Die graue Maus

  • Hallo !
    Ich möchte an meiner XL das Schauglas erneuern, weil man nichts mehr sieht.

    Frage: Geht das Einpressen des neuen Schauglas sehr stramm? Soll das Gehäuse leicht angewärmt werden (Ausdehnung)?
    Ich würde den Einbau am liebsten ohne Ausbau des Hauptbremszylinders machen. Also mit einem kleinen Schraubstock sozusagen freihändig einpressen.

  • Die Frustpause ist vorbei und es geht wieder weiter. Mein Reparaturversuch für das Zahnrad zum Antrieb der Ausgleichswelle hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nach der Montage der Kurbelwelle in die linke Gehäusehälfte hörte sich alles noch gut an. Aber bei geschlossenem Kurbelgehäuse leider nicht. Also alles wieder auseinandergebaut und eine andere, frisch überholte Kurbelwelle eingebaut. Jetzt passt es. Der Bau einer Ausdrückvorrichtung für die Kurbelwelle hat sich gelohnt, so oft wie ich die mittlerweile gebraucht habe ...

    Den Verdruss mit den Passhülsen zwischen Zylinder und Kopf habe ich in einem separaten Hilferuf thematisiert. Nochmals danke für die schnellen Antworten und die damit verbundene Hilfe.

    In den nächsten Wochen habe ich zwar wenig Zeit (Erwerbsarbeit geht vor), aber den einen oder anderen berichtenswerten Fortschritt sollte es geben.


    Einen schönen Restsonntag wünscht

    Manni

  • Moin zusammen,


    gaaaanz langsam geht es weiter. Der Motor ist im Rahmen eingebaut. Für die Fotos habe ich die Deckel für Kupplung und Lima mal schnell mit ein paar Schrauben befestigt, damit man einen Gesamteindruck bekommt. Darunter fehlen noch ein paar Bauteile. Das Design für den Tank hat im dritten Anlauf meine Vorstellungen umgesetzt und gleichzeitig meine Motivation auf ein lange nicht gekanntes Niveau gehoben :).


    Dummerweise bin ich aktuell ziemlich viel unterwegs. Außerdem ist es in der Garage bitterkalt. Es geht weiter, allerdings wie eingangs erwähnt gaaanz langsam. Der aktuelle Stand:

    Gesamtansicht rechts.jpg


    Und noch die andere Seite:

    Gesamtansicht links.jpg


    Jetzt kommen die vielen Kleinigkeiten ...

    Aber es ist Licht am anderen Ende des Tunnels zu sehen. Möglicherweise schaffe ich es bis zum Treffen Süd.


    Falls einer von euch Interesse an dem Rangierwägelchen haben sollte: ich habe mittlerweile noch einen zweiten (für das "Erdferkel") und könnte den hier abgeben. Das Teil hat sich bewährt. Man kann gut auf einem Stuhl sitzend an dem Motorrad arbeiten. Und wenn man sein Tagwerk beendet hat, wird es wieder platzsparend in die Ecke geschoben. Rauf- und runterheben einer kompletten XL ist auch kein Problem. Vorderrad auf einen Malereimer stellen, an der Schwinge rechts und links zwei Spanngurte befestigen, so dass man diesen über die Schulter legen kann. 2 Mann heben an, eine dritte Person stellt das Wägelchen drunter oder nimmt es weg.


    Beste Grüße

    Manni, der gleich wieder auf eine Dienstreise geht ...

  • Hey Manni,


    prinzipiell bin ich kein Freund von "Caffee-Racer"-Umbauten ( oder ähnliches ) aber der Hocker sieht schon tofte aus, da steckt Liebe zum Detail drin:thumbup:

    Was ist mit dem ganzen Lufi,- und Batteriegelumpe, kommt das wieder an die originale Stelle ?

    Wahrscheinlich verschwindet leider der freie Blick rund um das Federbein, oder ?

    Dirk68, ich kann mir nicht vorstellen das es hier eine spürbare Gewichtsersparnis geben wird. Sieht auf dem ersten Blick zwar so aus, aber das eine oder andere fehlt ja noch...


    Viele Grüße

    Dirk


    PS: wenn ich aus dem Osterurlaub zurück bin, könnten wir ja mal wieder eine Pott-Runde machen ;)

  • Oh ja Dirk, Pottrunde! Habe ich totalen Bock drauf.

    Zu deiner Frage: nein der originale Luftfilter wird nicht mehr eingebaut. Aufgrund des geänderten Heckrahmens passt der nicht mehr. Statt dessen habe ich mir Rohre gebastelt, die um das Federbein herum verlaufen und am Ende je einen K&N Luftfilter aufnehmen. Die Batterie sitzt im Höcker. Eine großartige Gewichtseinsparung erwarte ich auch nicht, war auch nicht das Ziel der Aktion. Auf das Gewicht bin ich aber trotzdem gespannt ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Hi Manni,


    Gut gemacht! :)
    Weiter machen! :S


    Bin auch grad am werkeln, Tank unten links is undicht! Da das Seitendeckel Dekor nicht unter Klarlack wohnte hat’s gleich links das Dekor mit abgewaschen! X(


    Gruß Thorsten 8)

  • 8| Wow, Manni, das ist ja der Hammer !!!

    Das wird (und ist auch schon) richtig scharf.

    Ich (liebe es ja eigentlich original) bin total begeistert !!!

    TOTAL KLASSE !!!

    (Und demnächst mal 'ne Pottrunde oder ein Pott Kaffee irgendwo fänd ich auch cool!)

  • Sieht sehr cool aus. Ich kann aus Erfahrung sagen: Da steckt verdammt viel Arbeit drin.

    Da ein Kennzeichenhalter verbaut ist, gehe ich davon aus, dass der Ofen auf die Straße soll.

    Da wird dann aber auch ein Kettenschutz ran müssen. LuFi.Kasten evtl. auch.

    Hast du das eingeplant?

  • Moin Männers!

    danke für das Lob. Ja, das Möpp soll auf die Straße. Und es wird auf die Straße kommen. Die Schweißungen am Rahmen habe ich dem TÜV schon vorgestellt (vor der Beschichtung) und die Geometrieänderungen durch die neuen Reifen-/ Rädergrößen sind ebenfalls abgenickt. Trotzdem wird das sehr spannend werden. Wir werden sehen, sagte der Blinde. 8)

    Beste Grüße

    Manni

    Und der VR-Reifen ist richtig montiert: gegen die Laufrichtung als HR-Reifen

  • Hallo Manni,

    ja, schaut ganz nett aus. So wie ne CB, XL und SR zusammen.

    Aber gelungen finde ich als Eigenbau, wenn gleich auch keine XL für mich;)...ist ja auch keine mehr!

    Und dann noch ein wenig Klugscheißerei, denn deine Kettenspanner sind Seitenverkehrt montiert ;)8)

  • Hi Manni,


    Gut gemacht! :)
    Weiter machen! :S


    Bin auch grad am werkeln, Tank unten links is undicht! Da das Seitendeckel Dekor nicht unter Klarlack wohnte hat’s gleich links das Dekor mit abgewaschen! X(


    Gruß Thorsten 8)

    Oh Shit, das braucht man nicht wirklich! Wo genau ist der Tank undicht? Schweißen oder Hartlöten?

    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Hallo Manni,

    ja, schaut ganz nett aus. So wie ne CB, XL und SR zusammen.

    Aber gelungen finde ich als Eigenbau, wenn gleich auch keine XL für mich;)...ist ja auch keine mehr!

    Und dann noch ein wenig Klugscheißerei, denn deine Kettenspanner sind Seitenverkehrt montiert ;)8)

    Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis mit den Kettenspannern! Die sind an meinem Wolpertinger auch verkehrt herum angebaut. Dort hast du es aber nicht bemerkt :P. Zum Glück lässt sich das sehr leicht ändern.

    Viele Grüße

    Manni, der sich mit jedem Tag mehr auf das XL-Treffen freut ...

  • Moin zusammen,


    ein kleines Update: Heute vormittag war ich beim TÜV. Der aaS war total begeistert. In den nächsten Tagen bekomme ich das Gutachten per Post zugeschickt. Und dann gibt es hoffentlich noch ein paar schöne Tage zum Fahren. Erstmal kleine Runden um Bremen, um zu schauen, ob alles hält.

    Bin total happy!


    Viele Grüße

    Manni