Elektrik verschlanken

  • Moin zusammen,

    ich plane den Umbau einer total verrotteten PD03 zu einem Street Tracker. Dazu will ich alles, was mit Elektrik zu tun hat, minimieren bzw. "unsichtbar" verlegen. So habe ich mir beispielsweise einen hinteren Bremslichtschalter gebaut, der hinter dem Bremshebel angebaut wird und nicht sichtbar ist. Die Lenkerschalter will ich durch Taster ersetzen. Die dafür notwendigen elektronischen Schaltboxen (ich habe eine von Jost gekauft, sie wird im Scheinwerfer eingebaut) sind für Gleichspannung ausgelegt. Jetzt läuft bei der PD03 das Licht über einen separaten Wechselspannungskreis. Und nu? Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Lichtsteuerung konzipieren kann? Brauche ich eine zweite Schaltbox? Funktioniert die mit Wechselspannung?

    Oh Mann, Elektrik ist nicht meine Stärke ...


    LG

    manni

  • Moin manni,

    nur für den Fall, daß du dich wunderst das niemand antwortet.

    Eine schlankere Elektrik als die der PD03 hat doch nur noch die XR, die hat statt einer Batterie einen Kondensator.

    Zum Verkabelungs-, AC/DC Problem kann man ohne Schalt- und/oder Verkabelungsplan nichts sagen.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin Ingo,


    danke für deine Antwort. Du hast Recht, die Elektrik der XL ist schon "schlank". Mir geht es darum, diese Elektrik und insbesondere die klobigen Schalter am Lenker zu minimieren. Dazu kann man Taster einsetzen, die auf Masse schalten, wodurch sich die Anzahl der Kabel weiter reduziert. Diese wenigen und auch vom Querschnitt kleineren Kabel kann man problemlos im Lenker verlegen. Allerdings braucht man dann eine entsprechende elektronische Steuerbox. Die funktioniert nur mit Gleichspannung ... Selbst gemachte Probleme, aber ich habe sehr konkrete Vorstellungen von meinem "neuen" Motorrad. Mittlerweile habe ich Kontakt zum Hersteller der Steuerbox aufgenommen. Er überlegt sich eine Lösung. Werde hier berichten, wenn es soweit ist.


    Wenn Interesse besteht, kann ich auch den Umbau hier in seinen einzelnen Schritten vorstellen, auch wenn am Ende keine "reine" XL dabei herauskommt. Momentan ist es in der Garage allerdings zu kalt, so dass die Arbeiten stocken.


    Viele Grüße

    manni

  • Hallo manni,

    Sehr interessantes Projekt. Wir würden uns freuen wenn du dieses mit Fotos und Beschreibungen hier einstellen willst.

    Zum Abschluss kommt es dann als pdf in unsere faq.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • OK, Michael. Es wird zwar noch etwas dauern, aber dann stelle ich nach und nach die einzelnen Schritte vor. Muss erst noch ein paar Sachen abschließen, bevor ich es beschreiben kann. Am einfachsten ist es für mich, wenn ich PDF hochlade. Ist das in Ordnung?


    Viele Grüße

    manni

  • Hallo Manni,

    Ich steh vor dem gleichen Problem wie du (damals oder noch heute).

    Hast du alles in den Griff bekommen?

    Hab schon auf dem CR forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Hättest du ne Lösung parat? Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    ja ich habe eine Lösung, ist allerdings noch nicht auf Funktion getestet. Ich nehme die Elektronikbox H von Axel Joost und kombiniere sie mit einem Relais, um die Wechselspannung für das Licht/ Fernlicht (nur vorne) zu schalten. Stand- und Rücklicht über separaten Schalter an der Gleichspannungsversorgung.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni, des versteh ich jetzt aber nicht ganz.

    Alle Lichter laufen an der LM doch über Gleichspannung.

    Ich hab die DBox. Vom Zündschloss kommt die Versorgung für die Box. Darüber läuft doch dann alles und dort ist man dann doch schon auf Gleichspannung!?

    Hab bei mir jetzt mal alles abgeschlossen, bisher klappt alles mit den Lichtern. Von den Blinkern hab ich Dioden zum Tacho gelegt. Tachobeleuchtung passt auch. Nur beim Leerlaufschalter hab ich noch ein Problem. Find ich aber noch...


    Also nochmal für was verwendest du das Relais? :/

  • Hallo Daniel,


    bei mir ist es eine PD03. Und bei der gibt es zwei Spannungskreise. Einen Gleichspannungskreis für Hupe, Blinker, Bremslicht. Und einen Wechselspannungskreis für Licht. Kannst du unter FAQ nachschauen. Das Relais verwende ich zum Schalten der Wechselspannung fürs Licht. Die Elektronikbox kann ja nur mit Gleichspannung betrieben werden. Ich benutze den Lastausgang Fernlicht der Box, um das Relais zu schalten.

    Also, andere Elektrik, anderer Schaltungsaufbau. Wenn alles fertig ist, werde ich hier im Detail berichten. Wird aber noch etwas dauern, kämpfe aktuell mit dem Motor ...

    Was nimmst du als Taster? Bin gerade dabei, mir für die linke Seite ein Gehäuse mit 4 Tastern zu bauen. Auf der rechten Seite verwende ich die originalen Schalter, löte aber von 4 auf 3 Kabel. Weil das Bremslicht als Massekontakt geschaltet wird, nehme ich die Zuleitung des Killschalters.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ahhh, jetzt mach das ganze Sinn.

    Dachte du sprichst auch von der PD04.

    Muss ich irgendwo überlesen haben.

    Hab mir in der Bucht welche bestellt von Motone

    2 und 3 Taster. Dazu noch einer unter die Sitzbank als Starter.