Ein freundliches Hallo in die Runde!
In diesem Thread werde ich in unregelmäßigen Abständen über den Umbau einer abgerockten PD 03 (für einen mittleren zweistelligen Eurobetrag gekauft) berichten. Dabei werde ich auch über Rückschläge berichten. Und wenn gewünscht, kann ich auch über die vielen kleinen Details berichten, die man am Ende am fertigen Motorrad nicht sieht. Mit den Arbeiten habe ich begonnen, bin aber noch lange nicht fertig. Bin gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten. Erst letztens habe ich den Motor ausgebaut und den Ventildeckel abgenommen. Das sah nicht gut aus. Aber dazu kommen wir später noch.
Ich hoffe, Ihr habt Freude an den Berichten und bin für Anregungen und ehrliche Kritik dankbar.
Viele Grüße,
manni
Teil 1: Warum ein Tracker?
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, schließlich kannte ich den Begriff im Zusammenhang mit Motorrädern nicht wirklich. Nach einer ca. 20-jährigen, sehr intensiven Motorradphase, die mit wunderschönen Rennerlebnissen endete, folgte eine fast 20-jährige Abstinenz. Die Abstinenz wurde gefüllt mit muskelbetriebenen Zweirädern. Aber, so ganz langsam kam der Wunsch hoch, doch noch einmal ein Motorrad zusammen zu schrauben und zu fahren.
Über Youtube habe ich mir verschiedene Videos angesehen. Auf einmal war ich auf einem Kanal, wo Umbauten alter Motorräder zu Cafe-Racern etc. gezeigt wurden. Unter anderem wurde auch der Umbau einer XL 600 R zu einem Street Tracker gezeigt. Fand ich ganz gut, für „meinen“ Umbau hatte ich aber weitergehende Vorstellungen.
Es war aber von vornherein klar:
- Es musste ein großvolumiger Einzylinder Viertakter sein.
- Ausschließlich Kickstarter wäre schön (meine SR und SRX hatten wie meine Aermacchis auch nur Kickstarter).
- Das Ausgangsmotorrad musste einen Stahlrahmen haben (Rundrohr!).
Am Ende sollte eine Fahrmaschine herauskommen. Weniger als 150 kg fahrfertig, Leistung zwischen 40 PS und 50 PS reicht für die Landstraße locker. Eine Yamaha wollte ich nicht, schließlich hatte ich schon einschlägige Erfahrungen mit dem unterdimensionierten Getriebe gemacht. Was bleibt da groß? Und so viel die Wahl auf eine PD 03, zumal ich im Internet Fotos http://www.bikeexif.com/honda-street-tracker gefunden hatte, die ziemlich genau das zeigten, was ich mit vorstellte.
Allerdings war das gezeigte Motorrad in den USA aufgebaut worden und hatte z.B. einen Kunststofftank, was in Deutschland gar nicht geht. Mein Umbau („Die graue Maus“, weil ich mir eine graue Lackierung vorstellte) sollte in eine ähnliche Richtung gehen, aber unter den hiesigen Rahmenbedingungen.