträgen ist sowas natürlich um so ärgerlicher, wenn man über’n Tisch gezogen wird. Bei „überarbeiteten“ Sachen für einen entsprechend höheren Preis bin ich da auch vorsichtig, wenn ich den Verkäufer nicht kenne.

    R.


    P.S.: einen Bremssattelarm habe ich letzte Woche „nagelneu“ für 29,- € geschossen ;)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...noch eine kleine Randbemerkung:

    finde es einfach geil, was da so alles kommt, wenn man hier im Forum z. Bp. eine Suchanfrage einstellt. Die angebotenen Teile (die ich jetzt gekauft habe) hatte ich tatsächlich noch nicht bemerkt bzw. „gefunden“, obwohl ich schon etwas intensiver gesucht hatte. Ralf hatte mich deswegen sogar extra angerufen...

    Also: thänx veri matsch!


    So sei hier - ganz konsequent - an dieser Stelle eine virtuelle Runde Bier ausgegeben...

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Roland, alles gut.

    Ich schmeiß Dir auch Mal wieder ein Stein in den Garten.^^8)

  • Hallöchen Thorsten,


    jetzt weiss ich auch warum Du so geil auf meinen Güldenen Sattel warst.


    Gruss

    Andi