Konfusion über Leistung

  • Moin zusammen,


    vielleicht könnt ihr meine Konfusion beenden. Meine PD 03 ist nach den im Netz verfügbaren Unterlagen aus Baujahr 1983. Offensichtlich ein Ladenhüter, denn die Erstzulassung war 1986. In den Papieren ist eine Leistungsreduzierung eingetragen. Nach meinen Unterlagen hat es 1983 diese Reduzierung aber nicht gegeben. Sind meine Unterlagen falsch? Und woran erkenne ich die Leistungsreduzierung (die natürlich entfernt werden muss)? Haben die unterschiedlichen Nockenwellen entsprechende Kennzeichnungen?

    Entschuldigt bitte, wenn das Thema irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon ausgiebig diskutiert wurde. Im Recherchieren bin ich echt schwach ...


    Danke schon mal und viele Grüße

    manni

  • Hallo manni,


    im Punkt 5.5 der FAQ findest du einiges zum Thema Nockenwelle und deren Unterschiede.


    Es gab mehrere Varianten der Leistungsreduzierung, bei der R war es aber meist die schwächere Nockenwelle. Man erkennt diese insbesondere am kleineren Nockenhub (siehe FAQ 5.5)

    Leider gibt es kaum noch 44PS Nockenwellen auf dem Gebrauchtmarkt und wer noch eine in Reserve hat gibt sie meist auch nicht her.

    In der R funktioniert auch die NW der RM/LM, die immer mit der 44PS NW ausgestattet wurde. Hier gab es dann die Leistungsreduzierung insbeondere durch verkleinerte Durchmesser im Ansaugstutzen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Ebenfalls gab es eine Leistungsreduzierung, durch einschweißen einer Reduzierhülse in den Krümmer<X

    Für mich die wirklich schlimmste Form einer Reduzierung.

    Bei den Nockenwellen der RM / LM, sei noch gesagt, dass dann kein mechanischer Drehzahlmesserantrieb mehr vorhanden ist.

    Dort wird der Drehzahlmesser elektronisch angesteuert.

    Andersrum ist es ein wenig einfacher, da läuft dann halt die Wendelschnecke im leeren.

  • Danke! Die FAQ hatte ich vor einiger Zeit überflogen, aber die Geschichte mit der Nockenhöhe ist nicht haften geblieben. Muss das Alter sein ...

    Auf jeden Fall werde ich heute Abend mal messen gehen.


    Viele Grüße

    manni

  • Noch kurz der Hinweis zu den diversen Leistungsreduzierungen. In der FAQ unter 4.3 steht dazu noch einiges mehr.


    Edit:

    Äh... war natürlich 4.3 und nicht 3.4. Hab's im Text auch geändert. Asche auf mein Haupt. :-(

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Habe gestern die Nockenhöhe bei eingebauter Welle versucht zu messen. Die Höhe ist definitiv größer als 28,6 mm. Aber auf 31 mm komme ich nicht. Die Kipphebel sehen gar nicht gut aus, so dass ich Verschleiß auch an den Nocken vermute. Das wird nicht billig ...


    LG

    manni