Die graue Maus

  • hab sie drinnen, konnte bisher aber nur 20 km zurücklegen seitdem, da ich mich dann auch entschlossen habe den Motor komplett neu zu machen (zum 4.mal) aber diesmal in Eigenregie.

    Motor ist gespalten und liegt auf der Werkbank.

    hat schon mal jemand probiert ob man von der xr 650 l nicht einiges übernehmen könnte?

    das wäre mein ausweg gewesen falls die Nockenwelle nicht halten sollte.

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hallo Moritz,


    die XR650L hat abgesehen vom Anlasser eine völlig andere Nockenwelle.

    Habe hier einen Teilekatalog der XR650L, die NW hat auf der Antriebsseite ein Keilverzahnung, das NW-Rad ist also ganz anders befestigt!

    Ich denke, den ganzen Kopf kann man man vielleicht verwenden, aber dann hast Du nur einen ovalen Einlasskanal, dann wirds mit dem Original PD03 Vergaser wieder schwierig!


    Wenn Du was zu XR650L wissen willst, da wäre der Frank Stütz in Göppingen die erste Wahl, der schlachtet ständig XR650L und hat auch ein riesiges Lager.

    Der kennt sich aus!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo,


    die XR hatte doch die Autodeko an der Nockenwelle, die die spätere Domi auch hatte. Das wir schwierig, paßt nur mit dem Kopf richtig zusammen.


    Du nimmst den Motor nach 20km wieder auseinander? Da ging wohl einiges schief. Ich würde mir über die Nockenwelle erst mal nicht sooo viele Gedanken machen. Die Herstellung ist eigentlich kein Hexenwerk und wenn einer das großflächig anbietet, würde ich annehmen, daß die hält. Ansonsten kommst Du da noch recht schnell ran. Wenn die Härung nichts taugt, ist es eher schade um die Kipphebel, die es meines Wissens nicht als Nachbau gibt.


    Ciao

    Eric

  • Sind die Köpfe anders bis auf den Vergaseranschluss? Ich dachte immer die Kette, Nockenwelle und die dazugehörigen Zahnräder wären anders? Das von der Nockenwelle weiss ich dachte aber das die Köpfe soweit gleich sind.

    Motor hatte erneut hohen Ölverbrauch und klapperte wie ein Sack Nüsse deshalb kam er raus.

    Die Haube von der XBR passt einfach drauf samt Kipphebel. Habe damals die Bohrung für die Drehzahlabnahme Bohren lassen.

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Auf meiner Baustelle ist länger nichts passiert. Erwerbsarbeit geht nun mal vor. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch einen Durchhänger hinsichtlich Motivation. Aber jetzt ist wieder Schwung in der Bude! ;)

    Ich habe hier einen merkwürdigen Schaden im Getriebe und frage mal in die Runde, ob dies auch schonmal bei einem vor euch aufgetreten ist? Ich hatte mich schon gewundert, dass sich das Getriebe nicht aus der linken Gehäusehälfte herausnehmen ließ. Erst nach Aufheizen im Ofen konnte es herausgenommen werden. Das Nadellager auf der linken Seite war bombenfest auf der Welle. Es lies sich zwar drehen, fühlte sich aber so an wie ein Nabenlager vom Fahrrad, das zu stramm eingestellt ist. Einspannen des Lageraußenrings im Schraubstock und Austreiben der Welle: keine Chance!

    Getreibeeingangswelle links.jpg

    Mit einem großen Abzieher habe ich dann das Lager von der Welle herunterbekommen. Die Anlaufscheibe zwischen Lager und Zahnrad sieht nicht mehr gut aus. Auf der Seite zum Nadellager hat die Scheibe 0,45 mm ihrer ursprünglichen Dicke eingebüßt. Auch auf dem Außenring des Lagers sind Schleifspuren zu sehen. Die kleinen halbringförmigen Nuten an der Stirnseite weisen einseitig scharfe Grate auf. Und an den Anlauffarben ist erkennbar, dass es dort ziemlich heiß geworden ist:

    Nadellager Getriebeeingang links defekt.jpg

    Die Seite zum Zahnrad sieht nicht besser aus. Hier fehlen "nur" 0,4 mm Material. Und das Zahnrad hat einen blauen Ring. Also auch hier ist es zu recht hohen Temperaturen von ca. 300°C gekommen. Wo ich noch am Rätseln bin: was ist die Ursache?

    Anlaufscheibe Getriebeeingangswelle links mit Zahnrad.jpg


    So wie es aussieht, werde ich wohl die Welle austauschen. Was meint ihr zum Zahrad? Fläche abziehen und wieder einbauen oder austauschen?


    Beste Grüße

    Manni

  • Na da schient wohl das Nadellager blockiert zu haben und ist im Gehäuse zwischen Scheibe und Zahnrad mit der Welle mit gedreht. Ich würde das Zahnrad abziehen und wieder nehmen. Kannst ja mal messen und mit einem intakten vergleichen, wie viel ab gefräst wurde.

    Grüße,

    Gege

  • Danke Gege,

    werde ich mal messen.

    Und wo ich gerade dabei bin: ich habe mir die Lager der Ausgleichswelle versaut. Obwohl ich die Gehäusehälten sauber abgedichtet habe, ist beim Strahlen Sand in die Lager gekommen. Grrr! Die Lager sind leider nirgendwo lieferbar (zumindest habe ich nichts gefunden). Man könnte stattdessen 6203 Lager nehmen, müsste dann aber die 2 mm Durchmesserunterschied mit einem Ring ausgleichen. Aluring ins Gehäuse kleben oder Stahlring auf Lageraußenring?


    Viele Grüße

    Manni (der jetzt mal wieder arbeiten muss, sonst fällt es auf)

  • Die Lieferanten aus den FAQ habe ich durch. Nada. Die Originallager haben exotische Abmesseungen ...

    Ich denke, es wird auf Alu-Ringe hinauslaufen, die in die Lagersitze geklebt werden.

    Jetzt zerlege ich aber erstmal den neu erworbenen XL 600 Block und schau nach dessen Getriebe.


    Gruß

    Manni

  • Moin,


    passen die Lager der FMX bzw. Domi? Die müssten doch noch zu erhalten sein.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Boah Dieter, du bist klasse! Werde gleich nach meiner Videokonferenz eine Bestellung raushauen. Vorsichtshalber in doppelter Anzahl. Man weiß ja nie ...


    Viele Grüße

    Manni

  • So, die Lager sind bestellt, aber erstmal nur 2 Stück. Die sind ganz schön teuer. Aber ich bin total happy, dass mir die Aktion mit den Distanzringen erspart bleibt. Ich darf nämlich - Corona sei Dank - nicht mehr in die Werkstatt meines ehemaligen Arbeitgebers :(

    Bei ZSF hatte ich nachgeschaut, dort waren die Lager als nicht mehr lieferbar vermerkt. Naja, als digital immigrant scheitere ich ab und zu. Damit muss ich leben. Und zum Glück gibt es euch und eure Hilfe!:love:

    Viele Grüße

    Manni

  • Moin zusammen!

    Es geht weiter, wenn auch langsam. Corona hat bei mir nicht zu mehr Freizeit geführt, eher das Gegenteil ist der Fall.

    Mittlerweile habe ich die Motorteile, welche nicht ersetzt werden mussten, soweit aufgearbeitet und das Ganze im beigefügten Bericht dokumentiert. In den kommenden Tagen werde ich noch den Kupplungskorb überarbeiten. Dieses Kapitel fehlt also noch in dem Bericht.

    Mittlerweile befällt mich ein Kribbeln, wenn ich an die bevorstehende Motormontage denke. Vermutlich werdet ihr diese Vorfreude kennen. :)


    Beste Grüße

    Manni